Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viele Freiläufe kann man so zusammenfügen und zwar solche die für die kurzen Klinken nur eine einzelne Ringfeder haben die beide spreizt , z.B. viele von Shimano.Hmm, ein Zusammendrücken der Klinken war noch bei keinem Freilauf (diverse Shimano und Suntour) den ich offen hatte notwendig, für den Wiederzusammenbau. Einfach den Grundkörper festhalten und den Teil der die Ritzel aufnimmt leicht gg. den Uhrzeigersinn drehend (vll noch etwas ruckeln und verkanten) aufsetzen. Die Sperrklinken haben sich noch immer ordnungsgemäß weggeduckt.
Noch jemand einen Tipp wie das geht? Hab das Gefühl, dass das Teil so fest ist, dass ich es nicht auf bekommen werde oder ich übersehe wasLäuft leider nicht ganz smooth daher will ich es öffnen. Entfetten und Ölen hat nicht geholfen.
hab jetzt richtig dolle mit Hammer und Dorn versucht aber das Teil rührt sich kein Stück! Was mache ich falsch? Richtung muss ja korrekt sein denn ich kann ja nur in eine Richtung öffnen da die andere (von oben drauf gesehen im Uhrzeigersinn) der Freilauf dreht und ich keinen Widerstand habe
Hast Du Hitze probiert?Noch jemand einen Tipp wie das geht? Hab das Gefühl, dass das Teil so fest ist, dass ich es nicht auf bekommen werde oder ich übersehe was
Weitet sich Metall bei Hitze nicht und dann wird es noch schwerer aufzubekommen? Oder sind die Teile verklebt?Hast Du Hitze probiert?
Ich überleg grade, wie wir das gemacht haben...ich meine, außen drauf, nicht auf den Deckel. Vielleicht meldet sich aber noch ein Metaller hier und kann das Ganze halbwegs erklären.Weitet sich Metall bei Hitze nicht und dann wird es noch schwerer aufzubekommen? Oder sind die Teile verklebt?
Singlespeedshop hat die.In GB bestellen ist inzwischen ein Problem. Gibt es das in Deutschland oder wenigstens in der EU?
Ja, Du versuchst wahrscheinlich, die Mutter links herum zu öffnen.Noch jemand einen Tipp wie das geht? Hab das Gefühl, dass das Teil so fest ist, dass ich es nicht auf bekommen werde oder ich übersehe was
Ich versuche in der Tat, das Teil von oben drauf gesehen gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen. In die andere Richtung geht ja auch nicht weil dann drehe ich einfach nur mit dem Freilauf und habe keinen Widerstand gegen den ich drehen könnte?Ja, Du versuchst wahrscheinlich, die Mutter links herum zu öffnen.
Viele Grüße,
Georg
Mach Mal ein Bild von deinem ProblemWeitet sich Metall bei Hitze nicht und dann wird es noch schwerer aufzubekommen? Oder sind die Teile verklebt?
Das ist verkehrt. Du musst den Freilauf mit einem Abzieher oder sonst irgendwie fixieren. Ich habe mir bei den Regina Freiläufen mit dem Vielzahn-Abzieher immer eine Verlängerung gebaut, an deren Spitze der Abzieher war und den dann von hinten in den Freilauf gesteckt. Dann habe ich das ganze Konstrukt direkt auf der Verlängerung gespannt. So konnte ich dann hingehen und fsd Linksgewinde rechtsherum öffnen. Wie man allerdings diese Freiäufe, die nur zwei Nuten haben, spannen soll, ist mir ein Rätsel. Da müsste ich einfach mal rumprobieren.Ich versuche in der Tat, das Teil von oben drauf gesehen gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen. In die andere Richtung geht ja auch nicht weil dann drehe ich einfach nur mit dem Freilauf und habe keinen Widerstand gegen den ich drehen könnte?
Wenn man aber den Freilauf auf die Nabe dreht finde ich es immer doof, auf der Nabe im Schraubstock zu spannen. Die ist ja rund in der Mitte und das spannt sich immer so schlecht.Einfach mal auf eine Nabe aufschrauben? So als Geheimtip?![]()
Man kann das Laufrad zum Öffnen des Freilaufs festhalten, das ergibt normalerweise ausreichend Hebelkraft (funktioniert auch ohne Schraubstock).Wenn man aber den Freilauf auf die Nabe dreht finde ich es immer doof, auf der Nabe im Schraubstock zu spannen. Die ist ja rund in der Mitte und das spannt sich immer so schlecht.![]()
Es gibt Naben, die hängen mit ganz vielen dünnen Drähten in so einem Ring...Wenn man aber den Freilauf auf die Nabe dreht finde ich es immer doof, auf der Nabe im Schraubstock zu spannen. Die ist ja rund in der Mitte und das spannt sich immer so schlecht.![]()
@Senseison, ich habe noch nie einen Kranz geöffnet, aber wenn das tatsächlich wie oben behauptet ein Linksgewinde ist, dann musst Du das IM Uhrzeigersinn öffnen.Hier der Freilauf. Ich versuche derzeit, mit Hammer und Dorn das Teil gegen den Uhrzeigersinn von oben drauf geschaut (letztes Foto) zu öffnen ohne Erfolg
Das ist eine Möglichkeit, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe. Aber kann man machen. StimmtMan kann das Laufrad zum Öffnen des Freilaufs festhalten, das ergibt normalerweise ausreichend Hebelkraft (funktioniert auch Schraubstock).
Ich weiß nicht, wovon du sprichst.Es gibt Naben, die hängen mit ganz vielen dünnen Drähten in so einem Ring...![]()
Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen, sehe ich aber auch so.@Senseison, ich habe noch nie einen Kranz geöffnet, aber wenn das tatsächlich wie oben behauptet ein Linksgewinde ist, dann musst Du das IM Uhrzeigersinn öffnen.
Oder liege ich da falsch?, Experten vor!