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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich hab nicht gemessen, nur zusammengebaut und gefahren. Wenns passt, habe ich keine weiteren Fragen.
Ich habe es hier testweise zusammengesteckt. Bei mir funktioniert es nicht, was auch kein Wunder ist: Die 0,1mm Abweichung bei der Dicke der Ritzel und die zusätzlich unterschiedlichen spacer sorgen dafür, dass es nicht funktionieren kann. Ganz einfach Quatsch, das zu versuchen. Füge nie zusammen, was nicht zusammen gehört.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit Blech ausgleichen oder körnen, wenn der Steuersatz aus Stahl ist.
Da sag ich nur Frickelkram mit Körnen

Tip mit UHU Endfest einsetzen
Gabel komplett mit allem einbauen,dann zentriert sich die Lagerschale von selbst
Oft gemacht,wenn was wackelt
Hab' ich immer wieder an solch alten Radln gemacht, funktioniert tadellos.

Auf's Kleben habe ich allerdings verzichtet, mußte halt darauf achten dass der Blechstreifen nirgend wo vor lugt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Danke euch!
 
Moini,
evtl. habe ich vor eine Standard-1"-Gewindegabel in einen alten DDR-Rahmen zu verbauen (keine Gabel vorhanden). Der Rahmen hat 1"-Steuerrohr.

Folgende Tabelle sagt mir, dass der Rahmen 0.4 mm mehr Luft für die Lagerschalen hat als normal.
Welche Möglichkeiten hab ich da?
Bei nicht ganz sauber gefertigten Rahmen hab ich in der Vergangenheit auch schon einen Streifen Coladosen-Blech zwischen Schale und Rahmen geklebt. Wieviel Raum es war, den es zu überbrücken galt, kann ich jetzt allerdings leider nicht mehr einschätzen.

Oder ist das ein hoffnungsloses Unterfangen?

Anhang anzeigen 1504585
Ich habe das alles nicht gewusst, deshalb habe ich einfach eine 1"-Gabel mit einem Standard-Steuersatz (Ich glaube S-Light A9) in einen Mifarahmen eingebaut. Es hat gepasst und ich hatte keine weiteren Fragen.
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Lenker mir (wohl oberflächlicher) Korrosion. Kann man das guten Gewissens weiter verwenden, oder muss das weg?

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Das sieht mir eher danach aus als wenn das
vom Handschweiss kommt.

Wie sieht er denn von innen aus, trocken oder
blüht da schon so weisses Zeugs?

Das muss natürlich jeder für sich selbst mal
endscheiden, ob er den weiter fahren möchte.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Pwb Favorit Schaltwerken ?
Vor paar Jahren hatte ich eins das hatte wenig Spannung und ich habe es nicht zum korrekten laufen bekommen
Schaft das 5 Gänge ?
Eure Erfahrungen ?
Ist der Nachfolger aus den 80er besser ?
 

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Das sieht auf dem Foto komisch aus...
Wie klingt er, wie fest es sich an und hast du mal vorsichtig geschliffen?


Weg damit!
Gibt genug im biete!

Weiter fahren sind ja keine Krater zu sehen

Das sieht mir eher danach aus als wenn das
vom Handschweiss kommt.

Wie sieht er denn von innen aus, trocken oder
blüht da schon so weisses Zeugs?

Das muss natürlich jeder für sich selbst mal
endscheiden, ob er den weiter fahren möchte.

Danke für die Einschätzungen.

Das aussen wirkt eher oberflächlich, innen sind aber kleine weisse Wölkchen. Es ist ein Modolo 8 Tenos, der ist so hässlich, dass ich mir keinen weiteren davon kaufen werde, aber am einen oder anderen Youngtimer könnte er ganz witzig sein. Werde mal in mich gehen, die Tonne läuft ja nicht weg.
 
Danke für die Einschätzungen.

