• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe soeben meine ersteigerten Dura Ace 7401 Bremshebel gesäubert und beim aufziehen des rechten Gummis ist dieser leider auf der Unterseite gerissen. Und das, wo ich ihn gerade mit Talkum behandelt hatte, damit der Gummi haltbar bleibt. :mad:

Hat jemand schon Mal versucht, so einen Gummi mit dem Patex Gummi-Kleber zu reparieren, bis man einen neuen mal findet?



Anhang anzeigen 74165
Wie soll denn Talkum Gummi geschmeidig machen? Das dringt da doch in keinster Weise ein. Versuchs doch mal mit Gummipflege für Autotüren
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Etwa hier?;)
Schkopau.jpg

Da nicht, sondern hier:
metzeler-logo-C558E1A4E5-seeklogo.com.gif

Im spanischen Werk.
 
Jungs, ich habe gerade aus meinem Giant Cadex 980C das tretlager ausgebaut, da die Kurbel schon merklich schlug. Nachstellen hatte kein Erfolg mehr.
1.37x24 ist BSA, das passt. Problem ist die Wellenlänge. Ich habe eine 68x116. Die bekomme ich nicht mehr. Ich finde nur noch 118 und 115. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl? Ich fahr auf dem Renner eine Shimano FC-1051 zweifach Kurbel.

Danke!!!!!!!
 
115. Wieviel ist denn 1mm so auf links und rechts verteilt..?:confused:
(Länge auf Vorrat ist anderweitig möglicherweise nötig)
 
115. Wieviel ist denn 1mm so auf links und rechts verteilt..?:confused: = 0,5mm per side :D
(Länge auf Vorrat ist anderweitig möglicherweise nötig)

So, Mathlab kann wieder geschlossen werden.

Aber was soll das nun bedeuten? Rätst Du mir zum 118'er oder zum 115'er? Also bezüglich der Länge auf Vorrat.

Ich bin mir nur nicht sicher, dass bei einer 115'er die Achse insofern zu kurz wird, dass ich die Lager einsetze und diese sich nicht ganz auf die Welle setzen und ich pro Seite 0,5 bzw. insgesamt 1mm Spiel habe. Habe bisher nur FSA und Campa-Lager verbaut, da hatte ich solch Probleme nicht.
 
Ja. 115mm. 0,5mm ist ungefähr so viel wie das Komma zwischen 0 und 5...
 
Einen schönen guten Abend...
sitze gerade vor dem Problem die neuen Hoods auf die Bremshebel zu bekommen. Wie genau geht das:)? Von welcher Seite der Hebel geht es am besten und muss ich was von den Hebeln abbauen?
Freue mich über jede helfende Antwort...
Gruß Ben
 
Zuerst mal: Hallo Community ;)

Ich wollte mein Radl ein wenig erleichtern, deshalb sollte ein neuer Laufradsatz dran (muss nicht unbedingt "vintage" sein, kann auch modern sein)
Nun stellt sich da die Frage bezüglich Achsenstandards bei Klassikern: Gibt es beim Strassenbike auch zig Radachsenstandards? Beim Mountainbike zumindest gibt es an die 6 Standards...Wenn ja, wo kann ich bei meinem Laufrad nachschauen, was für ein Standard verwendet wird?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, und schönen Sonntag noch

Flashr
 
Was ein Scheiß! :crash:

Ich habe hier ein schönes Nuovo Record - Schaltwerk, und einen Rahmen mit Huret-Ausfallenden. Blöderweise will der Bolzen des Campa-Schaltwerks einfach nicht in das Schaltauge passen, als ob das Loch eine Nummer zu klein wäre. :crash: Als ich das Rad bekommen habe, hing da ein Simplex-Schaltwerk dran, mit Adapterhaken. Das war natürlich auch eine :crash:-Lösung.

Kann mir jemand das erklären, bzw.: Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
 
Ich habe auch einen Rahmen mit Huret Ausfaller, aber da passt "normales3 Zeugs ran. Gewinde nachschneiden, erweitern?
 
Ich wollte mein Radl ein wenig erleichtern, deshalb sollte ein neuer Laufradsatz dran (muss nicht unbedingt "vintage" sein, kann auch modern sein)
Nun stellt sich da die Frage bezüglich Achsenstandards bei Klassikern: Gibt es beim Strassenbike auch zig Radachsenstandards? Beim Mountainbike zumindest gibt es an die 6 Standards...Wenn ja, wo kann ich bei meinem Laufrad nachschauen, was für ein Standard verwendet wird?

Welcome!
Das schöne an Standards ist ja, dass es so viele gibt ... ;-)
6 kenne ich bei Rennrädern allerdings nicht. Ziemlich alte Räder aus der 5-fach Zeit haben ca. 122 mm Abstand zwischen den Ausfallenden, dannach kamen 126 mm fürf 5/6/-7-fach. 7-fach gab es aber auch schon mit 130 mm – und das ist auch die aktuelle Breite für 10- oder 11-fach. 4–5 mm aufbiegen sehe ich bei Stahlrahmen als unkritisch an, habe das auch gelegentlich gemacht. Vorn übrigens eigentlich immer 100 mm. Ach so, bezieht sich natürlich alles auf Straßenmaschinen. Bei Bahnrädern ist's anders.
 
Ich meine , es gibt Huret Ausfaller in denen ist ein 8mm Loch ohne Gewinde dran.
Da kam eine seltsame Schraube mit flachem Inbuskopf von hinten durch , die war abgesetzt ( 8mm Durchmesser für das Ausfallende , dann vorne dran M6 Gewinde ), das oben in die Schaltung ( von der Rückseite derselben ! ) geschraubt wurde , ich meine das das sogar eine Simplex Schaltung war.
Ich meine auch das mit dieser Schraube auch diese Blechteile an die Schaltung geschraubt wurden , die man nimmt , wenn das Ausfallende gar keine Öse hat , um die dann unter die Achse zu klemmen.

Egal , jedenfalls kannst du in den Ausfaller locker M10x1 reinschneiden , um die Schaltung "normal" anzubauen .:cool:
 
Zurück
Oben Unten