• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Mein problem , haben nen rahmen mit 130 er einbaubreite hinten und nen traumlaufradsatz mit 126 hinten!

Was kann man da machen ?


Danke und grüße
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ist denn für eine Nabe im LRS vorhanden?
Bei Shimano kann man normalerweise die Achse gegen eine längere tauschen.
Bei neueren Modellen weiß ich´s nicht, aber klassische Modelle sind da variabel.
 
Dann kauf dir so eine Achse und bau die ein , das sollte gehen , oder sind da Rillenkugellager drin o_O :

380323578572
Artikelnummer in ebay

Ist lang genug für 130mm Einbaubreite
 
Angesichts des Umstandes, daß die Franzosen - dem Pariser Urmeter treu folgend - metrisches Gewinde haben dürften (M10x1), sollte eine Shimano-Achse passen.
 
Dann kauf dir so eine Achse und bau die ein , das sollte gehen , oder sind da Rillenkugellager drin o_O :

380323578572
Artikelnummer in ebay

Ist lang genug für 130mm Einbaubreite

Da kein Hersteller angegeben ist, läßt sich über die Qualität/Festigkeit nichts sagen.
Ich würde daher doch eher zur Shimano-Achse tendieren.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-dura-aceultegra-hr-achse/aid:44759
Und statt rechts und links eine 2mm-U-Scheibe, würde ich die nur links 4mm aufsetzen. Das verbessert die Symmetrie des Hinterrades und veringert die Biegegefahr.
 
Da kein Hersteller angegeben ist, läßt sich über die Qualität/Festigkeit nichts sagen.
Ich würde daher doch eher zur Shimano-Achse tendieren.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-dura-aceultegra-hr-achse/aid:44759
Und statt rechts und links eine 2mm-U-Scheibe, würde ich die nur links 4mm aufsetzen. Das verbessert die Symmetrie des Hinterrades und veringert die Biegegefahr.

Ich habe diese Achse schon etliche male verbaut , und die ist einwandfrei , was ist auch an so einem Teil auch dran , nix.
Und bist du sicher das das Gewinde der Shimano Achse passt für die Konen der Pelessier Achse , die müsste man ja wieder verwenden .:rolleyes:
 
Seh schon , wir stochern hier mal wieder rum.
Solange wir nicht wissen WAS für Naben das sind ( es gibt ja sogar welche mit Rillenkugellagern drin von Pe. )

Ein Foto wäre ja mal nicht schlecht :oops:
 
Ich meine die hier:
pelissier-1.jpg

Man kann sehen, dass Deckel und Distanzlerei ein Teil sind und Rikula drunterstecken.
 
Genau! Dabei fällt nichts auseinander. Und das schöne daran ist, dass man die Lager neu schmieren kann ohne sie zu zerlegen und wieder neu einstellen zu müssen.

Danke an Flat Eric und Crocodillo. Das hört sich ja echt gut an, spart zumindest Zeit bei der Wartung. Mit großer flacher Mutter meint ihr die mit demVielzahn und nicht die mit der 15er Schlüsselweite, oder? Ist das normales Rechtsgewinde? Brauch dann wohl nur noch diesen speziellen Schlüssel.
 
Eine Bastelfrage der extravaganten Art:

Es geht um den Tausch von Campagnolo Pedalachsen. Die Titanachsen sollen in einen Satz Superleggeri Pedale. Nun werden in beiden Modellen verschiedene Kugeldurchmesser verwendet. Das bedeutet zuerst, dass die Konen und Kontermuttern mit rüber müssen.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die eingepressten Lagerlaufflächen laut Katalog auch unterschiedliche Teile sind.

Ist die Differenz zu vernachlässigen oder auch der Wechsel der eingepressten Laufflächen obligatorisch?
 
Ich meine die hier:
pelissier-1.jpg

Man kann sehen, dass Deckel und Distanzlerei ein Teil sind und Rikula drunterstecken.

Jau , das ist mir schon klar , und da nützt auch überhaupt keine Achse die für Konuslager gedacht ist , egal von welchem Hersteller , aber solange wir keinen Plan habe welche er hat ist das alles für die hohle Hand , oder :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten