• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau , oder den Dremel nehmen.
Das ist schon bei dem einfräsen des Klemmschlitzes entstanden und hat noch nie besser ausgesehen.

Danke Euch allen! (seto ganz besonders, auf dessen Tipp hin das Projekt überhaupt erst zustande kam.)
Das klingt ja alles in allem ziemlich beruhigend. Und um den Lack mache ich mir auch keine Sorgen. Das Rad soll eher einen abgekämpften Charme haben, und da ist so eine neue, sinnvolle Narbe eher vorzeigens- als verbergenswert. Der richtige Flaschenhalter mit Schraubverschluss wird sich sicher auch noch finden. Ansonsten folge ich gerne dem Tipp mit den langen Löchern. Der Flaschenhalter hat ohnehin seine besten Zeiten hinter sich.
 
endlich mal wieder etwas spannendes ...
bremszug und hülle im oberrohr wexeln.
ich hätte gesagt die hülle geht komplett, ohne anschläge, durch die versenkung (91er hercules ventimiglia).
aber mit mäßigem kraftaufwand lassen sich die enden der zughüllen vielleicht 1/2 cm heraus ziehen ohne daß sich das andere ende bewegt. der zug selbst geht schon mit.
es fühlt sich an als wären sie im inneren durch eine starke feder gehalten. vielleicht die innere spirale des zuges, aber die kunststoffhülle dürfte nicht nachgeben ?
drehen bringt nichts. überhaupt zeigt das jeweils gegenüber liegende ende keinerlei reaktion auf aktionen am anderen ende.
also vielleicht doch anschläge ? eingeschraubt ?
von massiver kraftanwendung bzw hardwareeinsatz hab ich bislang abgesehen. soll ich ?
irgendwie hab ich's geahnt, daß außenverlegte züge u.u. weniger elegant dafür aber praktsicher sind ...

danke für support,
klaus
 
Die Hülle der Hülle wird es sich in den letzten 22 Jahren dort gemütlich gemacht und etwas die Form verloren haben, so hört sich das mit dem halben Zentimeter an.
 
Ich würde sagen Rost, verharztes Fett oder durch Fett/Öl angelöstes Plaste von der Hülle das sich wieder verklebt hat. 1. Geduld ( so 3-4 Wochen) und immer wieder Kriechöl..... Wenn du die Hülle mit Gewalt ziehst, der Draht sich abrebbelt und ganz rauskommt ist gut. Wenn er reißt hast du noch ein 2. Ende da muß es dann aber klappen. Reste von der Plastehülle sind Spaß, die fräßt du mit einer Speiche im Akkuschrauber raus (ggf. Speichen Kopf an Röhrchendurchmesser anpassen). Aber wenn die Spirale steckt, wird es Zeit sich mit einem außenverlegten Zug anzufreunden, denn die Spirale ist federhart.:(
 
Guten Morgen
Die Ventimiglia Rahmen scheinen vom Aufbau mit den Salernos identisch zu sein und der kürzlich von mir verkaufte Salerno hatte ein eingelötetes durchgehendes Röhrchen zur Bowdenzugführung im Oberrohr.
Ich würde versuchen den Zug durch Kriechöl und abwechselndes 'zudrehen' der Spirale zu lockern.
Von massiver Gewalt würde ich absehen und nach über 20 Jahren darf vernachlässigte Eleganz aus meiner Sicht etwas Patina entwickeln....
Beste Grüße aus Puiricard.
Micha
 
Guten Morgen
Die Ventimiglia Rahmen scheinen vom Aufbau mit den Salernos identisch zu sein und der kürzlich von mir verkaufte Salerno hatte ein eingelötetes durchgehendes Röhrchen zur Bowdenzugführung im Oberrohr.
Ich würde versuchen den Zug durch Kriechöl und abwechselndes 'zudrehen' der Spirale zu lockern.
Von massiver Gewalt würde ich absehen und nach über 20 Jahren darf vernachlässigte Eleganz aus meiner Sicht etwas Patina entwickeln....
Beste Grüße aus Puiricard.
Micha
exakt, da ist ein röhrchen eingelötet. ich hab gestern mal das drehgezogene kriechölbombardement eingeleitet. andrerseits ist es so, daß der zug eigentlich noch leicht läuft in der orginalhülle. optisch ist sie nicht mehr so dolle.
danke für eure hinweise.
klaus
 
