• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schlimmer wären Sauferei und Hurerei !! :rolleyes:
Patient: "Herr Doktor, wenn ich Wein, Weib und Gesang weglasse, lebe ich dann länger?
Arzt:"Nein. Aber es wird Ihnen länger vorkommen."

Und in Sachen Finanzen und Vernunft: Ich frage mich, was unsere Räder wohl in 20 Jahren (noch) wert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Patient: "Herr Doktor, wenn ich Wein, Weib und Gesang weglasse, lebe ich dann länger?
Arzt:"Nein. Aber es wird ihnen länger vorkommen."

Und in Sachen Finanzen und Vernunft: Ich frage ich, was unsere Räder wohl in 20 Jahren (noch) wert sind.
Das ist inzwischen bei diversen Dingen aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ein Thema - dem jüngeren Teil der Bevölkerung bedeuten diese nicht wirklich viel. Es gibt keine (Jugend-)Erinnerungen oder sonstige positive Assoziationen damit. Die (ehemalige) Bedeutung erschliesst sich nicht, und es gibt keine digitale Verbindung. Damit fällt die Nachfrage weg. Kann durchaus sein, dass da Preise irgendwann mal wieder deutlich runter kommen. Alte Füller sind auch so ein Beispiel, meine ich.

Das ist inzwischen bei diversen Dingen aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ein Thema - dem jüngeren Teil der Bevölkerung bedeuten diese nicht wirklich viel. Es gibt keine (Jugend-)Erinnerungen oder sonstige positive Assoziationen damit. Die (ehemalige) Bedeutung erschliesst sich nicht, und es gibt keine digitale Verbindung. Damit fällt die Nachfrage weg. Kann durchaus sein, dass da Preise irgendwann mal wieder deutlich runter kommen. Alte Füller sind auch so ein Beispiel, meine ich.
Alte Modelleisenbahnen werden vielleicht ein ähnliches Schicksal erleiden.

Das ist - im Hinblick auf die Wertentwicklung - ein interessanter Aspekt.
Fahrräder sind m.E. aber kaum vergleichbar mit Füllfederhaltern, Modelleisenbahnen oder analogen Kameras.
Gerade die fehlende "digitale Verbindung" ermöglicht beim Fahrrad ja die gute Reparierbarkeit - bei gleichzeitigem hohen Nutzwert im Alltag. Das Fahrrad ist deshalb eher ein "Ausnahmebeispiel". Ich kenne auch einige noch "jüngere" Leute, die gerade deshalb ältere Autos nutzen, weil die neueren zu vertretbaren Preisen kaum reparierbar sind: Je komplexer die Technik - das "Digitale" - desto höher das Fehlerpotential. Bei Fahrrädern ist das auch so:
Als ich das erste mal las, daß es jetzt normale Pedelecs mit ABS und elektrischer 14-Gang Nabenschaltung gibt, habe ich laut gelacht. Auch als Händler würde ich soetwas niemals anbieten, weil ich das Fehlerpotential gut kenne.
Ich halte es für gut möglich, daß wir auch wieder zurückkommen werden zu "primitiver" - bezahlbarer (!) - Fortbewegung. Einfache und zugleich schöne Fahrräder werden deshalb sicher wertbeständig bleiben. Den ABS-Klotz mit Motor will in 5 Jahren keiner mehr haben, weil dann der Akku Schrott ist... .

Das war nur eine Vorab-Frage: den Rahmen habe ich noch gar nicht, bin da noch in Verhandlungen. Der Rahmen ist ein sehr seltener Di Bartolomei Rahmen aus Rom. Ein sehr schöner, handgemachter Reynolds 531 RH52 Rahmen aus Anfang 90er Jahre, wie mir Alessandro di Bartolomei bestätigte. Allerdings lacktechnisch total abgerockt, so dass auch nach Ansicht von Alessandro nur eine komplette Neulackierung der Weg wäre. Problem ist auch, dass die ohnehin schon fast völlig aufgelösten Decals dann hin wären. Herr Bartolomei hat keine Sticker mehr, "warnte" mich aber gleichzeitig auch vor'm "Nachmachen" : es wäre seine eingetragene Schutzmarke !

Vielleicht müsste ich Herrn Bartolomei nochmal ganz höflich fragen, ob er mir eine "Reproduktion" erlauben würde. Ich bräuchte die Decals ja nur für diesen einen Rahmen und würde das Rad ja auch nur für mich ganz persönlich aufbauen wolle. Ich bin ja kein Händler und will da nix dran verdienen !

Aber wegen des Zustandes des Rahmens bin ich ohnehin noch mit mir am Ringen: da muss man viel Arbeit und Zeit reinstecken ! Wenn alles gut geht, hätte ich einen schönen, seltenen Exoten......aber es wäre ein laaanger Weg dahin !

