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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
N'Abend,

wie kriege ich solche Pedalen (Look + Shimano) geöffnet? Was für Werkzeug brauche ich dafür? Der Plastikkranz muss doch aufgeschraubt werden?! Dann besorg ich mir das mal, hier sammeln sich nämlich überholungswürdige Pedalen.

Danke!
 

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N'Abend,

wie kriege ich solche Pedalen (Look + Shimano) geöffnet? Was für Werkzeug brauche ich dafür? Der Plastikkranz muss doch aufgeschraubt werden?! Dann besorg ich mir das mal, hier sammeln sich nämlich überholungswürdige Pedalen.

Danke!
sowas hier wirst du wohl brauchen. gibts auch günstiger bzw. in einem Land, das nicht aus der EU ausgetreten ist... =)

https://www.ebay.de/itm/Shimano-TL-...862566?hash=item264fb29ba6:g:--gAAOSwlFxfHkJZ
 
Frohes Neues.....
Ich bin gerade dabei mein ergattertes Colnago Super von 1979 neu aufzubauen.
Es kam mit einer kompletten Dura Ace Gruppe der ersten bzw. zweiten Generation. Soll auch so bleiben.
Die Speichen sind leider nicht mehr zu retten. Hab sie also raus genommen und anschliessende die Dura Ace Naben schön gesäubert und gewartet.
Es wurde eine Schlauchreifenfelge von Nisi Moncalieri verwendet. Ich hab im Forum nicht viel darüber gefunden. Lohnt es sich diese Felge wieder zu verwenden oder gibt es eine Empfehlung für eine Felge Ende der 70er? Aufpolieren lassen sie sich jedenfalls gut. Sehen wieder recht ansehlich aus.
Verwenden oder umsatteln auf eine eventuell bessere Variante. Clincher wären vermutlich ein Frevel.
Das Rad soll für die Eroica genutzt werden. Danke für für eure Meinungen im voraus.
 

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Aufpolieren lassen sie sich jedenfalls gut. Sehen wieder recht ansehlich aus.
Verwenden oder umsatteln auf eine eventuell bessere Variante.
Die sehen doch nach dem polieren super aus, ich würde die wieder verwenden,
zumal es damit dann auch wieder so original wäre.

Alternativen wären Mavic Monthlery oder evtl. eine Arc Ciel von Super Champion.

Clincher wäre für mich ein no go....
 
Nisi gelten als besonders leicht. das liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie bei B-Mann als Leichtbauoption angeboten wurden. Aber es gab ja verschiedene Modelle, Nisi war einer der großen Felgenhersteller in Italien, bei einem Colnago also absolut passend.
Ein Auszug aus dem 1977er Sortiment für RR-Felgen:
Page 03.jpg


Bei den Bahnfelgen gabs damals auch ein Modell, das nur 200 g gewogen haben soll.
Ich hatte auch mal ein sehr leichtes Paar. Aber der Laufradbau hat sich als recht schwierig erwiesen.
Nisi.jpg
 
Ösenfreie NISIs nur mit Unterlegscheiben, DD- Speichen und der geringst nötigen Speichenspannung montieren. Die reißen gerne an den Speichenlöchern, wobei auch das mit zunehmendem Alter spröder werdende Aluminium seinen Beitrag leisten kann.
 
Hallo zusammen.
Ich habe einen Laufradsatz mit drc sirio speed felgenringen ( gelabelt auch mit corratec) (28" 622) und tue mich äußerst schwer dort Reifen abgezogen bzw. aufgezogen zu bekommen...
Beim aufziehen bekomme ich eine Reifenlanke aufgezogen und schon dann ist der Reifen nicht mehr frei beweglich.... bei der 2. Flanke ist es selbst ohne Schlauch nicht machbar. Die Reifen sind Schwalbe Lugano falt in 622x23mm.
Ob der Felgenring nicht doch 630mm hat habe ich bereits durch einen 27" Reifen geprüft...
Anbei ein bild wie die 2. Flanke im letzten stück aussieht habe bereits 2 abgebrochene Reifenheber und bin allmählich mit meinen Ideen am Ende...
 

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Anbei ein bild wie die 2. Flanke im letzten stück aussieht habe bereits 2 abgebrochene Reifenheber und bin allmählich mit meinen Ideen am Ende...
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Probier's mal danmit: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-easy-fit-montage-fluid-50ml-30843

Von Motorradfahrern habe ich gehört, dass die früher auch mit Duschgel Erfolg hatten. Aber bei der Schwalbeflüssigkeit weiss man dass die Rückstandsfrei verschwindet. Talkum hinterlässt leider auch weisse Spuren. Ich pudere nur den Schlauch damit ein. Hier äussert man sich auch positiv zu dem Zeug.
 
Moin,
ich möchte die Schaltzüge an einem Bridgestone RS1000 aus den späten 80ern ersetzen. Kann ich da einfach mit "modernen" Schaltzügen von Shimano oder Jagwire arbeiten oder hat sich da technisch großartig was verändert?
 
Moin,
ich möchte die Schaltzüge an einem Bridgestone RS1000 aus den späten 80ern ersetzen. Kann ich da einfach mit "modernen" Schaltzügen von Shimano oder Jagwire arbeiten oder hat sich da technisch großartig was verändert?
Da kannst du alle handelsüblichen Schaltzüge nehmen. Am besten auch gleich die Hüllen mit tauschen.
Technologisch hat sich vor allem bei den Hüllen war verändert, die Züge selber sint weiterhin Stahlseile (bis auf wenige Ausnahmen), manche aus Edelstahl, manche zusätzlich noch Teflonbeschichtet, aber es gibt auch noch einfache verzinkte.
Edelstahlzüge und moderne Hüllen bringen aber schon iene merkliche Verbesserung, bei der Schaltung merkt mans nicht so, aber bei den Bremszügen schon.
 
Da kannst du alle handelsüblichen Schaltzüge nehmen. Am besten auch gleich die Hüllen mit tauschen.
Technologisch hat sich vor allem bei den Hüllen war verändert, die Züge selber sint weiterhin Stahlseile (bis auf wenige Ausnahmen), manche aus Edelstahl, manche zusätzlich noch Teflonbeschichtet, aber es gibt auch noch einfache verzinkte.
Edelstahlzüge und moderne Hüllen bringen aber schon iene merkliche Verbesserung, bei der Schaltung merkt mans nicht so, aber bei den Bremszügen schon.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Und die Hüllen mit zu tauschen ist eh geplant. Iyst glaube ichh alles noch original, sieht zumindest schon ziemlich alt aus.
 
Hallo Leute,
ich möchte an meinem Klein Quantum eine moderne Kurbel montieren. Z.B. diese hier : https://www.bike-components.de/de/Praxis-Works/Alba-M30-DM-Road-Kurbelgarnitur-p61308/
In der Beschreibung ist die Rede davon, dass die Kurbel mit entsprechendem Lager bei Gehäusebreite 68mm passt. Das Klein hat 74,4mm. Brauche ich da ein anderes Lager? Oder passt die Kurbel beim Klein gar nicht? Hat Klein BSA? Konnte das vorhandene Vierkantlager mangels passendem Werkzeug noch nicht demontieren.
 
Hallo zusammen, das Tretlager hat ein wenig geruht, habe mich heute aber mal mit der Säuberung beschäftigt. Anbei jetzt die entfettete Kurbelwelle. Habt ihr vielleicht eine kleine Einschätzung zum Zustand? Also ist der Wiedereinbau empfehlenswert? Oder sind erhebliche Mängel sichtbar?
 

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