Das aussen wirkt eher oberflächlich, innen sind aber kleine weisse Wölkchen. Es ist ein Modolo 8 Tenos, der ist so hässlich, dass ich mir keinen weiteren davon kaufen werde, aber am einen oder anderen Youngtimer könnte er ganz witzig sein. Werde mal in mich gehen, die Tonne läuft ja nicht weg.
Die Sache ist doch recht einfach: Versuch macht kluch (alte Ingenieurweißheit).
Man mag ja vorher eine Arbeitshypothese haben (hält/ hält nicht den vorgesehenen bzw. den im Gebrauch nicht auszuschließenden Belastungen stand), aber ohne einen Test kommt auch heute kein FEM-Designer aus.
Die Frage ist allein, was muss der Lenker denn aushalten? Das ist ein weites Feld zwischen Bahnrad-Profi und Seniorin.
Meine eigene Entscheidung wäre (und die gilt ausschließlich für mich): Mein Körpergewicht (K), vollständig auf den Lenker aufgebracht (Zug und Druck). Vereinfacht gleichmäßig verteilt auf beide (2) Seiten, da ich mir keine Gebrauchssituation vorstellen kann, wo ich einseitig mein ganzes Gewicht (oder mehr) auf eine Lenkerseite aufbringe (Sturz außen vor, ich rede vom sachgemäßen Gebrauch). Also Belastung K/2.
Da ich keinen Bruch erleben will, möchte ich ausreichend weit weg bleiben vom Bruch, also braucht es eine Sicherheitsreserve. Üblich ist der Faktor 2 (beim Bauen z.B. 1.35/1.5 für die Einwirkung und 1.5 für den Widerstand, ergibt zusammen rund (1.4x1.5=) 2). Also muss mein Lenker im Test einseitig (K/2 x 2=) K aushalten.
Ich habe unlängst den China-Lenker-Carbon-Kracher für 15€ (mit super breiter, angenehmer Auflage, daher Carbon, kein Alu) mit weicher Bettung im 200er Schraubstock, verschraubt mit Werkbank, eingespannt und 5x mit meinem ganzen Körpergewicht belastet. Ergebnis: Kein Bruch, keine nicht hinnehmbaren plastischen (also dauerhaften) Verformungen. Meine Folgerung: Ich kann ihn sicher am (vorgesehenen Einbauort) Heimtrainer verbauen, ohne Gefahr zulaufen, dass ich mich verletze.
Wer jetzt sagt: Statische Belastung ist eins, dynamische Belastung eine andere, hat recht. Aber eine 5-fache Aufbringung der Maxiamllast ist das Equivalent für Millionen Lastwechsel im "ruhigen" Alltagsbetrieb ohne zwischengeschalteter Bahnrad-WM....
 
Ich habe ein Auge auf einen Campagnolo SHAMAL 12-HPW Titanium Laufradsatz geworfen. Dieser hat einen Campa 9-fach Freilauf. Frage: ist dieser komptibel mit neuen 12-fach (z.B. Chorus) Kassetten? Soweit ich richtig rechechiert habe, sollte es passen, möchte mich aber sicher sein 😉
 
Ich habe ein Auge auf einen Campagnolo SHAMAL 12-HPW Titanium Laufradsatz geworfen. Dieser hat einen Campa 9-fach Freilauf. Frage: ist dieser komptibel mit neuen 12-fach (z.B. Chorus) Kassetten? Soweit ich richtig rechechiert habe, sollte es passen, möchte mich aber sicher sein 😉
Das Problem könnte eher der 9fach Lockring werden ...
 
Gibt es moderne Schaltröllchen für Nuovo Record Schaltwerke und worauf muss ich achten?

Vielen Dank vorab!
Schaltröllchen mit 10 Zähnen scheinen eine aussterbende Spezies zu sein. Neuere Röllchen sind meist schmaler, da kann mit Unterlegscheiben aufgestockt werden. Es gibt bei den Amazonen noch klassische Shimanoröllchen für 6/7-fach, die entsprechend breiter sind und passen sollten.
https://www.amazon.de/SHIMANO-Schal...AnSA==&sprefix=shimano+schaltr,aps,186&sr=8-1
 
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