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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hmmm, jetzt habe ich gestern nicht bestellt UND nicht nachgemessen, tolle Wurst. Felgenbreite weiß ich auch nicht, ich nehme jetzt das 15er Schwalbe High Pressure, ich glaube beim letzten Kauf im Laden gab es auch nur das in zwei Breiten und ich habe das schmälere mitbestellt. Sollte es nicht reichen nehme ich das mal als Anlass mir nen Radladen auf der Schäl Sick zu suchen ;)

Im Shop wird übrigens 17er/18er schon für MTBs angeboten, das Velox für RR gibt es in 10 oder 13mm.
 
Das ist natürlich Quatsch. Die 10mm sind für breite Tiefbettfelgen z.B.. Für 13-15C Felgen benötigt man die 16mm von Velox. Breitere Rennfelgen auch breitere Bänder. Diese Shopangaben sind mit Vorsicht zu genießen.

Felgenband sollte den ganzen Felgenboden bedecken.

Wenn es das sselbstklebende High Pressure ist, schau mal hier: Ich verwende für Rennfelgen das 18mm Band..... bei dem etwas billigeren und dünneren selbstklebenden, was es nur auf Rolle gibt, 19mm für Rennfelgen.
 
Okay, das Uninetz ist grad so lahm, ich habe noch nix bestellt. Aber die Infos auf der Schwalbeseite sind auch nicht aktuell, im Fließtext steht noch 19mm, das haben die aber gar nicht im Programm..
 
Das ist das einfachere von der Rolle............ ist nicht abgebildet. Leider habe ich auch erst nach dem setzen des links gesehen, dass für das neuere keine konkreten Informationen vorliegen...
 
exakt, da ist ein röhrchen eingelötet. ich hab gestern mal das drehgezogene kriechölbombardement eingeleitet. andrerseits ist es so, daß der zug eigentlich noch leicht läuft in der orginalhülle. optisch ist sie nicht mehr so dolle.
danke für eure hinweise.
klaus

gestern abend hat sie verloren ;-)
danke, nochmals.
 
Kann man aus einem Ultegra Long Cage Schaltwerk ein Short Cage Schaltwerk basteln, wenn man den diesen "Arm" mit den beiden Schaltwerk-Röllchen tauscht?
 
Es handelt sich dabei um ein Ultegra RD 6500 Schaltwerk / 3 x 9.
Es wirkt so, als sei der "Arm" an das Schaltwerk genietet zu sein. Aus der Explosionszeichnung von Shimano wurde ich auch nicht schlauer.

RD6600.jpg


Ist nur so verschmutzt, da ich es gebraucht bekommen habe ;)

RD6500_Skizze.jpg
 
Du musst die Schraube lösen, die den Anschlag arretiert, der verhindert, dass die Schwinge genz rumkommt und sich die Feder entspannt. Zum Ausbauen musst du aber die Feder entspannen, also raus mit dem Anschlag.
Was du da siehst, ist der Bolzen, um den herum die Feder liegt und der in diesem Topf verriegelt ist. In einer bestimmten Position des Arms (bei entspannter Feder, eine Position, die normal nie eingenommen werden kann), wird dieser Bolzen entriegelt und alles kommt raus. Die 2 kleinen Löcher sind zum Einhängen der Feder, es gibt da 2 Stellungen, eine etwas straffere und eine laschere.
 
Wer kann mir sagen, ob bei den Shimano 600 Ultegra Pedalen (6400) normale, also Rechtsgewinde, bei beiden Achskörpern der Pedale verbaut sind?
Ich möchte das Lagerspiel nachstellen. Beim linken Pedal liess sich der Achskörper ganz normal nach links ausdrehen. Beim rechten Pedal habe ich vorsichtig versucht ,in beide Richtungen den Achskörper zu lösen. Da der 17mm Sechskant sehr schmal ist, wollte ich ihn nicht runddrehen, beim Versuch ihn in die falsche Richtung zu lösen.
Olli
Versteh ich nicht so richtig. Ein Pedal hat immer Linxgewinde, eins Rechts-.
Der Pedalschlüssel muss normalerweise ein 15er sein, nur ein paar Franzosen brauchen 16er oder 17er.
 
kurze zwischenfrage: cassettenwerkzeug für shimano - original oder welches ist noch zu empfehlen? mein deutsches no-name nervte mich gestern wieder. sollte eben auch ne halbzöllige knarre annehmen, neben großem schlüssel.
 
