• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
C Rec Vorderradbremse stößt am Steuersatz an. Beilagscheiben oder Mutter an der Bremse drehen?Anhang anzeigen 977899
Müsstest eigentlich die Mutter mitsamt des Bremsbolzen drehen können, vielleicht vorne mit einem Innensechskantschlüssel gleichzeitig mitdrehen um nicht versehentlich das Lagerspiel zu verstellen:

Edit: Andererseits ist da soviel Gewinde auf dem Bremsbolzen, könnte sein dass im Grundkörper der Bremse auch noch Gewinde ist und nicht nur Durchgangsbohrung, dann wird es nix mit Mutter drehen.
Die kleinen Inbusmadenschrauben sind übrigens sehr empfindlich beim Lösen. Sind mit Loctite eingesetzt und gammeln gerne dort im Spritzwasserbereich fest.
mutter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Andererseits ist da soviel Gewinde auf dem Bremsbolzen, könnte sein dass im Grundkörper der Bremse auch noch Gewinde ist und nicht nur Durchgangsbohrung, dann wird es nix mit Mutter drehen.
Die kleinen Inbusmadenschrauben sind übrigens sehr empfindlich beim Lösen. Sind mit Loctite eingesetzt und gammeln gerne dort im Spritzwasserbereich fest.
Tips zum Loctite lösen? Oder doch Beilagscheiben wenn Probleme auftreten?

Je länger ich draufschau: Probiere es mal mit Unterlegscheiben. Dafür könntest du doch ein entsprechende Sechskantmutter zweckentfremden (sollte von der Dicke her passen und hätte auch gleich die Abflachung durch die Schlüsselflächen). Bremsbolzen hat glaube ich M6. Nimm eine M6 Mutter und bohr mit 6mm das Gewinde weg.
Wenn du so vorgehst achte darauf eine entsprechend lange Hülsenmutter für die Bremsbefestigung zu verwenden (es müssen "ausreichend" Gewindegänge greifen), denn durch die Unterlegscheibe hast du den Bremsbolzen ja quasi "verkürzt". Zahnscheibe gegen Verdrehen ebenfalls nicht vergessen.

Hat mir echt keine Ruhe gelassen und ich habe extra für dich mal eben eine Bremse demontiert (kleiner Scherz, wollte ich eh beizeiten mal zerlegen und reinigen, also warum nicht jetzt, ist zwar eine skeleton, Prinzip ist aber gleich).
Die mit der Inbusmadenschraube gesicherte Mutter (respektive den gesamten Bremsbolzen) kann man nicht beliebig verdrehen um so die Kollision mit dem Steuersatz zu vermeiden.
In dem mit "Bearings" beschrifteten Teil ist ebenfalls ein Gewinde. Da wird dann das Lagerspiel des Bremsarmes eingestellt und mit der Mutter gegen Lösen gesichert (Die Mutter hält auch den Federarm in Position). Das heisst die Mutter hat eine definierte Position abhängig vom Gewinde.
Also Bremse unangetastet lassen und mit Beilagscheiben arbeiten.
bremse.jpg

...auch eine Sitzrohr-Frage:

Ich hier einen schicken Rahmen mit COUBUS Brain. Dabei vom Verkäufer mitgeschickt war eine 26,6mm; Diese fällt nahezu in das Sitzrohr. Selbst wenn ich sie weit eingeschoben habe, kann ich sie leicht bin- und her-Kippeln. Eine 27,0mm-Stütze passt nicht rein.

Auf Verdacht würde ich Ausschau nach einer 26,8mm halten. Weiß jemand was da offiziell reingehört?
...also, wenn niemand etwas dazu beizutragen hat und es auch sonst keine Einwände gibt, würde ich es an dem COLUMBUS Brain-Rahmen jetzt einfach mal mit 'ner 26,8mm-Stütze probieren.

...also, wenn niemand etwas dazu beizutragen hat und es auch sonst keine Einwände gibt, würde ich es an dem COLUMBUS Brain-Rahmen jetzt einfach mal mit 'ner 26,8mm-Stütze probieren.
Hast du denn eine liegen?
Wenn nicht, umwickel doch erst einmal die 26,6mm stramm mit 1-2 Lagen Tesapackband und schau bis zu welchem Durchmesser sie sich noch reinschieben lässt ohne dass das Packband sich "abknibbelt" beim reinschieben.

