• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
20210923_102310.jpg

Kann ich an diesem Aero Sockel auch 8fach Dura Ace Rahmenschalthebel verbauen? Waren 6fach dran. Da spricht nix dagegen oder?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Thema Achslänge vom Innenlager:
Ich habe ein ITA Gewinde bzw. Tretlagergehäuse mit 70 mm (69,xx mm) Breite. Allerdings habe ich eine Shimano 600 EX 6207 Kurbel. Wie verhält sich das bei einem Italiener? Bei BSA bräuchte ich wohl 116 mm? Laut alten Quellen (und Velobase) müssten das dann bei ITA 119 mm Achslänge sein? Kann das jemand bestätigen oder kommentieren? Man findet dazu leider nicht viel. Danke sehr und noch einen schönen Tag :)

LG Felix

Hallo zusammen,
kurze Frage zum Thema Achslänge vom Innenlager:
Ich habe ein ITA Gewinde bzw. Tretlagergehäuse mit 70 mm (69,xx mm) Breite. Allerdings habe ich eine Shimano 600 EX 6207 Kurbel. Wie verhält sich das bei einem Italiener? Bei BSA bräuchte ich wohl 116 mm? Laut alten Quellen (und Velobase) müssten das dann bei ITA 119 mm Achslänge sein? Kann das jemand bestätigen oder kommentieren? Man findet dazu leider nicht viel. Danke sehr und noch einen schönen Tag :)

LG Felix
Jup
Du brauchst ne 119 Welle mit Ita Schalen

Kann mir zufällig einer erklären, wie ich so eine Nabe mit dickem Staubschutz, der den Konus abdeckt, kontere?

crestfallen
16324132683021366908953228280615.jpg

Hat jemand Erfahrung bis zu welcher Ritzelgröße man DA7400 8fach Schaltwerke fahren kann? Velobase sagt nur 26. Stimmt das?

Und wie siehts mit 30 aus? Hab einen LRS im Visier mit umgebauter Kassette. Laut Verkäufer schaltet das Schaltwerk die 30 zähne sauber..

Wie ist es denn allgemein mit Schaltröllchen? Sind die schaltwerkspezifisch- also ich meine jetzt erstmal nur bei den Shimano- Gruppen- kann ich da zB. 105 und Xt-Röllchen tauschen? Geht das bei allen außer Dura Ace? oder?
Und ist die Gangzahl des Schaltwerks wichtig?

Boah, manchmal bin ich aber auch ein Hortkind! Dachte der Spacer wäre mit der Manschette eins. Macht aber eher wenig Sinn bei kurzem drüber Nachdenken. Vielen Dank!

crestfallen
Seit wann ist denn "Hortkind" ein Schimpfwort.. das wäre mir total neu?
Das ist ja so wie "Kneipengänger" oder "Nachtfahrer"... käme mir nie in den Sinn, das als Wertung zu nutzen.. =)

Wie ist es denn allgemein mit Schaltröllchen? Sind die schaltwerkspezifisch- also ich meine jetzt erstmal nur bei den Shimano- Gruppen- kann ich da zB. 105 und Xt-Röllchen tauschen? Geht das bei allen außer Dura Ace? oder?
Und ist die Gangzahl des Schaltwerks wichtig?
Ja. Material, Zahnanzahl, Zahndicke und Röllchenaussenbreite, Lagerung, seitliches Spiel, Innen/Aussendurchmesser, Laufrichtungsbindung und ggf.weitere Parameter.

Bei Shimano 8/9fach ist es meist kein Problem, die günstigeren 105/Tiagra/Sora/LX Röllchen anstelle von XT/Ultegra zu verbauen. Dura Ace kann je nach Modell abweichen.

Und wie siehts mit 30 aus? Hab einen LRS im Visier mit umgebauter Kassette. Laut Verkäufer schaltet das Schaltwerk die 30 zähne sauber..
Fahr ich aktuell an meinem ALAN, funktioniert einwandfrei bei 3-fach 49/48/24. Kette so kurz wie möglich, aber so, dass groß/groß noch geht, B-Schraube ganz eindrehen und Gelenke des SW gut schmieren.

Fahr ich aktuell an meinem ALAN, funktioniert einwandfrei bei 3-fach 49/48/24. Kette so kurz wie möglich, aber so, dass groß/groß noch geht, B-Schraube ganz eindrehen und Gelenke des SW gut schmieren.

Hammer! Vielen Dank. Hab den Laufradsatz gekauft und freu mich schon auf Rentnertouren durch den Schwarzwald.

Zurück