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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).

Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/

Vergiss dieses weitere Kunststoff-Werkzeug nicht, bei einigen Shimano Pedalen wird es zusätzlich benötigt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeug-TL-PD40-p11392/
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eine sehr stabilen und haltbaren Eindruck.....aber eine Gegenfrage sei erlaubt.
Was kann dieses Tool, was gute Maul/Ringschlüssel oder Nüsse nicht auch können?
Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .
Wenn man also solch "dünne" Maulschlüssel nicht hat , dann kann man die Shimano Pedale nur mit dem o.g. Spezialwerkzeug einstellen und kontern.
 
Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .
Wenn man also solch "dünne" Maulschlüssel nicht hat , dann kann man die Shimano Pedale nur mit dem o.g. Spezialwerkzeug einstellen und kontern.
Genau das Problem hatte ich auch schon oft, daher bin ich überhaupt erst auf dieses Teil gestossen.. :)
 
Das kommt auf folgendes an :
Ist noch genug Freiraum für die Kettenblätter an der Kettenstrebe ?
Und
Zeigt die Mittellinie zwischen den Blättern zuemlich exakt auf die Mitte vom Ritzelsatz hinten ( Kettenlinie )

Das entscheidet quasi die Wellenlänge
 
Endlich einen schicken MAVIC Vorbau gefunden.
Eigentlich brauche ich 22,0.
Der ist natürlich 22,2.
Abschleifen oder passenden suchen?
Er würde recht tief sitzen....

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Habs nicht ausprobiert aber denke nicht, die Weinmann Hebel die ich kenne sind alle sehr rechteckig in der Form des Körpers, diese Hoods sind eher für Hebel wie Campa NR oder Shimano BL-6207. Die Cane Creek sollten besser passen, die klappen an Shimano BL-6200 und die ersten Dura Ace, die sind von der Form den Weinmännern ähnlich.


Kann gut sein dass ich beides noch rumliegen hab, kann mal probieren die aufzuziehen
 
Noch ne blöde Frage : an meinem Colner Rahmen habe ich die Ofmega Vantage Kurbel verbaut. Wie ich herausgefunden habe, wurde die auch in einem ganzen Gruppenset verkauft. Dann war standardmäßig ein ITA Innenlager mit 110 mm Welle im Set enthalten.
Siehe hier :
https://www.velosaloon.com/products...roupset-featuring-regina-from-the-80s-nos-nib
Leider hatte ich mir kurz vor dieser Info ein ITA Lager mit 113 mm Wellenlänge bestellt. Ich habe nun das Gefühl, Kurbel bzw. Kettenblatt steht einfach zu weit vom Rahmen ab. Müsste ich nochmal ein Foto machen......wenn ich nun aber, das scheinbar empfohlenen 110 mm Lager einbaue, kann ich mir nicht orstellen, dass das so vel Unterschied macht !?
Problem ist, dass der Umwerfer so gerade eben über das große Blatt geht...aber gaaaaanz knapp. Kleinste Fehljustage und das Blatt/Kette schleift am Werfer.
Wäre es da nicht besser, gleich ein Innenlager mit einer Wellenlänge von 107mm oder gar nur 103 mm einzubauen ??

LG Micha
Nur wenn es das identische Innenlager mit unterschiedlicher Wellenlänge ist, kann man davon ausgehen, dass die Kurbel auch wirklich die paar mm zur Seite wandert (für die Stadträder habe ich zB. immer UN55 in verschiedenen Wellenlängen da, da kann man schnell mal ein besser passendes Innenlager einbauen).

Wenn das Innenlager jetzt von einem anderen Hersteller als das verbaute Innenlager ist, dann ist es nur Rätselraten. Wenn man das original Innenlager zur Kurbel bekommt, dann ist es natürlich am einfachsten. Wenn der Vierkant noch nicht verschlissen ist, dann geht oft auch noch etwas schmaler. Aber mit zunehmenden Verschleiss dann eben irgendwann nicht mehr.....
 
So Freunde, kleines update zu meinem "Problem" :

Den Umwerfer konnte ich noch so justieren, das da nix mehr schleift und auch genug Platz ist. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das Lager bzw. die Welle nicht doch zu lang ist. Leider habe ich noch keine Kette drauf - ich hab aber mal ein paar Fotos gemacht und auch zur Veranschaulichung einfach mal den Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe gemessen. Schaut mal selbst....ein paar "Impressionen"..

40210155jp.jpg


40210156kl.jpg


Verbaut habe ich dieses Lager ganz neu in 113 mm;

40210154be.jpg


Ofmega Vantage Kurbel NOS (!) orig. wohl mit 110 mm Lager ausgeliefert:

40210152sc.jpg


40210151kf.jpg


LG Micha

Mach mal ein Foto von der montierten Kurbel nachdem du die Kurbelschrauben wieder gelöst hast. Da müsste man erkennen können ob die Kurbel vielleicht nicht weit genug auf die Vierkantaufnahme des Innenlagers rutscht. Wenn das so ist dann brauchst du ein Innenlager mit ISO Vierkant. Eine ISO Kurbel sitzt auf einer JIS Welle weiter außen, auch wenn die Achse gleich breit ist.

https://sheldonbrown.com/bbtaper.html
Unter "ISO/JIS Interchangeability" ist ein beispiel von einer ISO Kurbel auf JIS Welle
 
Hi Alex,

bin noch mal schnell in den Schuppen gehuscht und hab ein paar Detailaufnahmen gemacht - sieht wohl so aus, als wenn die Kurbel/Kurbelarm nicht weit genug auf den Vierkant rutscht !? Also muss ich ISO und nicht JIS Vierkant haben ??

40210411jv.jpg


40210412bz.jpg


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Oh ja, das wirkt so. Dazu ist die Achse aber auch zu breit. Schau noch mal, ob der Abstand auf beiden Seiten so hoch ist und ob auch das kleine Kettenblatt so einen Abstand zur Strebe hat. Wenn ja, dann muss das Lager viel kürzer. Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre auch 110 deutlich zu lang...
 
Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?
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Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

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Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Falls Du die Schale nicht runter bekommst, würde ich sauber machen und mit neuem Fett einsetzen.
Gegen lose Kugeln spricht nichts.
 
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