handbuilt_and_british
Neoklassiker
Da ist wohl das Rohr durch das Schweissen zu eng geworden. Ich würde erst mal die 27,0 Ahle nehmen und dann danach die 27,2....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da berührst du eine hier im Forum schwer umstrittenen Punkt .Hm,
wie ist denn 28,6 - 2* 0,9 = 26,6 ? Meinst Du, da ist ein Zehntel Spalt einkonstruiert ? Denke ich nicht, deswegen sind die Sattelstützen ja meist ein paar Hunderstel kleiner als Soll-Durchmesser und das Sattelrohr wird ja auch noch aufgerieben .....
Die meisten Reynolds 531 Rahmen, die ich kenne haben bei einfacher Konifizierung den dicken Teil oben ...
Oliver
Schweissen....Da ist wohl das Rohr durch das Schweissen zu eng geworden. Ich würde erst mal die 27,0 Ahle nehmen und dann danach die 27,2....
Der Rahmen sieht TIG-geschweisst aus. Brain ist ja ein Mitte der 90er Rohrsatz, da war TIG auch bei Rennrahmen in. Schau Dir die Bilder an.Schweissen....
So ein Rohr wird durch die Hitze (beim LÖTEN bitte) keinesfalls kleiner , das Gegenteil ist der Fall , und das es nach dem erkalten so kleiner bleibt oder wird ist Unsinn .
Es wird bestenfalls leicht unrund und mit der Reibahle wird die geometrische Rundheit wieder hergestellt und auch nicht etwas eine Maßänderung herbeigeführt , dabei würde man auch die vom Walzen des Rohres erzeugte feste verdichtete Aussenschicht des Rohres entfernen , das wäre ein schwerer Fehler .
Ich glaube das ist ein Rätsel, welches wir hier nicht mehr lösen werden .... ich habe hier gerade einen Centurion Rahmen aus Champion No.2, da ist das Sattelrohr 0,9 - 0,6 - 0,9 und es war eine 26,8 mm Sattelstütze drin.Nun ja, 0,6er Rahmen haben immer 27,2er Stützen. Anscheinend tun sich hier alle schwer, dasa zu erklären. Ich bin kein Metaller, aber es scheint so zu sein, dass man da immer ein Zehntel abziehen muss, warum auch immer. Egal on Cromor, SL, SLX, TSX oder so. Die müssten ja sonst alle 27,4er Stützen haben. Haben sie aber nicht.
In der Grossserienproduktion wird meisst gar nicht mit der Ahle mehr drangegangen.... Oft ist innen auch noch Grundierung zu sehen, so ist es bei meinen Bridgestones.Ich glaube das ist ein Rätsel, welches wir hier nicht mehr lösen werden .... ich habe hier gerade einen Centurion Rahmen aus Champion No.2, da ist das Sattelrohr 0,9 - 0,6 - 0,9 und es war eine 26,8 mm Sattelstütze drin.
Es wird wohl hauptsächlich von der Reibahle des Rahmenbauers abhängen. Ich hatte schon Columbus Zeta Rahmen mit 27,0 mm Stützen ....
Oliver
Ist es normal, dass der Freilauf einer 7403 Nabe quasi kein typisches klackern hat? Wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte![]()
Der 7403er klackert (für Shimano) relativ stark. Ich habe ein paar von den Naben im Einsatz und die klackern stärker als 600er, Exage usw.Ist es normal, dass der Freilauf einer 7403 Nabe quasi kein typisches klackern hat? Wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte![]()
Einfach von der Rückseite Nähmaschinen Öl reinlaufen lassen dann sollte sie wieder schnarrenIst es normal, dass der Freilauf einer 7403 Nabe quasi kein typisches klackern hat? Wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte![]()
Moin Moin,...also, wenn niemand etwas dazu beizutragen hat und es auch sonst keine Einwände gibt, würde ich es an dem COLUMBUS Brain-Rahmen jetzt einfach mal mit 'ner 26,8mm-Stütze probieren.
Ja, wenn nichts mehr klackert ist der Schmierstoff zäh, dann zerstören die Sperrklinken irgendwann die Spitzen der Verzahnung. Besser rechtzeitig rangehen. Vor allem die DA Freiläufe gibt es ja nicht an jeder Straßenecke für kleines Geld...Einfach von der Rückseite Nähmaschinen Öl reinlaufen lassen dann sollte sie wieder schnarren
Hallo Andreas, ich hatte sie hier vor geraumer Zeit bestellt:Hallo @puntom
Wo hast Du denn die Schneideisen mit den französischen Gewinden her?
Ich weiß, dass es die bei Cyclus gibt, habe sie jedoch noch bei keinem Händler gesehen.
Schönen Gruß
Andreas
Aha, vielen Dank für die Info.Hallo Andreas, ich hatte sie hier vor geraumer Zeit bestellt:
https://custom-junkies.com/cyclus-tools-tretlagergehaeuse-gewindeschneider-bsa-ita-innenlager
Da kannst du die Option Franz. auswählen. Liebe Grüße Marco
Lieben Dank allen fürs Helfen. Wollre nix verkehrt machen und dank euch hat alles wunderbar geklappt. Bilder des Lejeune gibts die Tage...ich besitze exakt dieses Werkzeug und habe damit auch bei meinem Lejeune nachgeschnitten!
Ganz einfach: Beide Seiten jeweils rechts herum (im Uhrzeigersinn) eindrehen, d.h. die Werkzeughälften drehen sich bei korrekter Anwendung gegenläufig.
Bevor Du jedoch eine Seite ansetzt muss der Dorn des einen Werkzeugs in die dafür vorgesehene Vertiefung des anderen Werkzeugs eingeführt werden; das garantiert, dass beide Gewindeseiten auch weiterhin fluchten. Dann beiderseits mit Gefühl den Gewindeanfang treffen und dann in Ruhe eindrehen...
Das kommt, wenn z.B. durch lange Standzeit das Fett innen verharzt und hart wird. Wie schon geschrieben, können dann die Sperrklinken nicht mehr richtig einrasten und überspringen.Ist es normal, dass der Freilauf einer 7403 Nabe quasi kein typisches klackern hat? Wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte![]()
Gemeldet!Sag mal hat einer von euch einen guten und günstigen Lackierer an der Hand, der mir einen Rahmen lackieren könnte. Sollte schon Ahnung von unserem Alteisen haben. Decals habe ich schon organisiert
Ich kannte immer einen, aber der hat leider aufgehört
Gern auch per Nachricht und vertraulich.
Bild dient der Aufmerksamkeit
Anhang anzeigen 977700
Zu Sks einschicken!Hallo gemeine -
hab da einen angeschlagenen sks rennkompressor. Das scheint von Haus aus eine presspassung zu sein. Wenn man das drehend wieder reinsteckt macht der auch wieder seine 9bar. Aber irgendwann pumpt sich das wieder locker. Kann ich das wieder fest bekommen? Vll kleben? Wenn ja - was würdet ihr das empfehlen? Aber sehr selbst.
Entfetten U mit epoxi Kelber einsetzen Uhu 2 KHallo gemeine -
hab da einen angeschlagenen sks rennkompressor. Das scheint von Haus aus eine presspassung zu sein. Wenn man das drehend wieder reinsteckt macht der auch wieder seine 9bar. Aber irgendwann pumpt sich das wieder locker. Kann ich das wieder fest bekommen? Vll kleben? Wenn ja - was würdet ihr das empfehlen? Aber sehr selbst.