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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hol den Post mit meiner Frage noch mal hoch - Wie? resp. mit Was? macht Ihr das ...

oder werft Ihr die Dinger wenn die Farbe abgeblättert ist einfach weg?
Es gibt Chrom-Lack, das ist natürlich nix für große Flächen aber dafür könnte man das nehmen. Ich weiß allerdings nicht ob da ein spezieller Haftgrund nötig ist....
 
2. Problem: Ich habe die Klinken gefettet, weil der Bereich trocken aussah. Seither ist der Freilauf sehr leise. Allerdings dreht sich die Kurbel jetzt mit. Gibt sich das mit der Zeit? Ich hätte statt Fett Öl neben sollen, oder?
Demnächst evtl. mal vorher fragen.....das erspart manchmal viel Arbeit.
 
Bei meinem Ritchey Classic Zeta Hinterrad (Phantom Naben) wollte ich gerade die Kassette wechseln. Beim Abziehen derselben kam - zu meinem Erstaunen – gleich die ganze Achse mit raus. (Ich kenne mich eigentlich nur halbwegs mit Konus-gelagerten Naben aus. Verzeiht bitte! ☺️)

1. Problem: Dabei fiel auch eine Gummidichtung herunter, die allerdings gerissen ist. Saß die dort, wo ich es fotografiert habe?

Ich habe schon mit Ritchey Kontakt aufgenommen. Dort hieß es, die Dichtungen seien nun aus Metall. Ich bekomme eine neue zugeschickt. 👍

2. Problem: Ich habe die Klinken gefettet, weil der Bereich trocken aussah. Seither ist der Freilauf sehr leise. Allerdings dreht sich die Kurbel jetzt mit. Gibt sich das mit der Zeit? Ich hätte statt Fett Öl neben sollen, oder?

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Ich hatte neulich die gleiche Erfahrung machen müssen. Zum ersten Mal einen alten Schraubkranz auseinander gebaut. Meinen Freund gefragt, der ist versierter Harley-Schrauber und Alles-Reparierer. "Da muss auf jeden Fall Fett dran." Gesagt, getan. Und dann alles genau wie bei Dir, das schöne Freilaufschnarren war hin und die Kurbel drehte beim Schieben mit. Alles verklebt. Dann nochmal aufgemacht, gereinigt, nur die Kugeln mäßig gefettet, und seit dem läuft alles
wieder tiptopp. Erkenntnis: Fahrräder sind halt doch irgendwie keine Motorräder. Besser die Richtigen fragen ;-)

Gefahr ist wohl beim Fetten der Klinken, hab ich dann irgendwo augeschnappt, dass die verkleben können und Du dann ins Leere trittst. Aber das ist jetzt Halbwissen, vielleicht kann da einer der Freaks hier nochmal einen Satz zu schreiben...
 
Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

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1. Rahmen schief (Unfall oder schief gebaut)
2. HR schief und es sitzt in den Ausfallern nicht ganz gerade, sodass es vorne wieder gerade aussieht.
3. Alles schief.
Such dir was aus. ;)
 
Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

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mach doch mal die "Seilprobe"...
 
Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

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Wie sieht es aus, wenn Du das HR wendest - also Kranzseite nach links. Wandert der Fehler? Dann ist das HR nicht mittig zentriert. Ansonsten die anderen Tipps mit Hinterbau vermessen.

Gruß ...
 
Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

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Hier wurde mehrfach genannt, dass hier der Rahmen verunfallt oder schief sein muss.
Kann, muss aber nicht.
Ob das Rad vorne zwischen den Kettenstreben mittig steht, kann über die Anschläge verändert werden. Das kriegt man auch mit einem Hinterrad hin, das nicht so eingespeicht ist, das es mittig ist. Es kann dann zwar „vorne“ passend gemacht werden, passt dann aber nicht unterm Bremssteg. Also zuerst Hinterrad überprüfen.
Wenn’s dann nicht passt, dann kann es natürlich auch an den Ausfallenden oder Rahmen liegen.
 
Danke für eure Beiträge!
Hab mich wohl schlecht und zu spärlich ausgedrückt. Dass da irgendwas am Rahmen schief ist, war mir dann schon bewusst, ja. Mir fehlt nur an der Stelle die praktische Erfahrung bzw. das Urteilsvermögen/Wissen, ob ich das denn nicht eher bzw. überhaupt hätte merken müssen? Deshalb der Hinweis auf Spurtreue und freihändigen Geradeauslauf. Das hat mich im Nachhinein heut irgendwie überrascht, da die Abweichung für mich ja schon recht deutlich war. Oder hab ich an der Stelle auch einen falschen Eindruck von "deutlich" und die paar Millimeter machen den Kohl nicht fett?
 
Mir fehlt nur an der Stelle die praktische Erfahrung bzw. das Urteilsvermögen/Wissen, ob ich das denn nicht eher bzw. überhaupt hätte merken müssen? Deshalb der Hinweis auf Spurtreue und freihändigen Geradeauslauf. Das hat mich im Nachhinein heut irgendwie überrascht, da die Abweichung für mich ja schon recht deutlich war.
Ich hatte eine Zeit lang einen Rahmen, der sichtbar zweispurig unterwegs war. Fuhr sich aber eigentlich gut. Keine echten Probleme beim Freihändigfahren oder Einlenken.
 
Servus. Ich baue gerade (habe es vor) einen LRS auf, habe die Maße genommen und komme für die GP4
mit 32 Löchern auf eine Speichenlänge von ~ 300mm für Record-Naben. Nabenflanschabstand (L) und Lochkreisdurchmesser (D) variieren jeweils und man kommt bei einer einzigen Speichenlänge raus. Ich hätte mit
3 unterschiedlichen Längen gerechnet.

Hat hier eine oder einer ein paar Vergleichswerte für mich bzgl. der Speichenlänge oder einen Vorschlag für einen Speichenrechner? D Messe ich mitte-mitte und L ebenfalls.

Benutzt hatte ich diesen:
https://velo-classic.de/speich_rech.htm
 
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