• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wat´n Hipe um die berüchtigte Kettenlinie..... ( find ich :rolleyes: )
Wenn das innere Kettenblatt an der Strebe so 2-3mm Luft hat ist alles in Ordnung , die Schaltungsketten sind so flexibel das es auf ein paar mm nicht ankommt , was soll denn passieren?
Das die Kette klemmt bei vorne klein und hinten klein ?
Oder umgekehrt ?
Lötzinn :rolleyes:
Anders als bei einem Bahnrad / SSP da muss das natürlich fluchten , Kettenrad zu Ritzel .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mittelerweile halte ich keine 100%e Übereinstimmung der Kettenlinie gut aus :D . Aber ich denke, dass der Verschleiß mit ungünstiger Kettenlinie steigt.
 
Kein Hype, nur ne kleine Bastelfrage ;-). Soll halt nicht zu wenig sein und auch nicht zu breit, weil ich das unschön finde. Das ist alles. Also, wer helfen kann, möge helfen. Danke!
 
Aber ich denke, dass der Verschleiß mit ungünstiger Kettenlinie steigt.
Na, dann würde ich Dir ein Singlespeed empfehlen. ;)
Eine ungünstige Kettenlinie ist jede Kettenlinie, die nicht genau fluchtet.
Wenn überhaupt, wirst Du also je Kettenblatt nur eine günstige Kettenlinie haben.
Wat´n Hipe um die berüchtigte Kettenlinie..... ( find ich :rolleyes:)
Wenn das innere Kettenblatt an der Strebe so 2-3mm Luft hat ist alles in Ordnung , die Schaltungsketten sind so flexibel das es auf ein paar mm nicht ankommt , was soll denn passieren?
Dem möchte ich mich anschließen. Ich wähle die Tretlagerwellen so kurz wie möglich, das minimiert Biegungen der Welle.
Zudem hab ich nur 7 Kränze.
Optimiert wird die Linie auf die Kränze, die ich am meisten fahre.
 
Moin,

ich habe zwei Shimano BR 6400 montiert, die Bremswirkung ist schlecht. Die Beläge kommen nicht paralell auf die Felge. Ich sehe keine Möglichkeit der Verstellung, übersehe ich da was? Die Befestigungsschraube ist auch gerade. Man sieht, dass der linke Belag hinten anliegt, der rechte Belag vorne. (...)
Warum sind die überhaupt schief?
Stehen die Gummis vorne und hinten schief?
Es kam früher gar nicht so selten vor, daß die Bohrung im Gabelkopf schief war.
Vorne und hinten schief gebohrt würde mich allerdings wundern.
 
Hinten ist meistens das Rad schräg im Hinterbau drin , weiles nicht gut eingespeicht ist und sonst an einer Strebe schleift.
Vorne ist rätselhaft , entweder die Gabel ist verdreht ( Unfall oder Fertigungspfusch ) oder das Befestigungsloch ist schräg durch den Gabekopf gebohrt .

Bevor du einen geistigen Muskelriss erleidest :
Zie auf Schleifpapier doch mal die Beläge schräg ab , das hilft sofort , kostet aber Bremsbelag , also nicht soviel bremsen , dann bist du ohnehin länger schnell :D .
 
Sehr gut, danke!

Was nehmt Ihr eigentlich für Fett zum Lager schmieren? Egal ob Nabe, Steuersatz oder Tretlager. Ich nehme immer Galli Lagerfett. Gibt es da empfehlenswerteres?
Von der reinen Schmierwirkung unterscheiden sich die Fette kaum. Bei gedichteten Naben/Steuersätzen nehme ich auch oft Wälzlagerfett aus dem KFZ-Zubehör, welches sehr preiswert angeboten wird (Kartusche). Wenn selbst Nabenlagerungen an Autos damit jahrelang laufen, wird mir keiner Glauben machen können, daß diese Fette für Räder ungeeignet sind.
Lediglich die Resistenz gegen eindringendes Wasser ist bei den Fetten mitunter sehr verschieden. Bei ungedichteten Lagern wäre ich dann auch wählerisch.
Dennoch mache ich einen großen Bogen um Fette klanghafter Hersteller. Diese sind nicht besser, kosten aber meist ein Vielfaches.
 
wie demontiert man am besten die staubkappen von diesen shimano 600ex pedalen zerstörungsfrei?
600ex.jpg
 
Das würde mich auch interessieren.
(Ich habe meine als das nötig wurde verkauft).
 
