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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hm,

wie ist denn 28,6 - 2* 0,9 = 26,6 ? Meinst Du, da ist ein Zehntel Spalt einkonstruiert ? Denke ich nicht, deswegen sind die Sattelstützen ja meist ein paar Hunderstel kleiner als Soll-Durchmesser und das Sattelrohr wird ja auch noch aufgerieben .....
Die meisten Reynolds 531 Rahmen, die ich kenne haben bei einfacher Konifizierung den dicken Teil oben ...

Oliver
Da berührst du eine hier im Forum schwer umstrittenen Punkt .
Ich bin da völlig deiner Meinung , anders lassen sich die realen Sattelstützendurchmesser auch gar nicht erklären .
Aber es wird hier von vielen angeführt das das Ende mit der dickeren Wanstärke natürlich unten sein muss ( Stabilität) , die Diskrepanz zu den sich dann eigentlich völlig anders ergebenden Durchmessern durch Lötverzug oder Einschnürung durch die Muffe versucht zu erklären was m.E Unsinn ist .
 
Da ist wohl das Rohr durch das Schweissen zu eng geworden. Ich würde erst mal die 27,0 Ahle nehmen und dann danach die 27,2....
Schweissen....:eek:
So ein Rohr wird durch die Hitze (beim LÖTEN bitte) keinesfalls kleiner , das Gegenteil ist der Fall , und das es nach dem erkalten so kleiner bleibt oder wird ist Unsinn .
Es wird bestenfalls leicht unrund und mit der Reibahle wird die geometrische Rundheit wieder hergestellt und auch nicht etwas eine Maßänderung herbeigeführt , dabei würde man auch die vom Walzen des Rohres erzeugte feste verdichtete Aussenschicht des Rohres entfernen , das wäre ein schwerer Fehler .
 
Schweissen....:eek:
So ein Rohr wird durch die Hitze (beim LÖTEN bitte) keinesfalls kleiner , das Gegenteil ist der Fall , und das es nach dem erkalten so kleiner bleibt oder wird ist Unsinn .
Es wird bestenfalls leicht unrund und mit der Reibahle wird die geometrische Rundheit wieder hergestellt und auch nicht etwas eine Maßänderung herbeigeführt , dabei würde man auch die vom Walzen des Rohres erzeugte feste verdichtete Aussenschicht des Rohres entfernen , das wäre ein schwerer Fehler .
Der Rahmen sieht TIG-geschweisst aus. Brain ist ja ein Mitte der 90er Rohrsatz, da war TIG auch bei Rennrahmen in. Schau Dir die Bilder an.

Wenn das Sattelrohr falsch rum eingelötet worden wäre, dann müsste eine 26,6mm Stütze genau passen. Die wackelt aber. Also können wir falsch herum eingebaut schon mal ausschließen.

Die andere Möglichkeit wäre Verformung beim Schweissen. Dann hilft die Ahle.

Oder der Rahmen wurde mit einem Custom Sattelrohr designed. Oben ist ja keine Muffe, da ist ein klassisches Rohr mit 27,2 Stütze schon ziemlich dünn.

Also erst mal 28,6mm Stütze ausprobieren, wenn die wackelt, dann die 27,0mm Ahle usw.... Eben vorsichtig rantasten.
 
Nun ja, 0,6er Rahmen haben immer 27,2er Stützen. Anscheinend tun sich hier alle schwer, dasa zu erklären. Ich bin kein Metaller, aber es scheint so zu sein, dass man da immer ein Zehntel abziehen muss, warum auch immer. Egal on Cromor, SL, SLX, TSX oder so. Die müssten ja sonst alle 27,4er Stützen haben. Haben sie aber nicht.
Ich glaube das ist ein Rätsel, welches wir hier nicht mehr lösen werden .... ich habe hier gerade einen Centurion Rahmen aus Champion No.2, da ist das Sattelrohr 0,9 - 0,6 - 0,9 und es war eine 26,8 mm Sattelstütze drin.
Es wird wohl hauptsächlich von der Reibahle des Rahmenbauers abhängen. Ich hatte schon Columbus Zeta Rahmen mit 27,0 mm Stützen ....

Oliver
 
Ich glaube das ist ein Rätsel, welches wir hier nicht mehr lösen werden .... ich habe hier gerade einen Centurion Rahmen aus Champion No.2, da ist das Sattelrohr 0,9 - 0,6 - 0,9 und es war eine 26,8 mm Sattelstütze drin.
Es wird wohl hauptsächlich von der Reibahle des Rahmenbauers abhängen. Ich hatte schon Columbus Zeta Rahmen mit 27,0 mm Stützen ....

Oliver
In der Grossserienproduktion wird meisst gar nicht mit der Ahle mehr drangegangen.... Oft ist innen auch noch Grundierung zu sehen, so ist es bei meinen Bridgestones.

Wenn jemand den Rahmen nachträglich ausgerieben hat, dann ist das meistens sehr gut zu erkennen.

Ich hatte neulich ein Trek 400 in der Hand, da hat mich @Gitanes mit den Infos aus dem Katalog auf die richtige Spur gebracht. Ich habe dann auf 27,2 ausgerieben und jetzt sitzt die neue Sattelstütze perfekt. Da muss ich auch mal wieder berichten....

https://www.rennrad-news.de/forum/t...hutzblechösen-schutzblechen-und-licht.173620/
 
Ist es normal, dass der Freilauf einer 7403 Nabe quasi kein typisches klackern hat? Wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte :)
Der 7403er klackert (für Shimano) relativ stark. Ich habe ein paar von den Naben im Einsatz und die klackern stärker als 600er, Exage usw.