LG Micha

P.S.: eigentlich "brauche" ich diesen Rahmen doch gar nicht, ABER......ist das schon ne beginnende Sucht ??:rolleyes:
Du brauchst ihn nicht zu fragen. Wenn du das Decor nur redroduzierst um es auf einen originalen Rahmen zu kleben, nicht damit handelst, kein Geld verdienen willst oder Produkte fälschen willst, ist das kein Problem. Falls das ein gewerblicher Händler für dich macht, könnte der da aber ein Problem sehen. Wenn er es offiziell macht jedenfalls.

keine Besserung, werde sie wohl aufgeben müssen, schade, sind perfekt erhalten, aber die Stockflecken bekomme ich einfach
Es gibt Schimmelentferner für Silikonfugen, nicht das billige aus dem Baumarkt, das würde ich noch probieren oder Wasserstoffperoxid aus der Apotheke

Wie macht Ihr das ? Das ist Nr. 90 Silber ...alternativ gäbe es eventuell noch Nr. 99 Aluminium - oder kennt jemand noch was besseres ?

Anhang anzeigen 876531

ich hol den Post mit meiner Frage noch mal hoch - Wie? resp. mit Was? macht Ihr das ...

oder werft Ihr die Dinger wenn die Farbe abgeblättert ist einfach weg?

Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

IMG_20201226_144140265.jpg

IMG_20201226_144337359_HDR.jpg

IMG_20201226_144210446_HDR.jpg

IMG_20201226_144216712.jpg

Das war nur eine Vorab-Frage: den Rahmen habe ich noch gar nicht, bin da noch in Verhandlungen. Der Rahmen ist ein sehr seltener Di Bartolomei Rahmen aus Rom. Ein sehr schöner, handgemachter Reynolds 531 RH52 Rahmen aus Anfang 90er Jahre, wie mir Alessandro di Bartolomei bestätigte. Allerdings lacktechnisch total abgerockt, so dass auch nach Ansicht von Alessandro nur eine komplette Neulackierung der Weg wäre. Problem ist auch, dass die ohnehin schon fast völlig aufgelösten Decals dann hin wären. Herr Bartolomei hat keine Sticker mehr, "warnte" mich aber gleichzeitig auch vor'm "Nachmachen" : es wäre seine eingetragene Schutzmarke !

Vielleicht müsste ich Herrn Bartolomei nochmal ganz höflich fragen, ob er mir eine "Reproduktion" erlauben würde. Ich bräuchte die Decals ja nur für diesen einen Rahmen und würde das Rad ja auch nur für mich ganz persönlich aufbauen wolle. Ich bin ja kein Händler und will da nix dran verdienen !

Aber wegen des Zustandes des Rahmens bin ich ohnehin noch mit mir am Ringen: da muss man viel Arbeit und Zeit reinstecken ! Wenn alles gut geht, hätte ich einen schönen, seltenen Exoten......aber es wäre ein laaanger Weg dahin !

LG Micha

P.S.: eigentlich "brauche" ich diesen Rahmen doch gar nicht, ABER......ist das schon ne beginnende Sucht ??:rolleyes:
Also mal ehrlich, wenn du dir dein Rad, welches dein Eigentum ist, restaurieren willst und er keine Decals mehr hat, hätte ich kein Problem mir die nachmachen zu lassen. Du machst sie ja nur einmal für dich und nicht gewerbsmäßig in größeren Stückzahlen. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass er dir von Italien aus wegen ein paar Aufklebern einen Rechtsanwalt auf den Hals hetzt.

Bei meinem Ritchey Classic Zeta Hinterrad (Phantom Naben) wollte ich gerade die Kassette wechseln. Beim Abziehen derselben kam - zu meinem Erstaunen – gleich die ganze Achse mit raus. (Ich kenne mich eigentlich nur halbwegs mit Konus-gelagerten Naben aus. Verzeiht bitte! ☺️)

1. Problem: Dabei fiel auch eine Gummidichtung herunter, die allerdings gerissen ist. Saß die dort, wo ich es fotografiert habe?

Ich habe schon mit Ritchey Kontakt aufgenommen. Dort hieß es, die Dichtungen seien nun aus Metall. Ich bekomme eine neue zugeschickt. 👍

2. Problem: Ich habe die Klinken gefettet, weil der Bereich trocken aussah. Seither ist der Freilauf sehr leise. Allerdings dreht sich die Kurbel jetzt mit. Gibt sich das mit der Zeit? Ich hätte statt Fett Öl neben sollen, oder?

IMG_2962.jpegIMG_2963.jpegIMG_2964.jpegIMG_2965.jpeg

Bei meinem Ritchey Classic Zeta Hinterrad (Phantom Naben) wollte ich gerade die Kassette wechseln. Beim Abziehen derselben kam - zu meinem Erstaunen – gleich die ganze Achse mit raus. (Ich kenne mich eigentlich nur halbwegs mit Konus-gelagerten Naben aus. Verzeiht bitte! ☺️)

1. Problem: Dabei fiel auch eine Gummidichtung herunter, die allerdings gerissen ist. Saß die dort, wo ich es fotografiert habe?

Ich habe schon mit Ritchey Kontakt aufgenommen. Dort hieß es, die Dichtungen seien nun aus Metall. Ich bekomme eine neue zugeschickt. 👍

2. Problem: Ich habe die Klinken gefettet, weil der Bereich trocken aussah. Seither ist der Freilauf sehr leise. Allerdings dreht sich die Kurbel jetzt mit. Gibt sich das mit der Zeit? Ich hätte statt Fett Öl neben sollen, oder?

Anhang anzeigen 876812Anhang anzeigen 876813Anhang anzeigen 876814Anhang anzeigen 876815
Es gibt Sperrklinken:Fett für diese Freiläufe...

Zurück