Du musst die Schraube lösen, die den Anschlag arretiert, der verhindert, dass die Schwinge genz rumkommt und sich die Feder entspannt. Zum Ausbauen musst du aber die Feder entspannen, also raus mit dem Anschlag.

Vielen Dank für die Erklärung Bonanzero! Das hört sich ja prima an :)

Weißt Du zufällig auch, wie man diesen Anschlag entfernen kann? Es gibt keine Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen. Auch von der Rückseite nicht. Oder ist der gesteckt?

Du meinst doch diesen Bolzen?

Bolzen.jpg


RD6500_Skizze2.jpg
 
Vorsicht: HG und UG sind unterschiedlich, obwohl die Profile sehr ähnlich sind. Mit einem UG-Werkzeug (mit dem lagen Profil) kann man auch HG-Abschlussringe operieren (das ist zwar etwas klapprig, geht aber), aber andersrum gehts nicht.
 
Vielen Dank für die Erklärung Bonanzero! Das hört sich ja prima an :)

Weißt Du zufällig auch, wie man diesen Anschlag entfernen kann? Es gibt keine Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen. Auch von der Rückseite nicht. Oder ist der gesteckt?

Puhh* Bin ich froh, wenn ich es umbauen kann, da ich es für 25€ ohne jegliche Kratzer bekommen habe. Da ich gebrauchte Teile prinzipiell in ihre Einzelteile zerlege und reinige bevor sie ans Rad kommen, passt das für mich. Mal schauen wo ich solche Arme herbekomme.
Was ist es genau für eine Schaltung? Die älteren Shimano hatten einen Stift an der Schwinge, der am Körper anschlug zwex Arretierung. Den muss man einfach mit einem Kreuzschlitzschraubendreher rausdrehen. Dabei mit der Hand die Schwinge etwas nach vorn bringen, damit der Stift nicht anliegt. Vorsicht beim Entspannen, denn die Schwinge hat dann keine Arretierung mehr und kommt weit rum.
Bei späteren Shimanoschaltungen ist das etwas anders gelöst, ich hab das jetzt nicht im Kopf, kann aber mal nachgucken bei Bedarf.
 
Hab grad mal nachgeguckt, zufällig hab ich grad eine 6500 in der Schublade.
Hier ist der Anschlag nicht zum Abschrauben, aber ein Stück weiter oben sitzt eine kleine Madenschraube, die mit einem 2 mm Inbus herauszudrehen ist. Diese Madenschraube ist ein Bolzen, den man ganz rausziehen muss. Dann geht die Schwinge ab.
 
Hab grad mal nachgeguckt, zufällig hab ich grad eine 6500 in der Schublade.
Hier ist der Anschlag nicht zum Abschrauben, aber ein Stück weiter oben sitzt eine kleine Madenschraube, die mit einem 2 mm Inbus herauszudrehen ist. Diese Madenschraube ist ein Bolzen, den man ganz rausziehen muss. Dann geht die Schwinge ab.

Danke fürs nachsehen! Wie witzig: Genau diese Schraube hatte ich als erstes gelockert um zu sehen ob diese den Arm irgendwie von innen festhält / arretiert. :)

Dann schraube ich diese nun mal ganz heraus ...

EDIT: Hurra! :bier:

Wäre ich vor einer Stunde nur etwas mutiger gewesen ... :mad:

Laut Explosionszeichnung benötige ich 1 x Äußeren Schaltkäfig SS, 1 x Inneren Schaltkäfig SS sowie 1 x P-Spannfeder SS. Macht in UK 25€.
 
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