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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin, ich habe hier ein Peugeot Vitus 181. Die linke Sattelstrebe ist verbogen. Hat vermutlich jemand die Einbaubreite verändert. Ist da noch was zu machen? Lohnt sich das überhaupt? Ich habe von Peugeot keine Ahnung...

Ist ein Dachbodenfund im wahren Wortsinne. Der Rest des Rades muss überholt werden, ist aber in annehmbarem Zustand.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...das läßt sich rel. leicht wieder richten.

Drei passende Halbschalen aus Holz, ein stabiler Tisch, eine Schraubzwinge und etwas Gefühl für das Material...
Kannst du das mit den Halbschalen etwas genauer erklären bitte? Vor meinen geistigen Auge sehe ich ein Stück Holz zwischen den Streben und eines außen an der Strebe. Wo ist das dritte?
 
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Moin.
Ist die Zugverlegung so grundsätzlich okay? Ist noch nichts auf Länge. Brems und Schaltzughülle rechts habe ich im Wahn vertauscht. Gerade gesehen. Beide Züge jeweils vorne, oder Schaltzug hintere Sicke im Lenker?
Gruß Marcus....
Das sieht leider gar nicht gut aus: Der Schaltzug hat rechtsseitig durch die "zusätzliche" Biegung über dem Lenker zu viel Reibungspotential. Schalt- und Bremszüge sollten möglichst keine Berührungspunkte haben. Anderenfalls sind Schaltstörungen vorprogrammiert. Darüber hinaus sind Deine Schaltzug-Außenhüllen unterschiedlich lang, obwohl die Abstände vom Hebel zum Seilzuggegenhalter jeweils identisch sind. Wenn der Lenker zwei Sicken hat, bietet es sich an, einen Seilzug vorn und den anderen hinten zu verlegen, d.h. Schaltzüge hinten (dadurch kürzere Längen möglich !) und Bremszüge vorne. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß der Lenkerdurchmesser durch diese Seilzugverlegung unterm Lenkerband "gleichmäßig" größer wird.
 
Das sieht leider gar nicht gut aus: Der Schaltzug hat rechtsseitig durch die "zusätzliche" Biegung über dem Lenker zu viel Reibungspotential. Schalt- und Bremszüge sollten möglichst keine Berührungspunkte haben. Anderenfalls sind Schaltstörungen vorprogrammiert. Darüber hinaus sind Deine Schaltzug-Außenhüllen unterschiedlich lang, obwohl die Abstände vom Hebel zum Seilzuggegenhalter jeweils identisch sind. Wenn der Lenker zwei Sicken hat, bietet es sich an, einen Seilzug vorn und den anderen hinten zu verlegen, d.h. Schaltzüge hinten (dadurch kürzere Längen möglich !) und Bremszüge vorne. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß der Lenkerdurchmesser durch diese Seilzugverlegung unterm Lenkerband "gleichmäßig" größer wird.
Vielen Dank. Dann werde ich mal etwas ändern und probieren. Leuchtet ein, das die zusätzliche Biegung Probleme machen kann. Werde dann mal vordere und hinter Sicke nutzen.
 
:idee: Irgendwie steh' ich grade etwas auf dem Schlauch:
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 13.20.56.jpg

305 hab' ich mit der Hand "festgezogen". Kugeln drehen gut, nix wackelt. Da 304 aber nur in einer Position auf den Gabelschaft aufgesetzt werden kann, stehen die Zähne von 304 und 305 dann etwas aufeinander. Wenn ich 305 weiter festdrehe und die Zähne richtig ineinander passen, ist's zu eng und wenn ich 305 weiter lockere, damit die Zähne einen Zahn vorher passen, ist's zu locker ... Was mach' ich falsch ...?
 
Mal ne ganz simple Frage:

Wenn die Umwerferschelle zu gross ist für das Rohr, was nehmt ihr dann? Einen Gummi, an die Innenseite der Schelle geklebt? Tape an der richtigen Rohrposition? Wechselt ihr die Schelle?
 
:idee: Irgendwie steh' ich grade etwas auf dem Schlauch:
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305 hab' ich mit der Hand "festgezogen". Kugeln drehen gut, nix wackelt. Da 304 aber nur in einer Position auf den Gabelschaft aufgesetzt werden kann, stehen die Zähne von 304 und 305 dann etwas aufeinander. Wenn ich 305 weiter festdrehe und die Zähne richtig ineinander passen, ist's zu eng und wenn ich 305 weiter lockere, damit die Zähne einen Zahn vorher passen, ist's zu locker ... Was mach' ich falsch ...?
aus der erinnerung vom bauer aufbau, 304 ist ja quasi die nasenscheibe mit positionierung:
303 noch mal lösen, 304 genau in die verzahnung einsetzen und dann 303 festziehen, dabei 305 am verdrehen hindern. ist französisch, also bisschen tricky.
 
Mal ne ganz simple Frage:

Wenn die Umwerferschelle zu gross ist für das Rohr, was nehmt ihr dann? Einen Gummi, an die Innenseite der Schelle geklebt? Tape an der richtigen Rohrposition? Wechselt ihr die Schelle?
@byf hat die tage angeboten, einen adapter zu drehen.
je nach seltenheit würde ich aber auch einen passenden besorgen, aber manchmal ist das ja schwierig.
wenn das drehteil erst mal bei dir ist, findest du aber einen!
 
Moin,
erstmal ein frohes neues Jahr und alles Jute. Die Arbeit und Probleme mit dem Radl hab ich mit ins neue Jahr genommen :).
An meinem alten Rennradl würde ich gerne einen modernen Compact-Lenker verbauen ( Reach 75mm; Drop 120mm). Leider bekomme ich den Lenker nicht durch das Vorbauauge gefädelt.
Meine kurze Bastelfrage:
Meint Ihr ich kann das Vorbauauge so modifizieren, dass ich den Lenker dort hindurch bekomme? Wie sieht es nach der Modifizierung mit der Stabilität aus?
Hat jemand nen Tipp wie man so einen Lenker in die alten Vorbauten hineinbekommt?

Über ne kurze Rückmeldung, paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
 

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304 genau in die verzahnung einsetzen und dann 303 festziehen, dabei 305 am verdrehen hindern
Ja, nee, das geht ja grade nicht. 304 ist ja nicht verdrehbar, weil durch die Abflachung an der einen Seite ein Verdrehen verhindert wird. Also muss 305 zahntechnisch an 304 angepasst werden. Ein Zahn zuwenig und es wackelt etwas und ein Zahn weiter und es sitzt zu fest und der Lenker knurpselt beim Drehen ... Der 303 hat da nahezu keinen Einfluss drauf, weil die Höhenregulierung bzw. der Anpressdruck auf die Kugeln über den 305 geht und der 303 die Konterung zum 304 macht ...
 
:idee: Irgendwie steh' ich grade etwas auf dem Schlauch:
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305 hab' ich mit der Hand "festgezogen". Kugeln drehen gut, nix wackelt. Da 304 aber nur in einer Position auf den Gabelschaft aufgesetzt werden kann, stehen die Zähne von 304 und 305 dann etwas aufeinander. Wenn ich 305 weiter festdrehe und die Zähne richtig ineinander passen, ist's zu eng und wenn ich 305 weiter lockere, damit die Zähne einen Zahn vorher passen, ist's zu locker ... Was mach' ich falsch ...?
Ääächt , der halbe Zahn macht den Unterschied :eek:
Ich würde die Lagerschalen aus dem Rahmen nehmen und die Anlageflächen am Steuerrohr etwas abfräsen/ feilen , nur wenig , so 2/10.mm , grösser kann ja die Differenz durch einen Bruchteil an Gewindesteigung nicht sein , manchmal ist da auch nur etwas Lack drauf.
Aber ungewöhnlich ist das schon .
Ist der Vorbau schon drin und fest ?
 
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Der 303 hat da nahezu keinen Einfluss drauf, weil die Höhenregulierung bzw. der Anpressdruck auf die Kugeln über den 305 geht und der 303 die Konterung zum 304 macht ...
Joo, ist etwas merkwürdig. Hatte ich aber auch schon.
Hast Du den Steuersatz neu verbaut?
Dann muss sich alles erst etwas setzen, also 305 etwas
mehr anziehen.
 
Ist der Vorbau schon drin und fest ?
Ja, isser ... Aber 🤔 ob drin oder draußen hat ja keinen Einfluss, weil der doch im Schaft klemmt, oder ...?
Hast Du den Steuersatz neu verbaut?
Nein, schon länger her ... So ganz astrein war's von Anfang an nicht, aber da dachte ich, das geht nicht besser. Seit einiger Zeit hab ich aber das Gefühl, dass das Wackeln irgendwie mehr geworden ist ... Vielleicht täusche ich mich ja auch ... Ich hätt's halt gern wackelfrei hinbekommen ... ;)
ist etwas merkwürdig
Ja, find' ich auch. Bei einem anderen Rad sitzt das Ding einwandfrei ... Da wackelt nix und zu fest ist's auch nicht ... Und es ist auch ein V4.
Hatte ich aber auch schon.
Das ist tröstlich, dachte schon, ich mach da was grundlegendes falsch ...
 
die vorbauklemmung weitet den gabelschaft zwischen dem oberen und unteren steuerlager. dadurch wird der steuersatz ein müh strammer...
 
Da muss ein Fehler vorliegen, an der rechten Seite sollte es schon wie
genannt 2 mm weniger sein, weil die Speichen da stärker gespannt
werden und steiler stehen.
Links hingegen hast Du einen anderen Winkel und die Speichen sind
nicht so stark gespannt.
Schau dir zum Vergleich doch mal ein Hinterrad an, das fällt doch auf.
RoKaDo, du kennst dich mehr aus als ich. Wird es beim LR-Bau auf jeden Millimeter ankommen oder kann man auch mal einen Millimeter länger oder kürzer gehen? Wenn die SR- Hinterradnabe nicht symmetrisch bzgl der Laufradmittellinie ist, dann habe ich gerad enoch keine Idee, wie man das exakt vermessen soll. Hast Du eine?
 
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