• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen, das Tretlager hat ein wenig geruht, habe mich heute aber mal mit der Säuberung beschäftigt. Anbei jetzt die entfettete Kurbelwelle. Habt ihr vielleicht eine kleine Einschätzung zum Zustand? Also ist der Wiedereinbau empfehlenswert? Oder sind erhebliche Mängel sichtbar?
Wichtig ist der Zustand der Laufflächen der Kugeln. Hier sollten keine Unebenheiten erkennbar sein. Und die Aufnahmen der Kurbeln sollten gleichmäßig glatt und unbeschädigt sein. Zustand der Gewinde links und rechts selbstredend.

Nach dem was ich auf den Fotos kann man leider die Kugelbahnen nicht so genau erkennen. Aber das kannst du auch optisch und haptisch selbst prüfen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wichtig ist der Zustand der Laufflächen der Kugeln. Hier sollten keine Unebenheiten erkennbar sein. Und die Aufnahmen der Kurbeln sollten gleichmäßig glatt und unbeschädigt sein. Zustand der Gewinde links und rechts selbstredend.

Nach dem was ich auf den Fotos kann man leider die Kugelbahnen nicht so genau erkennen. Aber das kannst du auch optisch und haptisch selbst prüfen.
Die Laufflächen der Kurbeln sind top in Schuss. Die Aufnahmen der Kurbeln weisen minimal Einkerbungen auf, die sind aber wirklich minimal.

Kurze frage zur Steuersatz-Montage: soll der Gabelkonus ohne Spezialwerkzeug auf den Lagersitz gehen?
Ich meine nach Messen habe ich genau 27mm am Konussitz, auf dem Gabelkonus sind auch 27 geprägt(Gemessen habe ich nicht). Trotzdem konnte ich ihn ohne Probleme "draufschmeißen". Eigentlich ist der Innendurchmesser doch ein wenig kleiner als der Sitz selbst und dann Bombenfest halten (lässt sich wieder ohne Probleme abziehen).
Soll das so sein?

wurfpassung, wenn du den von hand wieder herunterbekommst, würde ich loctite nehmen, es gibt wohl eines, welches spaltüberbrückend klebt. hatte ich selbst noch nicht nötig, irgendwo am auto wurde das schon mal benutzt...

Ich habe eine Frage zu Campa-8fach-Ergo-Hebeln (Spitzhöcker), hat die rot markierte Schraube beim rechten Hebel ein Linksgewinde?

1609803787534.png

Kurze frage zur Steuersatz-Montage: soll der Gabelkonus ohne Spezialwerkzeug auf den Lagersitz gehen?
Ich meine nach Messen habe ich genau 27mm am Konussitz, auf dem Gabelkonus sind auch 27 geprägt(Gemessen habe ich nicht). Trotzdem konnte ich ihn ohne Probleme "draufschmeißen". Eigentlich ist der Innendurchmesser doch ein wenig kleiner als der Sitz selbst und dann Bombenfest halten (lässt sich wieder ohne Probleme abziehen).
Soll das so sein?
Loctite 648 ist bestens dafür , aber guter 2 Komponentenkleber ( Uhu Endfest 300 z.B. ) tut es auch .
Den "Sitz" auf der Gabel pfuschen viele Hersteller mal so hin ...traurig aber wahr .
Normal also

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu Campa-8fach-Ergo-Hebeln (Spitzhöcker), hat die rot markierte Schraube beim rechten Hebel ein Linksgewinde?

Anhang anzeigen 880954
Nö, bei Ergos sind alles Rechtsgewinde (ich kenne zwar nur ab 9-fach von innen, aber der aufbau ist gleich und warum soll man ausgerechnet die Gewinderichtung ändern?).

Ich hab gestern zwei Challenge Paris Roubaix Tubolars bekommen.
Bei beiden löst sich die Lauffläche schon ab. Und das direkt aus dem Karton im Neuzustand.
Das ist wohl ein bekanntes Problem bei Challenge.
Ich hatte nur in der Vergangenheit mit den Clincher Reifen der Firma keine Probleme gehabt.
Ich werde jetztaufeine Veloflex Vlaanderen wechseln. Es soll ein robusterer Reifen werden der auch Strade Bianche aushält.

Anhänge

• IMG_4706.jpeg
    IMG_4706.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 49
Nö, bei Ergos sind alles Rechtsgewinde (ich kenne zwar nur ab 9-fach von innen, aber der aufbau ist gleich und warum soll man ausgerechnet die Gewinderichtung ändern?).

