• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin!

Mal wieder eine dumme Frage von mir: Was für einen Schlüssel brauche ich um DIESE Naben öffnen und warten zu können? Geht da so´n modernes Standartwerkzeug oder muss da etwas campaeskes besorgt werden?

Dank und Gruß, Micha
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Solche, oder? (beispielhaft)

SCW_Konusschluessel-Set.jpg
 
Sehr gut, danke!

Was nehmt Ihr eigentlich für Fett zum Lager schmieren? Egal ob Nabe, Steuersatz oder Tretlager. Ich nehme immer Galli Lagerfett. Gibt es da empfehlenswerteres?
 
ich hab ganz billige von point tools.
der vorteil: 15 16 17 18er an einem schlüssel.
gibts glaube auch mit einer abstufung mit 13er.
falls man mal das alte damenrad der freundin zur wartung muss…
 
ach so. zum fetten nehm ich immer eine spritze (natürlich ohne kanüle). das geht 1A.
ich geh mal von aus das ich nicht der erste mit dieser schlauen idee war ;)
 
Ich hatte schon mal alte Naben mit festsitzenden Schrauben die haben aus diesen Multischlüsseln Wellblech gemacht.
CampaPT.jpg
 
point-doppelkonusschluessel-set.png

hmm. also bis jetzt haben sie auch den rosträdern aus dem hintehof parole geboten.
aber klar, top qualität ist das nicht. vor allem von den kurbelabziehern würde ich abraten…
 
Moin,

ich habe zwei Shimano BR 6400 montiert, die Bremswirkung ist schlecht. Die Beläge kommen nicht paralell auf die Felge. Ich sehe keine Möglichkeit der Verstellung, übersehe ich da was? Die Befestigungsschraube ist auch gerade. Man sieht, dass der linke Belag hinten anliegt, der rechte Belag vorne. Hier ein Link zu den identischen Bremsen. Wie kann ich die Winkel der Gummis verstellen? Warum sind die überhaupt schief?

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F3BED1A2-3655-416D-AD41-F2F073116D30&Enum=117&AbsPos=0

Danke!
vielleicht ist die Gabel verzogen (kleiner Unfall) und dadurch steht das Vorderrad schief?
 
Ein Vorbesitzer hat eine 27,2er Sattestützenaufnahme (Stahl) auf 26,8 - 27,0 zugebogen. Wie weite ich das Sattelrohr wieder auf die originalen 27,2?

Danke

Twobeers
ich würde mit einem dicken Schlitzschraubendreher in den Klemmschlitz gehen und ihn durch sanften hin und her kanten wieder etwas aufweiten, sodass die Kanten wieder parallel sind. dann vielleicht noch mal nachreiben mit der verstellbaren Reibahle.
 
Hallo zusammen!
Gibt es ein Lagerfett, das ihr unumschränkt empfehlen würdet und das ich mir gleich mal in rauen Mengen zulegen kann?
Grüße,
Albrecht.
 
Hallo zusammen!
Gibt es ein Lagerfett, das ihr unumschränkt empfehlen würdet und das ich mir gleich mal in rauen Mengen zulegen kann?
Grüße,
Albrecht.

Das war auch meine Frage. Ich benutze Galli Lagerfett, aber vielleicht gibt es da ja noch Empfehlenswerteres... JUR hatte mal auf einem Bild so´n blau-grünes Gelzeugs. Ist das besser?
 
Ich benutzte zuletzt das Finish-Line-Fett. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das das eine flüchtige Angelegenheit ist. Wenn man nach einem Jahr wieder ins Lager schaut, ist es nicht mehr so schön fettig, wie ich mir das wünsche. Ein Jahr klingt viel, aber ich verteile meine Fahrten gleichmäßig auf mehrere Alltagsräder. Nun dachte ich, könnte ich mir auch mal so eine kleine Fettpresse kaufen, wie es sie für FinishLine oder das Shimano-Fett gibt.
Grüße
 
Das Galli ist schon okay. Jeder Koch hat da sein eigenes Rezept.
Sheldon Brown empfiehlt Phil Grease für die Naben. Ich hab das einfach übernommen. Das hat den Vorteil, daß sich die Viskosität mit dem Phil Tenacious Oil anpassen läßt. Für nichtdrehende Schraubverbindungen/Steuerlager ist zäheres/langzeitstabiles Fett besser Exustar E-G01+ (mit r.s.p. red oil einstellbar). Es geht auch Motul2000 etc.
 
Hallo,
benötige Hilfe hinsichtlich der Achsbreite für ein harmonisches Zusammenleben einer Campa Record Kurbel (non-fluted ca 1986) mit meinem Titanen (BSA, 68mm, Hinterbaubreite 130 mm). Komme ich da mit 109 mm aus oder muss es mehr haben? Velobase sagt 112 mm für die Kurbel, jedoch nicht, für welche Hinterbaubreite dies gilt (126 vs 130mm). Kann da jemand helfen? Danke!

Liebe Grüße

Axel
 
Zurück
Oben Unten