Es gibt aber auch immer mal wieder Shimano Freiläufe die gar nicht klackern. Ich würde mir darüber nicht so viel Gedanken machen und einfach fahren. Irgendwann geht so ein hochwertiger Freilauf mal defekt, aber da muss er schon sehr viel gesehen haben (der XT 730 meiner Frau nach rund 25 Jahren täglichen Stadtradeinsatz war mal defekt).
 
...also, wenn niemand etwas dazu beizutragen hat und es auch sonst keine Einwände gibt, würde ich es an dem COLUMBUS Brain-Rahmen jetzt einfach mal mit 'ner 26,8mm-Stütze probieren.
Moin Moin,

normalerweise wird bei Columbus Sattelrohren das verstärkte Ende bei einfach verstärkten Rohren immer unten eingebaut. Und ja, selbstverständlich wird bei gemufften Rahmen das Rohr im Klemmbereich nicht nur unrund, sondern auch enger nach dem Löten. Deshalb die Diskrepanz bei den Nennwerten und den realen Durchmessern der Sattelstützen.
Da es hier aber um einen geschweißten Rahmen geht, würde ich mich auf gar nichts verlassen. Auf ein Sattelrohr mit 0,6mm Wandstärke zu schweißen ist schon sehr grenzwertig, das macht eigentlich keiner. Also haben sie das Rohr tatsächlich andersherum benutzt oder etwas gänzlich anderes. Ich nutze bei leichten Rahmen auch gerne mal ein Rohr mit 9/6/9 als Sitzrohr. Im Grunde müßte man mal messen, wie der Verlauf des Innendurchmessers ist.
In diesem praktischen Fall würde ich einfach eine 26,8er Stütze ausprobieren. Wenn die wirklich satt paßt, ist es gut. Wenn nicht, sollte man genauer gucken, was verbaut wurde und wie rund der Innendurchmesser wirklich ist. Einfach weiter aufreiben kann da zu sehr unschönen Ergebnissen führen.

Viele Grüße,
Georg
 
Einfach von der Rückseite Nähmaschinen Öl reinlaufen lassen dann sollte sie wieder schnarren
Ja, wenn nichts mehr klackert ist der Schmierstoff zäh, dann zerstören die Sperrklinken irgendwann die Spitzen der Verzahnung. Besser rechtzeitig rangehen. Vor allem die DA Freiläufe gibt es ja nicht an jeder Straßenecke für kleines Geld...

Viele Grüße,
Georg
 
...ich besitze exakt dieses Werkzeug und habe damit auch bei meinem Lejeune nachgeschnitten!

Ganz einfach: Beide Seiten jeweils rechts herum (im Uhrzeigersinn) eindrehen, d.h. die Werkzeughälften drehen sich bei korrekter Anwendung gegenläufig.
Bevor Du jedoch eine Seite ansetzt muss der Dorn des einen Werkzeugs in die dafür vorgesehene Vertiefung des anderen Werkzeugs eingeführt werden; das garantiert, dass beide Gewindeseiten auch weiterhin fluchten. Dann beiderseits mit Gefühl den Gewindeanfang treffen und dann in Ruhe eindrehen...
Lieben Dank allen fürs Helfen. Wollre nix verkehrt machen und dank euch hat alles wunderbar geklappt. Bilder des Lejeune gibts die Tage :)
 
Ist es normal, dass der Freilauf einer 7403 Nabe quasi kein typisches klackern hat? Wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte :)
Das kommt, wenn z.B. durch lange Standzeit das Fett innen verharzt und hart wird. Wie schon geschrieben, können dann die Sperrklinken nicht mehr richtig einrasten und überspringen.
Den Freilauf einfach mal ordentlich warm machen, dann wird’s flüssig, evtl. beim Abkühlen aber wieder fest.
Dauerhaft hilft: Abbauen, heiß machen und dann in Öl legen. Ich würde da kein dünnes Nähmaschinenöl nehmen, sonder dickes Getriebeöl.
Auseinander bauen und neu fetten ist nicht ganz ohne - braucht Spezialwerkzeug.
 
Hallo gemeine -

hab da einen angeschlagenen sks rennkompressor. Das scheint von Haus aus eine presspassung zu sein. Wenn man das drehend wieder reinsteckt macht der auch wieder seine 9bar. Aber irgendwann pumpt sich das wieder locker. Kann ich das wieder fest bekommen? Vll kleben? Wenn ja - was würdet ihr das empfehlen? Aber sehr selbst.
 

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Sag mal hat einer von euch einen guten und günstigen Lackierer an der Hand, der mir einen Rahmen lackieren könnte. Sollte schon Ahnung von unserem Alteisen haben. Decals habe ich schon organisiert
Ich kannte immer einen, aber der hat leider aufgehört :(
Gern auch per Nachricht und vertraulich.

Bild dient der Aufmerksamkeit ;)

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Gemeldet!
Aber so was von!
 
Hallo gemeine -

hab da einen angeschlagenen sks rennkompressor. Das scheint von Haus aus eine presspassung zu sein. Wenn man das drehend wieder reinsteckt macht der auch wieder seine 9bar. Aber irgendwann pumpt sich das wieder locker. Kann ich das wieder fest bekommen? Vll kleben? Wenn ja - was würdet ihr das empfehlen? Aber sehr selbst.
Zu Sks einschicken!
Die püseln das!
 
Hallo gemeine -

hab da einen angeschlagenen sks rennkompressor. Das scheint von Haus aus eine presspassung zu sein. Wenn man das drehend wieder reinsteckt macht der auch wieder seine 9bar. Aber irgendwann pumpt sich das wieder locker. Kann ich das wieder fest bekommen? Vll kleben? Wenn ja - was würdet ihr das empfehlen? Aber sehr selbst.
Entfetten U mit epoxi Kelber einsetzen Uhu 2 K
Kann man dann auch bei Bedarf trennen mit Wärme
 
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