Hallo,
benötige Hilfe hinsichtlich der Achsbreite für ein harmonisches Zusammenleben einer Campa Record Kurbel (non-fluted ca 1986) mit meinem Titanen (BSA, 68mm, Hinterbaubreite 130 mm). Komme ich da mit 109 mm aus oder muss es mehr haben? Velobase sagt 112 mm für die Kurbel, jedoch nicht, für welche Hinterbaubreite dies gilt (126 vs 130mm). Kann da jemand helfen? Danke!

Liebe Grüße

Axel
ich meine sogar, man braucht 115 mm, die Angaben sind max. für 126, 130 gabs ja nicht bei der Super Record. Sollte dann aber auch passen.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kappe herausbekommen könnte?
Mit roher Gewalt und verschieben der Kappe war nichts zu machen.

Mich stört nur die schwarze Farbe. Daher würde ich sie gerne weglassen.
Eine weiße Kappe wäre natürlich das Beste :-)

Bildschirmfoto 2013-03-26 um 11.22.02.png
 
Hallo,
da wir grade bei Pedalen sind, wie wartet man eigentlich die PD-7400 (die 6400 sollten ähnlich sein). Diese hier:
453DC201-2CA9-4B30-AFFF-229CE9C09A87.jpeg


Diese haben ja keine Staubkappe, sondern werden von der Achsseite geöffnet. Aber wie gehts weiter, hab bisher keine Schnittzeichnung gesehen.
Drinnen sind ja angeblich Kugel- und Nadellager, nicht dass mir alles durcheinander fliegt.
Hat die schon jemand geöffnet?
 
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kappe herausbekommen könnte?
Mit roher Gewalt und verschieben der Kappe war nichts zu machen.

Mich stört nur die schwarze Farbe. Daher würde ich sie gerne weglassen.
Eine weiße Kappe wäre natürlich das Beste :)

Anhang anzeigen 75820

Das gibt aber ein hässliches Loch im Rahmen.
Zum rauspopeln muss natürlich die Bowdenzughülle raus , ist klar nee :D
Schon mal über schwarze Bowdenzüge nachgedacht , dann ist der Gumminuppsi getarnt .:p
 
Hallo,
da wir grade bei Pedalen sind, wie wartet man eigentlich die PD-7400 (die 6400 sollten ähnlich sein). Diese hier:
453DC201-2CA9-4B30-AFFF-229CE9C09A87.jpeg


Diese haben ja keine Staubkappe, sondern werden von der Achsseite geöffnet. Aber wie gehts weiter, hab bisher keine Schnittzeichnung gesehen.
Drinnen sind ja angeblich Kugel- und Nadellager, nicht dass mir alles durcheinander fliegt.
Hat die schon jemand geöffnet?

Ja , du musst diese grosse schmale Mutter aus dem Pedalkörper rausdrehen , die Achse wird kpl. Montiert in den Körper eingesetzt und von dieser Mutter gehalten.
Verstahn :rolleyes:
 
Mal eben noch schnell eine Frage zu dieser Sattelstützen-Schraube Shimano 600 AX:

Wie bekommt man denn dieses Metallding vom Ende der Schraube. Das sitzt dort bombenfest. Doch um den Sattel festschrauben zu können, muss sich dieses Ding doch nach unten verschieben lassen?!

EDIT: Die gehört wohl so. War verkantet und nun lässt sich die Schraube darin wieder drehen :-)

Bildschirmfoto 2013-03-26 um 13.48.28.png
 
Ja , du musst diese grosse schmale Mutter aus dem Pedalkörper rausdrehen , die Achse wird kpl. Montiert in den Körper eingesetzt und von dieser Mutter gehalten.
Verstahn :rolleyes:
Genau! Dabei fällt nichts auseinander. Und das schöne daran ist, dass man die Lager neu schmieren kann ohne sie zu zerlegen und wieder neu einstellen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten