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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich schraube an einem altem "Le Taureau"-Rennrad mit einem Columbus GARA Rahmen und habe folgendes Problem: ich kann die Sattelstütze nicht im Rahmen befestigen. Wie man auf den Bildern sehen kann ist der Klemmbolzen auf Anschlag reingeschraubt, so dass die beiden Teile (keine Ahnung wie sie heißen) am Rahmen sich berühren, allerdings kann man den Sattel trotzdem relativ leicht von einer Seite zu anderen drehen, da die Sattelstütze nicht fest genug im Rahmen sitzt, als würde 1 mm am Durchmessen der Sattelstütze fehlen. Ich habe versucht die anderen Sattelstützen mit dem gleichem Durchmesser zu montieren. Mit dem gleichem Ergebnis…liegt wahrscheinlich am Rahmen. Weiß jemand wir man das Problem beheben kann?
Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Veronica

Dazu mein Senf :
Die Sattelstütze hat einen vieeel zu kleinen Durchmesser.
Rausnehmen und die Klemmung oben zurückhebeln ( breiter Schraubendreher von innen ansetzen , nicht hinten dann brichst du die "Ärmchen ab !)bis die beiden "Ärmchen" durch die die Klemmschraube kommt wieder parallel zueinander stehen und der Schlitz in der Muffe und zwischen diesen Ärmchen von oben bis unten gleichmässig breit ist , wenn du den von hinten betrachtest ( Verstanden ???? ) ,
dann erst kannst du den tatsächlichen Innendurchmesser der Muffe messen ( auf das Zehntel genau !!. Messchieber )) und dir eine entsprechende Stütze besorgen .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
krieg nen shimano 7-fach freilauf nich gelöst. was mach ich denn da? wd-40 hab ich schon drauf, aber bislang streikt das olle ding.
jemand ne idee? brächte wärme (heißluftfön) was?
ach ja: waren die eigentlich stets gleich, d.h. siebenfach stets mit siebenfach identisch oder gab es da diverse modelle?
so, alle fragen beantwortet, demontage scheitert an silent clutch. grmpf. olles hr fürs ur-birdy, anyone?
 
Will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Aber was zum Teufel soll so eine Konstruktion?​
tumblr_m2b6nnHsPB1qb3reco1_r1_500.jpg
 
Will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Aber was zum Teufel soll so eine Konstruktion?​
tumblr_m2b6nnHsPB1qb3reco1_r1_500.jpg
Nie gesehen.
Sieht aus, als ob diese Bremse ohne diesen Adapter hier nicht montierbar gewesen wäre, da die Bohrung in der Gabelbrücke scheinbar tiefer, also näher am Reifen liegt als die Befestigungsachse bzw. -schraube der Bremse.
Die Flügelmutter ermöglicht darüberhinaus eine schnelle einfache Zentrierung.
Geraten, aber hat jemand nen besseren Tip?

LG Helmut
 
Von Bahnräder habe ich nun gar keine Ahnung, aber das wird es wohl sein, da ja am Unterrohr auch keine Schaltsockel o.ä. zu sehen sind.

LG Helmut
 
Nie gesehen.
Sieht aus, als ob diese Bremse ohne diesen Adapter hier nicht montierbar gewesen wäre, da die Bohrung in der Gabelbrücke scheinbar tiefer, also näher am Reifen liegt als die Befestigungsachse bzw. -schraube der Bremse.
Die Flügelmutter ermöglicht darüberhinaus eine schnelle einfache Zentrierung.
Geraten, aber hat jemand nen besseren Tip?

LG Helmut
es gibt keine Bohrung, daher ist der Abstand zum Reifen auch so gering. Halt ein Bahnrad. Diese Adapter sind üblich bei den ähhmmm.... Fixi-Fahrern (ich hätte fast was anderes geschrieben)... Ohne Adapter kann ja keiner die mitgeführte Delta-Bremse im Rucksack sehen und die gehört halt zum Kult dazu... Wenn du ein Cinelli-Bahnrad mit Delta-Bremsen hast, bist du einer der Großen...
 
es gibt keine Bohrung, daher ist der Abstand zum Reifen auch so gering. Halt ein Bahnrad. Diese Adapter sind üblich bei den ähhmmm.... Fixi-Fahrern (ich hätte fast was anderes geschrieben)... Ohne Adapter kann ja keiner die mitgeführte Delta-Bremse im Rucksack sehen und die gehört halt zum Kult dazu... Wenn du ein Cinelli-Bahnrad mit Delta-Bremsen hast, bist du einer der Großen...
und kommst ins Fernsehen:p
 
