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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?Anhang anzeigen 878529

Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

Anhang anzeigen 878530
Anhang anzeigen 878531

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Falsche Drehrichtung? Was steht auf der Lagerschale drauf? Wie breit ist das Tretlagergehäuse, 68 oder 70mm?
Aber wie @ad-mh schon schrieb, zum Reinigen musst du die rechte Lagerschale nicht unbedingt ausbauen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?Anhang anzeigen 878529

Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

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Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Sehr häufiges Problem, die rechte Schale.. ;)
Es gibt dafür spezielle Werkzeuge, die aber etwas teurer sind.
gut wäre in jedem Fall ein ordentlicher, dicker schraubschlüssel in der richtigen Größe..(32 oder 36?)
Ob die Achse bzw. Welle noch okay ist, sieht man erst, wenn sauber.
und ja, lose Kugeln sind recht üblich.
 
Nimm Mal richtigen Rostlöser
Das Mittel der Stunde
Carramba U Geduld,das heißt ne Woche wirken lassen
Dann die Schale mit dem Rahmen im Schraubstock einspannen U dann drehen
Den Rahmen als Hebel benutzen
 
Drehrichtung beachten!
Auch dann kann die Lagerschale auch noch eingeklebt sein.
Hier mussten Sohnemann (danke für die Hilfe) und meiner einer mit dem einen Meter langen Rohr als Hebel ran.
Die POM Ronden und die Gewindestange schützen gegen Abrutschen.
Ansonsten keine Chance, wenn man ohne Beschädigungen arbeiten möchte.

Ich würde die Lagerschale unbedingt drin lassen, wenn das Lager vorher nicht offensichtlich hinüber war.
Sauber machen, gut fetten und feddisch...

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Zuletzt bearbeitet:
Falsche Drehrichtung? Was steht auf der Lagerschale drauf? Wie breit ist das Tretlagergehäuse, 68 oder 70mm?
Aber wie @ad-mh schon schrieb, zum Reinigen musst du die rechte Lagerschale nicht unbedingt ausbauen.
Also ursprünglich dachte ich, da auf der schon gelösten Seite ein Rechtsgewinde war, es sich hier um ein Linksgewinde handelt. Das Tretlagergehäuse hat 68 mm. Auf der Lagerschale steht leider nichts drauf.


In dem Video ist es jetzt natürlich entgegen meiner Annahme, dann wird morgen mal die andere Richtung ausprobiert :D


Drehrichtung beachten!
Auch dann kann die Lagerschale auch noch eingeklebt sein.
Hier mussten Sohnemann (danke für die Hilfe) und meiner einer mit dem einen Meter langen Rohr als Hebel ran.
Die POM Ronden und die Gewindestange schützen gegen Abrutschen.
Ansonsten keine Chance, wenn man ohne Beschädigungen arbeiten möchte.

Ich würde die Lagerschale unbedingt drin lassen, wenn das Lager vorher nicht offensichtlich hinüber war.
Sauber machen, gut fetten und feddisch...

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In welche Richtung habt ihr gedreht?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Bei Peugeot - ohne Gewähr - vermutlich FRZ.
Bei älteren Rädern lese ich - selten rechts auch Linksgewinde.
Ich würde die Finger davon lassen, sauber machen, neu fetten und einbauen.
Warum sollte man eine gut sitzende Lagerschale lösen um sie dann wieder einzubauen?
 
Also ursprünglich dachte ich, da auf der schon gelösten Seite ein Rechtsgewinde war, es sich hier um ein Linksgewinde handelt. Das Tretlagergehäuse hat 68 mm. Auf der Lagerschale steht leider nichts drauf.



In dem Video ist es jetzt natürlich entgegen meiner Annahme, dann wird morgen mal die andere Richtung ausprobiert :D



In welche Richtung habt ihr gedreht?
Ich hab bei Peugeot schon alles gesehen. Bei 68mm müsste es ein BSA sein, mit Linksgewinde auf der Rechten Seite, also wenn du nach Rechts drehst geht es auf. Aber bevor du was kaputt machst lass sie drinnen und Putze und Fette sie von der anderen Seite!
 
Richtig.
Bei Pöschoo schon alles gesehen. Bevor Du den Rahmen wegen dieser Kleinigkeit schrottest...
Pfoten weg. Sauber machen, fetten und einbauen.
Mache bitte keinen Mist wegen so etwas.
 
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)

@Chruisius : Wenn die Kurbelwelle Schäden hat, sind diese offensichtlich sichtbar? Oder muss ich auf irgendwas besonders achten?
 
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)

@Chruisius : Wenn die Kurbelwelle Schäden hat, sind diese offensichtlich sichtbar? Oder muss ich auf irgendwas besonders achten?
Bin da auch kein Experte, aber die laufflächen (sowohl in der lagerschale als auch auf der welle) sollten kein pitting haben, also noch glatt und fehlerfrei. Sonst wird das lager hinterher auch mit neuen Kugeln und Fett nicht gut laufen...
 
gab's den 360er wirklich so? bisher so noch nie gesehen - kannte bis dato die 1A-Kopie bisher nur mit der geprägten MAVIC-Raute
Anhang anzeigen 878534
Ja, ich meine es gab meinen, dann den gleichen mit Schriftzug in Farbe und dann den 370 mit dem gefährlichen Schiebeunterteil. Der Wechsel von Raute zu 360, 355, 365 und 370 war Mitte der 80er, oder?
Und zu dem Rautevorbau gab es keinen passenden Lenker???
Und Vitus 979 brauchen ja auch 22,0, richtig?
 
Ja, ich meine es gab meinen, dann den gleichen mit Schriftzug in Farbe und dann den 370 mit dem gefährlichen Schiebeunterteil. Der Wechsel von Raute zu 360, 355, 365 und 370 war Mitte der 80er, oder?
Und zu dem Rautevorbau gab es keinen passenden Lenker???
Und Vitus 979 brauchen ja auch 22,0, richtig?
kommt drauf an - es gibt die ganz alten mit den Ösen für die Schutzbleche an der Gabel, die brauchen 22.0 es gibt aber genut die 22.2 haben selbst bei den MK1 (mit konventioneller Sattelklemmung - übrigens hab' ich bei Vitus auch schon 22.0 mit 25.4 erlebt (das hat mich bzgl. MAVIC Steuersatz ein Vermögen gekostet - Du probierst Vorbau - ok 22.0 ok => also Steuersatz in französisch 25.0x1 Es dauert mehrere Monate so ein Teil aus F zu holen inkl. deren Wucherpreise für p&p und dann Gewinde passt nicht? Du verstehst die Welt nicht mehr?! Ok mal eine 25.4 Oberschale von Shimano probieren - lässt sich leicht draufschrauben!? nochmal den 22.0 Vorbau rein - passt hat nur links und etwas Luft zur Kontermutter ... also das ganz zurück MAVIC 310 in 25.4 besorgen - es gehen wieder Monate ins Land und Geld vom Konto ... den Franzosen 310er musste ich zum Glück behalten der steckt jetzt im Vitus-France Loire ansonsten bei Vitus 979 immer 1-2 Gabeln in Reserve

Tja ... so ganz genau scheinens es die Franzosen nicht immer zu nehmen

Lenker zum Vorbau - doch, doch der obige Lenker am France_Loire ist ein ganz normaler 351
aus meinen Restbeständen von @Wetke
 
kommt drauf an - es gibt die ganz alten mit den Ösen für die Schutzbleche an der Gabel, die brauchen 22.0 es gibt aber genut die 22.2 haben selbst bei den MK1 (mit konventioneller Sattelklemmung - übrigens hab' ich bei Vitus auch schon 22.0 mit 25.4 erlebt (das hat mich bzgl. MAVIC Steuersatz ein Vermögen gekostet - Du probierst Vorbau - ok 22.0 ok => also Steuersatz in französisch 25.0x1 Es dauert mehrere Monate so ein Teil aus F zu holen inkl. deren Wucherpreise für p&p und dann Gewinde passt nicht? Du verstehst die Welt nicht mehr?! Ok mal eine 25.4 Oberschale von Shimano probieren - lässt sich leicht draufschrauben!? nochmal den 22.0 Vorbau rein - passt hat nur links und etwas Luft zur Kontermutter ... also das ganz zurück MAVIC 310 in 25.4 besorgen - es gehen wieder Monate ins Land und Geld vom Konto ... den Franzosen 310er musste ich zum Glück behalten der steckt jetzt im Vitus-France Loire ansonsten bei Vitus 979 immer 1-2 Gabeln in Reserve

Tja ... so ganz genau scheinens es die Franzosen nicht immer zu nehmen

Lenker zum Vorbau - doch, doch der obige Lenker am France_Loire ist ein ganz normaler 351
aus meinen Restbeständen von @Wetke
Danke für die lebensnahe Schilderung!
Dann warte ich mal ganz entspannt etwas ab. Ein azurblaues 979 wird mich wohl bald erreichen, dann messe ich das erstmal durch...
und schaue, was ich mit dem HARAL mache.
 
Ich klau mal eben das Bild von @gridno27 für eine Pipifatzfrage :

gibt es so ein Tricolore-Klebeband für die Lenkermitte fertig zu kaufen ? Würde sowas gern am Lenker von meinem Colner einsetzen, da natürlich mit den italienischen Farben.
Sonst muss ich mir aus farbigen Isolierband eben selber was zurecht schneiden...

LG Micha

40216828yx.jpg


40216831bz.jpg
eBay
Fahrrad Abschlussband das Schlagwort
 
Ich klau mal eben das Bild von @gridno27 für eine Pipifatzfrage :

gibt es so ein Tricolore-Klebeband für die Lenkermitte fertig zu kaufen ? Würde sowas gern am Lenker von meinem Colner einsetzen, da natürlich mit den italienischen Farben.
Sonst muss ich mir aus farbigen Isolierband eben selber was zurecht schneiden...

LG Micha

40216828yx.jpg


40216831bz.jpg


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... hier werden Sie geholfen - können wir gleich eine Sammelbestellung machen - ich brauch
gleich mehrere fürs France-Loire, Motobecane und noch ein Peugeot

https://www.velo-heaven.co.uk/products/french-flag-handlebar-finishing-tape
 
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Moin.
Ist die Zugverlegung so grundsätzlich okay? Ist noch nichts auf Länge. Brems und Schaltzughülle rechts habe ich im Wahn vertauscht. Gerade gesehen. Beide Züge jeweils vorne, oder Schaltzug hintere Sicke im Lenker?
Gruß Marcus....
 
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