• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
schafft der rd7700 oder der rd7800 ähnlich wie die campa 10f schaltwerke mit ihrem kurzen käfig eine compact abstufung 34/50 mit 13-30 oder 12-28???
Hab den RD-7700 an zwei Rädern, allerdings mit 3-fach-Kurbel. An einem schafft er mit 10fach 46/36/24 maximal ein 13-28er, am anderen mit 9fach 49/38/26 ein 13-30er, wobei auf dem kleinen Blatt nur die 5 größten Gänge fahrbar sind. Deine Abstufung sollte also funktioniern, wobei das maximale größte Ritzel hauptsächlich vom Schaltaugenabstand zur Achsmitte abhängt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
danke, das hatte ich erhofft und vermutet. mir fällt auch gerade ein daß ich das ungefähr so schon habe. 🤦‍♂️
muß das rad mal wieder fahren!!!

Ich benötige Euer Fachwissen, bitte schön.

Sattelstütze Durchmesser an einem Rickert aus 1965. Leider keine SaStü dabei.

Meine zensur Schublehrenimitation gibt Werte zwischen 26,62 und 27,05 her.

Stütze eines anderen Rickert (knapp 27, wieder mit meiner zensur Schublehrenimitation gemessen) passt nicht.

Was also könnte passen? Hat Eine/r von Euch sogar eine Passende liegen und will sie abgeben?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich benötige Euer Fachwissen, bitte schön.

Sattelstütze Durchmesser an einem Rickert aus 1965. Leider keine SaStü dabei.

Meine zensur Schublehrenimitation gibt Werte zwischen 26,62 und 27,05 her.

Stütze eines anderen Rickert (knapp 27, wieder mit meiner zensur Schublehrenimitation gemessen) passt nicht.

Was also könnte passen? Hat Eine/r von Euch sogar eine Passende liegen und will sie abgeben?

Ich würde so ein Gerät empfehlen, auch wenn es dir etwas neuzeitlich erscheint....
SMT_453-025.jpg

Mehrere Messungen in verschiedenen Positionen, und den Mittelwert errechnen
😉
Edit: Natürlich Messbereich 25-30 mm
😉

Ich würde so ein Gerät empfehlen, auch wenn es dir etwas neuzeitlich erscheint....
Anhang anzeigen 1533254
Mehrere Messungen in verschiedenen Positionen, und den Mittelwert errechnen
😉
Edit: Natürlich Messbereich 25-30 mm
😉
Oder mal einfach eine 26,8er reinstecken? :)

Die Innenmeßgeräte mit drei Auflagepunkten sind bei Rahmen nur eingeschränkt zu benutzen, da sie überhaupt nur einen Mittelwert messen, wenn das Rohr nicht ganz rund ist.

Die Innenmeßgeräte mit drei Auflagepunkten sind bei Rahmen nur eingeschränkt zu benutzen, da sie überhaupt nur einen Mittelwert messen, wenn das Rohr nicht ganz rund ist.
Ja, die einfachste Methode.
Ich denke immer noch in Messmethoden des Rundschleifens....
🤷‍♂️

Die zensur Schublehrenimitation wollen wir jetzt aber auch sehen, wenn Du sie so oft erwähnst... :)
Die darf er doch nicht zeigen. Wird doch zensiert. ;)
Schön, wenn ich für Eure Erheiterung sorgen konnte. :daumen:

Das Teil ist made in germany - kwb um das Ding beim Namen zu nennen - ganz offensichtlich ist da eine Made drinnen...

Wenn ich Eine hier liegen hätte wäre diese Anfrage wohl obsolet gewesen, oder?

Auch wenn - zugegeben - 26,8 mal ein recht gängiges Maß war, KÖNNTE passen bei einem Rahmen aus 1965.

Auf gut Glück besorgen ist allerdings auch nicht so das Wahre...

Was ist der Unterschied zwischen Owatrol und Fertan und wann sollte man das eine und wann das andere benutzen?
Was sind vergleichbare jeweilige Alternativen?
Welche weiteren Mittel sollte man kennen und wofür sind die gut?

Was ist der Unterschied zwischen Owatrol und Fertan und wann sollte man das eine und wann das andere benutzen?
Was sind vergleichbare jeweilige Alternativen?
Welche weiteren Mittel sollte man kennen und wofür sind die gut?
das wird in teilen gerade im herse restaurierungsfaden diskutiert, da ist viel rost. lies mal die letzten seiten.

Fertan ist ein reiner Rostumwandler, der Eisenoxid in eine anderee, chemisch stabile Eisenverbindung umwandelt. Losen Rost entfernt man vor der Behandlung, danach wäscht man die dunkelbraune Flüssigkeit wieder runter, ist auf Wasserbasis. Zurück bleibt eine schwarz-bläuliche Oberfläche, die auch nicht sofort wieder rostet, wenn man sie trocken hält und am besten mit Wachs konserviert, wenn sie sichtbar bleiben soll.

Owatrol ist ein Leinöl mit weiteren (auch rostwandelnden?) Bestandteilen. Das kannst Du zur Konservierung nehmen. Das Öl kriecht auch unter Rostreste und losen Lack, hält Luft von der Oberfläche fern und härtet dann langsam aus. Damit könnte man auch – wie im Herse-Restaurierungsfaden vorgeschlagen – einen ganzen Rahmen behandeln und so lassen. Das gefällt aber nicht jedem, weil der dann immer wie frisch eingeölt aussieht und glänzt. Und in den ersten Wochen auch klebt, weil der Aushärtungsprozeß recht langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Chance, einen komplett Shimano 9-fach Antrieb/Schaltung, mit (alten) Alu Rundhöcker Ergos zu fahren.
Mir gefallen die von der Optik, Ergonomie und von der Logik einfach besser.

Mit 10-fach Ergos geht das. Musst nur einen 8-fach Kranz montieren. 9-fach Kette kann bleiben.
Das ist mir bekannt und bin ich so auch schon gefahren.
Mir geht's um 9-fach.
Bevor ich nach STI Ausschau halte...

Edit:
10 Ergo mit 8 Shimano Kassette und
9 Ergo mit 7 funzt.

11-fach Ergo mit 9-fach Shimano?
Schon mal jemand getestet?
Und kann man einen alten Rundhöcker mit 11-fach Rasterring umbauen?
Ist das überhaupt noch kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück