• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab gestern zwei Challenge Paris Roubaix Tubolars bekommen.
Bei beiden löst sich die Lauffläche schon ab. Und das direkt aus dem Karton im Neuzustand.
Ich vermute das liegt an der zu kurzen Lagerung, die werden wohl zu
schnell verpackt und liegen dann lange so geknickt im Karton.
Man erkennt die Ablösung ja auch genau in dem Bereich, wo der
Reifen geknickt war.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
21.png

Damit Du nicht wieder den Schraubstock nimmst.....

PS.

Oh..sorry ich habe da gerade nochmal drauf geschaut, ist ja bei deinem Pedal anders.
Da brauchst Du den nicht. Hatte das Bild von saeco64 im Kopf.

Bei mir stellen sich gerade die Haare auf! Konusschlüssel in 17 hab ich nicht, und 20 auch nicht. Schon wieder 20 € weg. Die Schlüssel brauch ich nie wieder. :mad:

Wie ist das bei Campagnolo eigentlich? Womit ist eine 9fach-Schaltung kompatibel? Geht die auch 8-fach?
Irgendwann muss es ja mal eine Geometrieänderung gegeben haben, war das von 9- auf 10-fach oder von 8- auf 9-fach?
Wimre kann man die 10-fachkompatiblen Schaltungen an dem "runden" unteren Gelenk erkennen.
Anhang anzeigen 881078
Wie ist es aber bei der älteren Form mit dem "glatten" unteren Gelenk? Geht die auch 10-fach?
Oder auch 8-fach? Oder nur 9-fach?
Anhang anzeigen 881081
Der Wechsel des Üersetzungsverhältnisses am SW fand mitten in der 9fach Serie statt.
Gibt auch im TF ein entsprechendes Thema dazu „ Campa 9 Fach Falle oder so....
Glaube sogar vom @Profiamateur oder einem ähnlich altgedienten Kollegen.
Die Gehäuse um den SW Bolzen der 9 Fach Serien gibt es ohne Fenster ( wie 8 Fach) und mit Fenster ( wie 10 Fach) entsprechend sind auch die Übersetzungen ..... fensterlos 8 Fach Übersetzungsverhältnis, mit Fenster 10 Fach Übersetzung.

Joo.....was hast Du denn für ein Gewinde bei dem, den Du lösen konntest.
Ich kann mir auch nicht vorstellen warum man da Gewindeänderungen
vornehmen sollte.

Am linken Hebel hat die Schraube bei 8-fach ein Rechtsgewinde.

Aus meiner Sicht gab es von 8- auf 9-fach aber eine Änderung der Konstruktion. Bei 8-fach ist der Hebel direkt auf dem Bund der Schraube gelagert, auf dem sitzt auch die Schenkelfeder:

1609844182421.png

Bei 9-fach hat man ab '98 andere Schrauben (ohne Bund) eingesetzt. Es gab auch nur noch eine Artikelnummer für die Schraube. Hebelmechanismus und Feder sitzen jetzt gelagert auf EC-RE151/152:

1609845075191.png

Für mich erscheint es schon sinnvoll, dass bei der alten Konstruktion Schrauben mit unterschiedlichen Gewinden eingesetzt wurden, um ein Lösen beim Schalten zu vermeiden.

Aber wenn du schon einen rechten 8-fach Hebel aufgeschraubt hast und dort die Schraube ein Rechtsgewinde hatte, dann kann ich das schwerlich entkräften.

Hast Du den Katalog oder evtl. einen Link zu Nisi Katalogen?

Ich habe einen Link. Bei Velobase sind ein paar Kataloge zu finden:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=83
(Ich habe im Herbst bei meinem Scapin die verschlissenen GP4 durch Nisi Solidal ersetzt (gibt es noch NOS in Italien https://www.rennrad-news.de/forum/threads/old-boxes-well-packed-in-pics.124961/post-4820556 ) und war angenehm überrascht. Bei Scapin waren Nisi Serienausstattung. Bei den Topmodellen mit Super Record die Countach, bei den der Nuovo Record Solidal)

Am linken Hebel hat die Schraube bei 8-fach ein Rechtsgewinde.

Aus meiner Sicht gab es von 8- auf 9-fach aber eine Änderung der Konstruktion. Bei 8-fach ist der Hebel direkt auf dem Bund der Schraube gelagert, auf dem sitzt auch die Schenkelfeder:

Anhang anzeigen 881145

Bei 9-fach hat man ab '98 andere Schrauben (ohne Bund) eingesetzt. Es gab auch nur noch eine Artikelnummer für die Schraube. Hebelmechanismus und Feder sitzen jetzt gelagert auf EC-RE151/152:

Anhang anzeigen 881146

Für mich erscheint es schon sinnvoll, dass bei der alten Konstruktion Schrauben mit unterschiedlichen Gewinden eingesetzt wurden, um ein Lösen beim Schalten zu vermeiden.

Aber wenn du schon einen rechten 8-fach Hebel aufgeschraubt hast und dort die Schraube ein Rechtsgewinde hatte, dann kann ich das schwerlich entkräften.

Gelöst, im wahrsten Sinne des Wortes ...

IMG_20210105_183608 (002).jpg

Die Schraube EC-RE007 am rechten 8-fach Ergopower hat ein Linksgewinde! Nur für den Fall, dass jemand von Euch so ein Teil demontieren möchte ...

Gibt es zufällig einen Thread zum Farben anmischen mit z.B. Revell?

mich würde die Vorgehensweise interessieren wie man sich dem Farbton annähert usw.

Gibt es zufällig einen Thread zum Farben anmischen mit z.B. Revell?

mich würde die Vorgehensweise interessieren wie man sich dem Farbton annähert usw.
Da würde ich eher googlen, da landest du wahrscheinlich schnell in der eisenbahn/ bastel/ figuren-ecke, wo viele experten sitzen (die keine echten Freunde haben.. :) duckundweg

Hallo :)
Ich hab mir mal ein paar campa ergos zugelegt und möchte diese möglichts kostenextensiv an ein sehr schönes Catalano pflanzen.

Aber jeder hat scheinbar eine andere meinung zu diesem shimagnolo sachsolo.

Also geht dieses schaltwerk http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b4ab4327-b334-4dfb-a60b-ed9c6be75cf7&Enum=108
Kar?
ich könnte sowohl campa, als auch shimano 8f Kasetten einsetzen :)

Danke schonmal.
Nur um mal zu schlauermeiern- ‚kostenextensiv‘ willst du es wahrscheinlich nicht (‚ausufernd/ in die Breite gehend‘) 😘

Zurück