• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt in diesen Sets immer mehrere Anschlaghülsen für verschieden gestaltete Rahmen. Dieser hier ist ein schlag mit einem kleinen Röhrchen z.b. für einen stumpfen Anschlag am Oberrohr, wo man keine abgesetzte Hülse braucht.
Das heißt, wenn der Zug für die hintere Bremse innenliegend im Oberrohr verläuft (siehe Foto), dann brauche ich das Ding nicht?

Anhänge

• 20210310_174718.jpg
    20210310_174718.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 45

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie viel Wochen willst Du denn mit Never Dull daran rumschrubben?
Autosol bzw. Elsterglanz wären geeignete Mittel, wobei ich bei Chromrahmen
Autosol ganz klar bevorzugen würde.
Never Dull kannst Du abschliessend verwenden, wenn alles schön blank ist,
das bildet dann eine Art Schutzfilm.
Danke, ich würde mich wahrscheinlich zu Tode schrubben :D

Idealerweise sollte links und rechts das Gewinde gleich lang sein. Aber selbst wenn dem so sein sollte, kann es dennoch sein, dass das Rad nicht zentriert ist. Wichtig ist dazu, dass der Abstand zwischen den äußeren Muttern und der Mitte des Rades (also der Felge) gleich ist. Um das festzustellen, benötigt man z.B. eine Zentrierlehre. Man merkt es aber auch, wenn das Rad eingebaut ist und es dann näher zu einer Seite hin ist. Wenn aber nur 2mm fehlen, wird man das nur durch die Lehre sehen können.
Danke @freemind1. Das heißt, meine Vorgehensweise sollte sein: Entfernen der beiden silbernen Scheiben, dann ins Rad einspannen, und gucken, ob es passt und ggf. dann neu zentrieren?

Gehören die beiden silbernen Scheiben denn da wohl rein oder ist das Gepfusche? Weißt Du das?

LG markus.

Wie viel Wochen willst Du denn mit Never Dull daran rumschrubben?
Autosol bzw. Elsterglanz wären geeignete Mittel, wobei ich bei Chromrahmen
Autosol ganz klar bevorzugen würde.
Never Dull kannst Du abschliessend verwenden, wenn alles schön blank ist,
das bildet dann eine Art Schutzfilm.
Never Dull hab ich auch noch nie verstanden bzw. war ich immer sehr enttäuscht von dem Zeugs.. wer es mag- irgendwo hab ich noch ne fast volle Dose.. ;)

Never Dull hab ich auch noch nie verstanden bzw. war ich immer sehr enttäuscht von dem Zeugs.. wer es mag- irgendwo hab ich noch ne fast volle Dose.. ;)
Never Dull ist was zum Putzen, aber nicht zum Aufarbeiten. Wie gesagt, am Ende kann man damit drüber wuscheln ;-)

Danke @freemind1. Das heißt, meine Vorgehensweise sollte sein: Entfernen der beiden silbernen Scheiben, dann ins Rad einspannen, und gucken, ob es passt und ggf. dann neu zentrieren?

Gehören die beiden silbernen Scheiben denn da wohl rein oder ist das Gepfusche? Weißt Du das?

LG markus.
Genau, die Unterlegscheiben entfernen, dann schauen, ob das Rad in den Hinterbau passt, dann zentrieren. Die Unterlegscheiben werden oft genutzt, um ein paar fehlende Millimeter auszugleichen. Es kann also sein, dass Du die Scheiben brauchst, damit das Rad passt.

Ich frage nochmal andersrum :

wer kennt Firmen in NRW/Ruhrgebiet, wo man einen Rahmen entlacken und ggf. auch neu lackieren lassen kann. Gern auch mit euren Preis-Erfahrungen.

LG Micha
@Michael67
Die Frage hatte ich auch schonmal gestellt - null Resonanz.
Vielleicht klappt es ja diesmal.
Falls du einen Tipp bekommst, bitte PN.

Ich habe jetzt bzgl. eines Rahmens, der eh schon mal überlackiert wurde, mit kwadie Kontakt aufgenommen. Ist allerdimgs Bielefeld und Pulverung...

Pulvern... :eek:
Jehova!
Ach komm , Pulvern ist ein Kunststoffüberzug , der kann genauso dünn gemacht werden wie Lack , feines Pulver verwenden , Lack ist doch auch ein Kunststoff , was denn sonst ?
Gut gemacht ist da kein Unterschied .
Meisten wird zu grobes ( und nach dem Aufschmelzen dann zu dickes Pulver ) verwendet das auch für Brückenteile/Stahlbau zum Einsatz kommt .
Wobei auch Lack so eingestellt werden kann das der wie Zuckerguss aussieht .

Never Dull ist was zum Putzen, aber nicht zum Aufarbeiten. Wie gesagt, am Ende kann man damit drüber wuscheln ;-)
Never Dull ist nix weiter als Watte getränkt mit Politurwachs .
Watte von Rossman + Politur für verwitterte Lack aus dem Baumarkt kostet nur ein Bruchteil von dem völlig überteuerten und überbewertetem Zeug .

Keilkurbellager gibt's auch mit BSA Gewindeschalen (sogar an 1980s Klappis). Hat das 1970er Peugeot definitv BSA oder nicht eher französisches Gewinde 35x1 ? Vgl. https://velo-orange.com/pages/bottom-bracket-basics

Reparaturlager wie das o.g. Mavic existieren nur mit Vierkant-Achse (die sind ja zur Reparatur von hochwertigen Rahmen mit defektem Tretlagergewinde gedacht).

Lass doch einfach das Tretlagergewinde nachschneiden.
Gegen ein franz. Gewinde spricht doch eindeutig, das es links ein Rechtsgewinde und recht ein Linksgewinde ist....so wie bei BSA.
Ich habe gestern aber den ganzen Tag damit zugebracht, in meinen alten Lageschalen zu wühlen ....bei den BSA Schalen war immer ein leichtes Spiel in den Gewindegängen zu merken, konnten aber nach links hineingeschraubt werden.
Dann habe ich eine Schale gefunden, die tatsächlich nach links herum reingedreht werden konnte, jedoch tatsächlich kein Spiel hatte und die ich auch festziehen konnte!
Nun bin ich zwar froh, aber noch ratloser als vorher.....gibt es franz.Lager mit Rechts/Linksgewinde....das waren dann doch Schweizer Lager....
Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen

@Michael67
Die Frage hatte ich auch schonmal gestellt - null Resonanz.
Vielleicht klappt es ja diesmal.
Falls du einen Tipp bekommst, bitte PN.
Wenn Du verschickst kannst Du auch bei CycleArt anfragen, Gerrit hat ein paar Sachen (Lotto Vitus, TVT Gitane-RMO ...) für mich gemacht - allerdings sitzt der in Usedom ... und in Köln hat’s auch noch einen, dessen Name mir grad entfallen ist

Zurück