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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
morda fragen, er hat darüber habilitiert.
Nur in Sachen Aussenhüllenfarben.
765 Töne von Grau ... :D

Morda

50 shades of grey

grau.jpg
 
Seid gegrüßt!

Kurz mal ein bisschen OT, muss das Schwarmwissen anzapfen.

Was ist das bzw. für was brauche ich das? Ich tippe auf die Baubranche, aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon wieder zu Ende.

P1120606.JPGP1120608.JPGP1120607.JPG
 
Beim einspeichen KAPUTT -zentriert ?
Bin seit 3 Tagen am zentrieren , schon 5 Nippel „kaputt gedreht“ zentriere seit 2 Jahren selbst klappt meist gut….
Kann man beim zentrieren eine Felge
„Kaputt“ zentrieren , und sollte diese wegschmeißen, oder einfach weitermachen ??
 
Ich habe hier einen Colnago Super Rahmen (Mitte der 80er). Meine Klemmbolzen, die ich auf Lager habe, weisen INNEN einen Bolzendurchmesser von 7,9 mm auf. Die sind aber zu dick, lassen sich also nicht reinschieben.

Welches Maß hat Campagnolo hier? Wie ermittle ich die richtige Bolzenlänge (minimal innen), die ich brauche? Am geläufigsten sind wohl 19 mm und 25 mm.Anhang anzeigen 1021541
Ich muss mich korrigieren:

Der Bolzen mit 8 mm Durchmesser passt doch - der Neulack war wohl im Weg. Ich war deshalb sehr vorsichtig.

Womit sollte man den überschüssigen Lack entfernen?
 

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Beim einspeichen KAPUTT -zentriert ?
Bin seit 3 Tagen am zentrieren , schon 5 Nippel „kaputt gedreht“ zentriere seit 2 Jahren selbst klappt meist gut….
Kann man beim zentrieren eine Felge
„Kaputt“ zentrieren , und sollte diese wegschmeißen, oder einfach weitermachen ??
Das kann man.
Bei zuviel Spannung kann die Felge "chippen", sich zu einem Kartoffelchip verformen. Dann ist sie meist hinüber.

Auch möglich:
Die Nabe hat kaum sichtbare Risse. Da bekommst Du auch keine richtige Stabilität rein.
 
Das Schaltauge meines Look kg251 ist leider verbogen.
Ich hatte leider noch nie ein Rad bei dem man das Schaltauge abnehmen kann und hab mich entsprechend mit dem Tausch nie befasst :D
Wo bekomme ich Ersatz dafür?
Beste Grüße und vielen Dank!
 

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Ich müsste mal wieder wegen eigener Dummheit die Schwarmintelligenz anzapfen. Und zwar habe ich mich beim Zentrieren des Hinterrads meines Winterfahrrads dumm angestellt und eine Speiche ist gerissen. Kurzum links und rechts eine Speiche ausgemessen und einen Satz neue bestellt. Jetzt habe ich das Laufrad nach der Anleitung von Sheldon Brown neu eingespeicht und gemerkt, dass die Speichenlängen hinten und vorne nicht passen. Manche sitzen gut, andere stehen 1cm heraus. Meine Idee war, dass das Rad davor evtl. 4-fach gekreuzt war und nicht 3-fach wie ich es aufgebaut habe. Kann das sein?

Habe leider bevor ich das Rad zerlegt habe nicht darauf geachtet, welches Muster die Speichen hatten, bin einfach von 3-fach ausgegangen. Hab leider nur zwei Fotos vom Laufrad im alten Zustand. Können die Experten erkennen, was das Muster mal war? Bin da gerade etwas betriebsblind.

Und sind alle Speichen also die geraden und die gekreuzten jeweils auf eine Seite gleich lang? Hab bisher nur symmetrische Laufräder selbst eingespeicht (Flip-Flop-Nabe), da waren immer alle Speichen gleich.

Nabe Shimano FH-M550, Felgen Wolber M59, gemessene Speichenlänge Antriebseite 304mm und außen 306mm.

Das Rad hab ich von @dschenser, weißt Du vielleicht noch wie das aufgebaut war?

Edit: noch ein Foto gefunden.
 

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Kannst du das Laufrad im Zentrierständer mal von der Seite fotografieren, dann kann man besser erkennen ob du dich verflochten hast. 304/306, da vermute ich mal 4-fach gekreuzt (ohne Gewähr, habe die ERD nicht zur Hand)

Edit: Warum ist denn der Kranz schon (immer?) noch drauf?
 
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