Ich finde das Bild nicht in einer besseren Auflösung, aber wenn ich das richtig lese hat ein Brain Sattelrohr 28,6 mm Wandstärke und 0,9 mm Rohr dort.

hwl3NMT4NwR9IopYT3RA0wQr11jHBPAKuSQx1UpfFd43kRX8pEoSYoQqlmQt8d8QUwRIckqDlHsABQHSeMgpBVvUYrliRO0SsA

28,6mm - 2*0,9 mm = 26,8 mm

Ist es normal, dass der Freilauf einer 7403 Nabe quasi kein typisches klackern hat? Wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte :)

Hast du denn eine liegen?
Wenn nicht, umwickel doch erst einmal die 26,6mm stramm mit 1-2 Lagen Tesapackband und schau bis zu welchem Durchmesser sie sich noch reinschieben lässt ohne dass das Packband sich "abknibbelt" beim reinschieben.
Nein, ich habe keine in 26,8mm hier; eine SP-7400 A in 27,0mm aber ist definitiv zu stramm... Na ja, 26,6 zu locker, 27,0 zu stramm...

...da sollte ich mit 'ner 26,8mm-Stütze ja wohl nicht allzu viel falsch machen... :D

Ich finde das Bild nicht in einer besseren Auflösung, aber wenn ich das richtig lese hat ein Brain Sattelrohr 28,6 mm Wandstärke und 0,9 mm Rohr dort.

hwl3NMT4NwR9IopYT3RA0wQr11jHBPAKuSQx1UpfFd43kRX8pEoSYoQqlmQt8d8QUwRIckqDlHsABQHSeMgpBVvUYrliRO0SsA

28,6mm - 2*0,9 mm = 26,8 mm
Ich sehe da 0,9 und 0,6. Der dünnere Teil gehört nach oben, was 27,2 bedeuten würde. 0,9 würde dann ja 26,6 bedeuten. Da beides nicht passt, ist es entweder ein anderes Sattelrohr oder da war schon mal jemand mit der Reibe dran. Theoretisch kann ja auch jemand das Sattelrohr falschrum eingelötet haben.

Ich sehe da 0,9 und 0,6. Der dünnere Teil gehört nach oben, was 27,2 bedeuten würde. 0,9 würde dann ja 26,6 bedeuten. Da beides nicht passt, ist es entweder ein anderes Sattelrohr oder da war schon mal jemand mit der Reibe dran. Theoretisch kann ja auch jemand das Sattelrohr falschrum eingelötet haben.
Hm,

wie ist denn 28,6 - 2* 0,9 = 26,6 ? Meinst Du, da ist ein Zehntel Spalt einkonstruiert ? Denke ich nicht, deswegen sind die Sattelstützen ja meist ein paar Hunderstel kleiner als Soll-Durchmesser und das Sattelrohr wird ja auch noch aufgerieben .....
Die meisten Reynolds 531 Rahmen, die ich kenne haben bei einfacher Konifizierung den dicken Teil oben ...

Oliver

Hm,

wie ist denn 28,6 - 2* 0,9 = 26,6 ? Meinst Du, da ist ein Zehntel Spalt einkonstruiert ? Denke ich nicht, deswegen sind die Sattelstützen ja meist ein paar Hunderstel kleiner als Soll-Durchmesser und das Sattelrohr wird ja auch noch aufgerieben .....
Die meisten Reynolds 531 Rahmen, die ich kenne haben bei einfacher Konifizierung den dicken Teil oben ...

Oliver
Nun ja, 0,6er Rahmen haben immer 27,2er Stützen. Anscheinend tun sich hier alle schwer, dasa zu erklären. Ich bin kein Metaller, aber es scheint so zu sein, dass man da immer ein Zehntel abziehen muss, warum auch immer. Egal on Cromor, SL, SLX, TSX oder so. Die müssten ja sonst alle 27,4er Stützen haben. Haben sie aber nicht.

Zurück