exakt, da ist ein röhrchen eingelötet.
Na davon ging ich aus. Wäre es die einfache Lösung mit so 2 Gummipröppeln,
IMG_9857.JPG
2 großen Rechteck-Löchern im OR und im OR freischweigenden Zug, gäbe es das Problem gar nicht. Was nicht heißen soll das die Lösung besser ist, hanwerklich finde ich die Röhrchenlösung besser, auch reißt an den großen Löchern gern mal das OR und wenn man die Gummipröppel nicht bekommt sieht es recht doof aus und reinregnen tut es dann auch noch. Die 2 Vorteile die ich sehe: 1 billiger in der Herstellung 2. Zug gammelt nicht fest.
 
Hallo, habe momentan nur in der Uni Internet und will unter anderem Felgenband bestellen. Altes Felgenband kann ich wieder erst Zuhause ausmessen...
Was brauche ich denn für die Rennradfelge, passt das Schwalbe mit 15mm? Bei Bike-Discount gibt es auch noch ein Zefal (günstiger) und Velox (teurer), mit 10 und 13mm.
 
was ist es denn für meine felge ?
im zweifelsfall & wenn's pressiert würde ich das 13 mm band nehmen. das geht meiner meinung nach auch in einer 15c felge, hauptsache es deckt die nippelbohrungen zuverlässig ab. zu breites ist eher lästig, wenn der rand in die clinchersicke gerät.
ich hab neulich (nachts war grad kein felgenbandladen ums eck geöffnet) eine mit textilklebeband ausgekleidet. das läßt sich ganz gut der länge nach einigermaßen spurtreu reißen.
 
Na davon ging ich aus. Wäre es die einfache Lösung mit so 2 Gummipröppeln,
Anhang anzeigen 69822
2 großen Rechteck-Löchern im OR und im OR freischweigenden Zug, gäbe es das Problem gar nicht. Was nicht heißen soll das die Lösung besser ist, hanwerklich finde ich die Röhrchenlösung besser, auch reißt an den großen Löchern gern mal das OR und wenn man die Gummipröppel nicht bekommt sieht es recht doof aus und reinregnen tut es dann auch noch. Die 2 Vorteile die ich sehe: 1 billiger in der Herstellung 2. Zug gammelt nicht fest.

ich bin kein großer freund von innenverlegten zügen, ich habs immer gerne wenn ich die funktion mit dem auge nachverfolgen kann. abba ist nun mal manchmal einfach so.
den von dir genannten vor- und nachteilen bzw. der arbeitsqualität stimme ich zu.
 
pures interesse:

sind die mavic elektroschaltungen eigentlich sis kompatibel?
oder hat mavic da eigene abstufungen. es gibt ja mavic naben mit shimano rotor und mavic rotor
Der Rotor ist eine Sache, der Ritzelabstand eine andere. Ich denke, dass Mavic-Kränze mit SIS zusammen funktionieren, ansonsten wäre es schön doof, wenn ein Nischensystem nicht mit des Marktführers Anschlusskomponenten zusammen betrieben werden kann.
 
Hallo, habe momentan nur in der Uni Internet und will unter anderem Felgenband bestellen. Altes Felgenband kann ich wieder erst Zuhause ausmessen...
Was brauche ich denn für die Rennradfelge, passt das Schwalbe mit 15mm? Bei Bike-Discount gibt es auch noch ein Zefal (günstiger) und Velox (teurer), mit 10 und 13mm.

Welches Schwalbe? Das einfache, selbstklebende, sollte für 13C und 15C Felgen 19mm Breite haben. Für Leinenband ist 10 und 13mm ebenfalls zu schmal. 15 bzw. 16mm sollte Velox haben......

Geh' einfach in den nächsten Laden.............
 
Zurück
Oben Unten