ich hab schon wieder den ;) vergessen, oder?
Nein, war bei Dir nicht nötig - finde ich jedenfalls.
Obwohl ein Smiley im Zweifelsfall für zusätzliche Klarheit sorgen kann (und einige sind ja äußerst amüsant*), finde ich den inflationären Gebrauch kontraproduktiv: manch einer bemüht sich gar nicht mehr um einen differenzierten Umgang mit der Sprache (sowohl beim selber Schreiben, als auch beim Lesen und Interpretieren der Postings von anderen), und kann irgendwann nicht mehr ohne.
Smileys dürfen gerne mal sprachlichen Ausdruck unterstreichen, sollten ihn aber nicht routinemäßig ersetzen!
Aus dem Nichtvorhandensein eines zwinkernden oder sonstwie grimassierenden Smileys zu schließen, daß der betreffende Satz nur bierernst gemeint sein kann, wäre ein Indiz für sprachliche Verarmung. Und, mit Verlaub, ich befürchte, daß aus sprachlicher Verarmung mit der Zeit fast zwangsläufig geistige Verarmung resultiert.

Sorry für OT:oops:
LG Helmut

*P.S.: Den hier Anhang anzeigen 69351 fand ich z.B. ganz klasse, danke 101.20!
 
Ich muss mich mal an die Materialspezialisten und Bastelexperten unter Euch wenden.
Meine Projekte entwickeln sich aus Kosten- und Trägheitsgründen weiter im Schneckentempo, aber manchmal, so wie jetzt bei meinem 70er-Coppi, kommt dann der Moment, wo ich soviel an Material, Zeit und Budget beisammen habe, dass es endlich losgehen kann mit dem Aufbau. Leider macht mir aber gerade die Grundlage, also das Rahmenset, Sorge. Dieses wurde quasi nackt (nur ein noch zu wechselndes Tretlager war und ist eingebaut) erworben, und laut Aussage des netten Verkäufers, der auch hier angemeldet sein dürfte, war wohl eine Sattelstütze mit nicht exakt passendem Durchmesser verbaut. Das hat eine leichte Verformung und einen kleinen Riss am hinteren Übergang von Sattelmuffe zu Sattelrohr zur Folge gehabt. Bevor ich mir die Mühe mache, alles zu montieren, würde ich das Problem natürlich furchtbar gerne lösen. Es bleibt die Frage nach dem Wie und Wo. Tut es eine Entlastungsbohrung, oder kommt da mehr auf mich zu?
Zur zu erwartenden Belastung: Dem Rad steht, wenn es fertig ist, aller Wahrscheinlichkeit nach ein sehr ruhiges Leben als Sammlerstück mit gelegentlichem Einsatz als Eisdielengefährt bevor. Klassikerausfahrten sind, sollte es sich bewähren, natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Eine Fotostrecke zum Projekt inkl. Detailaufnahmen der besagten Stelle gibt es hier.
http://www.flickr.com/photos/63973975@N07/
(Die Komponenten sind durchaus noch austauschbar, aber darum soll es hier nicht gehen)
Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten.
 
Also ich würde die Stelle vernünftig entlacken und den Riss durch einen Fachmann löten lassen! Anschließend schleifen, glätten wieder ordentlich grundieren und nachlackieren. Ist momentan ja noch ne sehr kleine Stelle. Ich hätte Bedenken, dass bei Belastung des Sattelrohres (auch durch eine nun passende Stütze) durchs Fahren dieser kleine Riss sich weiter nach unten fortsetzen wird!? Als reines Sammlerstück, das nicht gefahren wird, würde ich es so lassen; durchs Stehen wird sich der Schaden nicht vergrößern.
So wie ich es sehe, ist es nicht nur dieser kleine Riss, sondern setzt sich unterm Lack schon nach rechts verlaufend weiter fort!? Oder ist das Schmutz?
 
Das kleine Ding da meinst Du?
Das würde ich rundfeilen fertig.
Also ich würde die Stelle vernünftig entlacken und den Riss durch einen Fachmann löten lassen! Anschließend schleifen, glätten wieder ordentlich grundieren und nachlackieren. Ist momentan ja noch ne sehr kleine Stelle. Ich hätte Bedenken, dass bei Belastung des Sattelrohres (auch durch eine nun passende Stütze) durchs Fahren dieser kleine Riss sich weiter nach unten fortsetzen wird!? Als reines Sammlerstück, das nicht gefahren wird, würde ich es so lassen; durchs Stehen wird sich der Schaden nicht vergrößern.
So wie ich es sehe, ist es nicht nur dieser kleine Riss, sondern setzt sich unterm Lack schon nach rechts verlaufend weiter fort!? Oder ist das Schmutz?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. :)
Ich habe einfach mal weiteres Bildmaterial hochgeladen und entschuldige mich vorauseilend für deren Wahllosigkeit und Qualität. Vielleicht helfen sie ja trotzdem bei der Beurteilung weiter.
Mir ist zudem aufgefallen, dass da auch am Gewinde für den Sattelklemmbolzen etwas nicht zu stimmen scheint. Was meint Ihr?
 
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