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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moin,

da ich immer nur an älteren tretlagern geschraubt habe
(also mit haken schlüssel/lockring)

ma ne frage zu den neueren shimanos:
tretlager minimal locker,
muss ich beide seiten nachziehen?
in welche richtung?

danke...



shimanski-nuss.jpg
 
moin,

da ich immer nur an älteren tretlagern geschraubt habe
(also mit haken schlüssel/lockring)

ma ne frage zu den neueren shimanos:
tretlager minimal locker,
muss ich beide seiten nachziehen?
in welche richtung?

danke...



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Entgegen der Fahrtrichtung wirds fest. Sollte auf beiden Seiten "fest" sein. Rechts ist das Patronenlager und von links wird nur die Lagerschale, die die Patrone aufnimmt dagegengeschraubt.
 
moin,

da ich immer nur an älteren tretlagern geschraubt habe
(also mit haken schlüssel/lockring)

ma ne frage zu den neueren shimanos:
tretlager minimal locker,
muss ich beide seiten nachziehen?
in welche richtung?

danke...



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Ist das ein Patronenlager ?
Wenn ja sind i.d.R. die Kugellager ausgelaufen , da ist nichts "einzustellen" . die Kugellageraufnahmeschale mit dem Bund dran wird gegen das Tretlagergehäuse festgeschraubt , die Gegenseite ohne Bund nur gegen die Distanzhülse geschraubt , das war es .
Ich habe den Wortwurm KUGELLAGERAUFNAHMESCHALE bewusst verwendet , weil das nun mal keine Lagerschalen sind , sondern nur die eigentlichen Lager festhalten , die sind ja nicht ein Teil des Lagers wie bei einem Vierkantlager .
Wenn trotzdem lose da ist , ist was defekt , es sei denn eine der Schalen ist lose und klappert im Gewinde .
 
Tip erst die Lose Schale 3/4 reindrehen ,dann die Festseite ganz reindrehen
Zum Schluss die Losseite bis zum Anschlag reindrehen
Warm das ganze,damit die Festseite beim einschrauben geführt wird
 
Ist das ein Patronenlager ?
Wenn ja sind i.d.R. die Kugellager ausgelaufen , da ist nichts "einzustellen" . die Kugellageraufnahmeschale mit dem Bund dran wird gegen das Tretlagergehäuse festgeschraubt , die Gegenseite ohne Bund nur gegen die Distanzhülse geschraubt , das war es .
Ich habe den Wortwurm KUGELLAGERAUFNAHMESCHALE bewusst verwendet , weil das nun mal keine Lagerschalen sind , sondern nur die eigentlichen Lager festhalten , die sind ja nicht ein Teil des Lagers wie bei einem Vierkantlager .
Wenn trotzdem lose da ist , ist was defekt , es sei denn eine der Schalen ist lose und klappert im Gewinde .
Deswegen hab ich geschrieben: " die die Patrone aufnimmt" 😉
 
So jetzt hab ich mal eine Bastelfrage. Alles viel zu neues Zeugs.
Also ein Kumpel von mir hat auf dem Weg zur Kneipe oder zurück (vermutlich eher letzteres) sein Rennrad ge-unfallt und die Felge geschrottet, diese ist eine recht seltene schwarze Mavic die nicht unter 60EUR zu bekommen ist + neue Speichen, zentrieren etc. bin ich bei locker 100-120 EUR dafür bekommt man vermutlich einen neuen Komplett LRS.
Meine Frage: es ist eine Shimano RX100 Nabe verbaut; 7 fach. kann mir jemand sagen ob das eine UG oder HG Kassette ist? 126mm EB das habe ich schon gemessen. Wäre diese mit anderen Shimano Naben kompatibel? Dann würde ich nämlich eher einen Tausch LRS besorgen und notfalls nur die Kassette umbauen. Empfehlungen, Meinungen?
7fach RX 100 könnte beides sein, aber man sieht doch ob UG oder HG Ritzel drauf sind. Die HG haben Schaltweichen und kurze Zähnchen, die UG sind symmetrisch und wendbar. Es gab übergangsweise Nabenkörper wo man sowohl UG als auch HG Ritzel draufstecken konnte. Das Abschlußritzel hat bei UG einen Bund nach innen und wird auf das Außengewinde geschraubt, HG hat einen Verschlußring für Innengewinde am Kassettenkörper. Man kann aber auch UG Naben auf HG umbauen, musst mal auf youtube suchen, das geht.
 
Ist das ein Patronenlager ?
Wenn ja sind i.d.R. die Kugellager ausgelaufen , da ist nichts "einzustellen" . die Kugellageraufnahmeschale mit dem Bund dran wird gegen das Tretlagergehäuse festgeschraubt , die Gegenseite ohne Bund nur gegen die Distanzhülse geschraubt , das war es .
Ich habe den Wortwurm KUGELLAGERAUFNAHMESCHALE bewusst verwendet , weil das nun mal keine Lagerschalen sind , sondern nur die eigentlichen Lager festhalten , die sind ja nicht ein Teil des Lagers wie bei einem Vierkantlager .
Wenn trotzdem lose da ist , ist was defekt , es sei denn eine der Schalen ist lose und klappert im Gewinde .
sieht so aus, ähnlich diesem hier..
https://www.fahrrad.de/shimano-bb-u...8mm-fuer-kettenkasten-M892044.html?cgid=89756
 

Moinsen,

Etwas Off topic: du verweist auf eine Seite .de. Bekommt ihr auch so schweren Ko*zreiz, wenn ihr so einen automatisch übersetzten Scheiß lest?
BSA 68mm (soweit total okay, aber wtf ist) Kettenkasten? Mein Innenlager Vierkant Shop?

Sorry, war heute nicht NRW's sonnigster Tag, dann empfinde ich so etwas noch stärker.

Gruß
dasulf
 
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

IMG_20211112_131211~2.jpg


Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
 
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

Anhang anzeigen 1024494

Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Bei Sortenrein wird man dich feiern und hoch leben lassen
Auch wenn du dabei arm wirst :)
 
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

Anhang anzeigen 1024494

Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Nein ,bei dem Rahmen nie im Leben , SR wäre einfach zu "neu".

Einschränkung : Die Versuche alle Komponenten aus den gleiche Produktionsjahr zu verbauen finde ich ziemlich schrullig , wer weiss denn schon wann welcher Lager- oder gar Restbestand wann in die Produktion ging .

Ansonsten habe ich da normal keine Scrupel , selbst Herstellermix aus diversen Jahren ist für mich sonst oK.
 
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

Anhang anzeigen 1024494

Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Wenn das ein aktuelles Bild ist, die übliche Frage- warum soll der Lack neu gemacht werden?

Edit:
ups... Frage hat sich erledigt. Hab nochmal genau gelesen.. =)
Total schöner Rahmen auf jeden Fall.
 
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