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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich das wieder fest bekommen?
Das sieht so aus, als wenn die Schraube bei deinem
nicht durch die Bodenplatte geht...

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....bei mir schaut das so aus.
 
...meistens nur das Porto fürs schicken.
In 9 von 10 Fällen schicken die eine neue Pumpe kommentarlos zurück...

Bekomme ich da eine aus dem antuellen Programm? ( in diesem Fall würde ich sie nicht einschicken)

Das sieht so aus, als wenn die Schraube bei deinem
nicht durch die Bodenplatte geht...

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....bei mir schaut das so aus.

Die Schraube scheint entweder zum Ölen des Kolbens zu sein oder ein art Überdruckventil.
Der schwarze nupsi ist aus Gummi.

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Ich glaube das ist ein Rätsel, welches wir hier nicht mehr lösen werden .... ich habe hier gerade einen Centurion Rahmen aus Champion No.2, da ist das Sattelrohr 0,9 - 0,6 - 0,9 und es war eine 26,8 mm Sattelstütze drin.
Es wird wohl hauptsächlich von der Reibahle des Rahmenbauers abhängen. Ich hatte schon Columbus Zeta Rahmen mit 27,0 mm Stützen ....

Oliver
doppelt konifizierte Sattelrohre sind aber ungünstig, da weiß am Ende keiner mehr, wie lang der verdickte Teil noch ist. 1cm? 5cm? und wie viel muss es sein?
 
doppelt konifizierte Sattelrohre sind aber ungünstig, da weiß am Ende keiner mehr, wie lang der verdickte Teil noch ist. 1cm? 5cm? und wie viel muss es sein?
Der nächste strittige Punkt...
m.E. nicht länger als die Sattelmuffe hoch ist....darunter kann eine Stütze rumbaumeln im grösseren Rohrteil
abgesägt sein oder sonst was .

Anbei 2 Bilder die zeigen das eine Stütze sich im Rohr unterhalb der Muffe eben nicht abstützt wie gerne als notwendig angeführt wird insofern kann das dicke Ende recht kurz sein .
1, Bild ein seltenes Colnago
2. Bild eine Sattelmuffe bei einem Diamant DDR , mit der typischen einschnürung des Rohres oben , dadurch ist da nur eine 24mm Stütze drin , das Rohr hat unterhalb der Muffe aber 28mm aussen .
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Screenshot 2021-08-22 at 19-40-31 Rahmen Diamant Rennrad RH51,5 Bj 1985 gebraucht + modifizier...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hat man unten keine Verdickung mehr bei kleinen Rahmen? Das wäre ja technich ziemlich doof... Was könnte der Sinn eines oben verdickten Sitzrohres bei einem gemufften Rahmen sein?
Vielleicht ist Columbus nicht gar so doof und stellt die in unterschiedlichen Längen her?
Meist werden die für geschweißte Rahmen verwendet, bei Muffen eher selten zur Gewichtseinsparung in der Oberklasse. Ich mache das bei meinen Rahmen gerne, verfüge aber auch über einen Zollstock, um eine genügende Wandstärke auch am unteren Ende sicherzustellen.

Viele Grüße,
Georg
 
Vielleicht ist Columbus nicht gar so doof und stellt die in unterschiedlichen Längen her?
Meist werden die für geschweißte Rahmen verwendet, bei Muffen eher selten zur Gewichtseinsparung in der Oberklasse. Ich mache das bei meinen Rahmen gerne, verfüge aber auch über einen Zollstock, um eine genügende Wandstärke auch am unteren Ende sicherzustellen.

Viele Grüße,
Georg
Ich befürchte, das schaffen nicht alle Rahmen bauenden Betriebe. Aber bei gemufften Rahmen wurden von Columbus ja auch immer nur einfach konifizierte Sitzrohre benutzt. Da konnte man einfach oben abschneiden und gut. Das vereinfacht die Sache, wenn sowas die Lehrlinge machen... ;)
 
N'Abend,

ich hab auf meinem Crosser eine 7 fach-Cassette m. 14 / 32. Kette fast neu, aber die Cassi ist gebraucht und rutscht gelegentlich. Jetzt such ich eine neue. Bei eBay find ich nur 7 fach mit 12 / 32.

Meine Frage: Das "nach oben hin" bei einem Schaltwerk Ende ist ist klar. Aber nach unten doch nicht, oder? Die 12 / 32 müssten statt der bisherigen 14 / 32 doch auch gehen, oder?

LG markus.
 

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Der nächste strittige Punkt...
m.E. nicht länger als die Sattelmuffe hoch ist....darunter kann eine Stütze rumbaumeln im grösseren Rohrteil
abgesägt sein oder sonst was .

Anbei 2 Bilder die zeigen das eine Stütze sich im Rohr unterhalb der Muffe eben nicht abstützt wie grne angeführt wird insofern kann das dicke Ende recht kurz sein .
1, Bild ein seltenes Colnago
2. Bild eine Sattelmuffe bei einem Diamant DDR , mit der typischen einschnürung des Rohres oben dadurch ist da nur eine 24mm Stütze drin , das Rohr hat unterhalb der Muffe aber 28mm aussen .
Anhang anzeigen 978412Anhang anzeigen 978414
Du magst Recht haben. Wie und wieso haben die Ossis eigentlich die Rohre so eingeschnürt?
 
Ich befürchte, das schaffen nicht alle Rahmen bauenden Betriebe. Aber bei gemufften Rahmen wurden von Columbus ja auch immer nur einfach konifizierte Sitzrohre benutzt. Da konnte man einfach oben abschneiden und gut. Das vereinfacht die Sache, wenn sowas die Lehrlinge machen... ;)
Die Spirit und Life Rohre gibt es aktuell zweifach Endverstärkt für Muffen, für ältere Sachen müßte ich erst nachsehen. Bei EL zB könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Viele Grüße,
Georg
 
Gibt es beim Gabelkopf noch einen Sitzdurchmesser < 26,4 mm ? Ich habe den verbauten Campa Konusring mit einem Abzieher zerstörungsfrei runterbekommen. Der Konusring des Stronglight lässt sich aber bereits mit Fingerdruck raufschieben und sitzt komplett plan. Der Campa Ring ist zumindest nach meiner Messung 0,1 mm enger, als der Stronglight und auch als der DA, den ich zum Vergleich genommen habe.
Kann man den Konusring eventuell verkleben ? Er hat kein Spiel, lässt sich aber drehen und ich habe die Befürchtung, daß er sich im Laufe der Zeit bei der Lenkbewegung mitdreht.
 
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