Danke. Gibt es eine weitere Meinunung hierzu? Was mich wundert:
1. Die Schraube am linken kann ich lösen, am rechten nicht.
2. Es gibt 2 unterschiedliche Artikelnummern für die gleiche Schraube, warum sollte man das machen? Bitte keine sinnfreie Antworten zu diesem Punkt :D
3. Ich habe in einem englischsprachigen Forum von einem Linksgewinde gelesen, ansonsten aber nix gefunden.

Ich hab gestern zwei Challenge Paris Roubaix Tubolars bekommen.
Bei beiden löst sich die Lauffläche schon ab. Und das direkt aus dem Karton im Neuzustand.
Das ist wohl ein bekanntes Problem bei Challenge.
Ich hatte nur in der Vergangenheit mit den Clincher Reifen der Firma keine Probleme gehabt.
Ich werde jetztaufeine Veloflex Vlaanderen wechseln. Es soll ein robusterer Reifen werden der auch Strade Bianche aushält.
den Vlaanderen habe ich am Cross Taureau, der fährt sich prima und ablösende Lauffläche hatten meine zumindest nicht.

Pedal DA 7800. Vor langer Zeit selbst zerstört. Zu geizig den richtigen Schlüssel zu kaufen und den Schraubstock benützt. Frage :wo bekomm ich da Ersatzteile her? Konusschlüssel müßte ein 17ener sein? Waren an der Spitze der Pedalachse auch Kugeln, ich kanns nicht erkennen. Muß ich bei der Ersatzteilbestellung auf links oder rechts achten?
Eigentlich Alles gefunden, nur den Trick wie man die Kügelchen in die Pedalspitze bekommt , den brauch ich noch 🤔

Anhänge

• IMG_20210105_093646.jpg
    IMG_20210105_093646.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210105_093631.jpg
    IMG_20210105_093631.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das bei Campagnolo eigentlich? Womit ist eine 9fach-Schaltung kompatibel? Geht die auch 8-fach?
Irgendwann muss es ja mal eine Geometrieänderung gegeben haben, war das von 9- auf 10-fach oder von 8- auf 9-fach?
Wimre kann man die 10-fachkompatiblen Schaltungen an dem "runden" unteren Gelenk erkennen.
1609836519347.png

Wie ist es aber bei der älteren Form mit dem "glatten" unteren Gelenk? Geht die auch 10-fach?
Oder auch 8-fach? Oder nur 9-fach?
1609836585698.png

Pedal DA 7800. Vor langer Zeit selbst zerstört. Zu geizig den richtigen Schlüssel zu kaufen und den Schraubstock benützt. Frage :wo bekomm ich da Ersatzteile her? Konusschlüssel müßte ein 17ener sein? Waren an der Spitze der Pedalachse auch Kugeln, ich kanns nicht erkennen. Muß ich bei der Ersatzteilbestellung auf links oder rechts achten?file:///C:/Users/LFFELM~1/AppData/Local/Temp/PD-7800-04.PDF

Hilft dir jetzt zwar nicht viel, aber beim PD-6402 sieht das so aus.

Shimano_PD6402_Pedalachse_2.JPGShimano_PD6402_Pedalachse_4.JPG

Hallo Bo wenn ich mich recht entsinne war es so das das bei 9 fach war. es müsste 98 gewesen sein das es 9 fach in den höhren gruppen einen anderen einzugsweg pro gangwechsel gegeben hat
die alten schaltwerke waren bei der aufnahme am schaltauge geschlossen die neuen haben links und rechts einen steg. weiterhin ist bei 8 fach der ritzelabstand überall in der kasette gleich ab 9 fach ist das nicht mehr so

Hallo Bo wenn ich mich recht entsinne war es so das das bei 9 fach war. es müsste 98 gewesen sein das es 9 fach in den höhren gruppen einen anderen einzugsweg pro gangwechsel gegeben hat
die alten schaltwerke waren bei der aufnahme am schaltauge geschlossen die neuen haben links und rechts einen steg. weiterhin ist bei 8 fach der ritzelabstand überall in der kasette gleich ab 9 fach ist das nicht mehr so
So war es. Der Wechsel kam innerhlab der 9-fach Gruppen. Die neuen haben diesen "Knubbel", wie oben von Bo gezeigt.

Bin schon ein Stück weiter. Wo bestellt man so Teilchen? und wie bekommt man die 10? Kügelchen ins innere des Pedals????

Anhänge

• IMG_20210105_102254.jpg
    IMG_20210105_102254.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210105_102304_1.jpg
    IMG_20210105_102304_1.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 34
Wo bestellt man so Teilchen? und wie bekommt man die 10? Kügelchen ins innere des Pedals????
Evtl. beim Blumenhändler oder ruf einfach mal bei Lange an.
Die Kugeln werden mit Hülse und Konen montiert, Du musst
dann die komplette Achse wieder einschieben.
Besorg dir vorher das Spezialtool.

Zurück