Ich müsste mal wieder wegen eigener Dummheit die Schwarmintelligenz anzapfen. Und zwar habe ich mich beim Zentrieren des Hinterrads meines Winterfahrrads dumm angestellt und eine Speiche ist gerissen. Kurzum links und rechts eine Speiche ausgemessen und einen Satz neue bestellt. Jetzt habe ich das Laufrad nach der Anleitung von Sheldon Brown neu eingespeicht und gemerkt, dass die Speichenlängen hinten und vorne nicht passen. Manche sitzen gut, andere stehen 1cm heraus. Meine Idee war, dass das Rad davor evtl. 4-fach gekreuzt war und nicht 3-fach wie ich es aufgebaut habe. Kann das sein?
Habe leider bevor ich das Rad zerlegt habe nicht darauf geachtet, welches Muster die Speichen hatten, bin einfach von 3-fach ausgegangen. Hab leider nur zwei Fotos vom Laufrad im alten Zustand. Können die Experten erkennen, was das Muster mal war? Bin da gerade etwas betriebsblind.
Und sind alle Speichen also die geraden und die gekreuzten jeweils auf eine Seite gleich lang? Hab bisher nur symmetrische Laufräder selbst eingespeicht (Flip-Flop-Nabe), da waren immer alle Speichen gleich.
Nabe
Shimano FH-M550,
Felgen Wolber M59, gemessene Speichenlänge Antriebseite 304mm und außen 306mm.
Das Rad hab ich von
@dschenser, weißt Du vielleicht noch wie das aufgebaut war?
Edit: noch ein Foto gefunden.