für die geplante Verwendung an Campa habe ich Dich gemeldet!Ja, das kann ein sehr sinnvolles Werkzeug sein. Aber passen die Schlüssel für alle Pedale? Auch bei Campagnolo/Maillard/MKS/...?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
für die geplante Verwendung an Campa habe ich Dich gemeldet!Ja, das kann ein sehr sinnvolles Werkzeug sein. Aber passen die Schlüssel für alle Pedale? Auch bei Campagnolo/Maillard/MKS/...?
Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).
Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/
Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .Macht eine sehr stabilen und haltbaren Eindruck.....aber eine Gegenfrage sei erlaubt.
Was kann dieses Tool, was gute Maul/Ringschlüssel oder Nüsse nicht auch können?
Genau das Problem hatte ich auch schon oft, daher bin ich überhaupt erst auf dieses Teil gestossen..Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .
Wenn man also solch "dünne" Maulschlüssel nicht hat , dann kann man die Shimano Pedale nur mit dem o.g. Spezialwerkzeug einstellen und kontern.
Wisst Ihr, ob die auch an alte Weinmänner passen ( 80er Jahre )..
https://www.simon-bikes.de/zubehoer...msgriffgummis-griffgummi-braun-non-aero-retro
Die hier passen bei meinen Weinmännern.Wisst Ihr, ob die auch an alte Weinmänner passen ( 80er Jahre )..
https://www.simon-bikes.de/zubehoer...msgriffgummis-griffgummi-braun-non-aero-retro
Nur wenn es das identische Innenlager mit unterschiedlicher Wellenlänge ist, kann man davon ausgehen, dass die Kurbel auch wirklich die paar mm zur Seite wandert (für die Stadträder habe ich zB. immer UN55 in verschiedenen Wellenlängen da, da kann man schnell mal ein besser passendes Innenlager einbauen).Noch ne blöde Frage : an meinem Colner Rahmen habe ich die Ofmega Vantage Kurbel verbaut. Wie ich herausgefunden habe, wurde die auch in einem ganzen Gruppenset verkauft. Dann war standardmäßig ein ITA Innenlager mit 110 mm Welle im Set enthalten.
Siehe hier :
https://www.velosaloon.com/products...roupset-featuring-regina-from-the-80s-nos-nib
Leider hatte ich mir kurz vor dieser Info ein ITA Lager mit 113 mm Wellenlänge bestellt. Ich habe nun das Gefühl, Kurbel bzw. Kettenblatt steht einfach zu weit vom Rahmen ab. Müsste ich nochmal ein Foto machen......wenn ich nun aber, das scheinbar empfohlenen 110 mm Lager einbaue, kann ich mir nicht orstellen, dass das so vel Unterschied macht !?
Problem ist, dass der Umwerfer so gerade eben über das große Blatt geht...aber gaaaaanz knapp. Kleinste Fehljustage und das Blatt/Kette schleift am Werfer.
Wäre es da nicht besser, gleich ein Innenlager mit einer Wellenlänge von 107mm oder gar nur 103 mm einzubauen ??
LG Micha
Passenden suchen und diesen mir geben. Gegen Entschädigung natürlich.Endlich einen schicken MAVIC Vorbau gefunden.
Eigentlich brauche ich 22,0.
Der ist natürlich 22,2.
Abschleifen oder passenden suchen?
Er würde recht tief sitzen....
Anhang anzeigen 878389
Ich hoffe du hast Geduld...Passenden suchen und diesen mir geben. Gegen Entschädigung natürlich.
Ich fahre mit dem fast baugleichen Nachfolger (6401) 32 Zähne problemlos. Man muss es probieren, Kettenlänge, Position der Achse und diese Spannungsschraube am SW geben genug Spielraum zum Anpassen, denkich.Hi,
schafft dieses SW auch ein 29er Ritzel?
LG
Da hast Du wohl eine zu lange Achse eingebaut....der Abstand kann schoneinfach mal den Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe gemessen.
So Freunde, kleines update zu meinem "Problem" :
Den Umwerfer konnte ich noch so justieren, das da nix mehr schleift und auch genug Platz ist. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das Lager bzw. die Welle nicht doch zu lang ist. Leider habe ich noch keine Kette drauf - ich hab aber mal ein paar Fotos gemacht und auch zur Veranschaulichung einfach mal den Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe gemessen. Schaut mal selbst....ein paar "Impressionen"..
Verbaut habe ich dieses Lager ganz neu in 113 mm;
Ofmega Vantage Kurbel NOS (!) orig. wohl mit 110 mm Lager ausgeliefert:
LG Micha
Oh ja, das wirkt so. Dazu ist die Achse aber auch zu breit. Schau noch mal, ob der Abstand auf beiden Seiten so hoch ist und ob auch das kleine Kettenblatt so einen Abstand zur Strebe hat. Wenn ja, dann muss das Lager viel kürzer. Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre auch 110 deutlich zu lang...Hi Alex,
bin noch mal schnell in den Schuppen gehuscht und hab ein paar Detailaufnahmen gemacht - sieht wohl so aus, als wenn die Kurbel/Kurbelarm nicht weit genug auf den Vierkant rutscht !? Also muss ich ISO und nicht JIS Vierkant haben ??
Endlich einen schicken MAVIC Vorbau gefunden.
Eigentlich brauche ich 22,0.
Der ist natürlich 22,2.
Abschleifen oder passenden suchen?
Er würde recht tief sitzen....
Anhang anzeigen 878389