• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Ring sollte eigentlich mit nem kleinen Gewindestift gesichert sein. Also nur diesen lösen und damit das Spiel der Kurbel einstellen. Mit dem Abnehmen der Kurbel kannst du leider nichts einstellen. Race Face und Easton haben dieses System.

Aber wie Vaang schon schrieb, wahrscheinlich kommst du um das Lager tauschen nicht herum.
Ich wollte die Kurbel lockern um den Einstellungsvorgang zu erleichtern.🤔

image.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich diese Staubkappe gelöst kriegen? Die Inbusaufnahme ist rund und greift nicht, mehrzackige Sachen greifen auch nicht, weil entweder zu klein oder zu groß.

Anhang anzeigen 1023886

Hat jemand eine Idee wie ich diese Staubkappe gelöst kriegen? Die Inbusaufnahme ist rund und greift nicht, mehrzackige Sachen greifen auch nicht, weil entweder zu klein oder zu groß.
2 kleine Löcher bohren und Stirnlochschlüssel ansetzen

Oder mit ner kleinen Schlüsselfeile nen Schlitz reinfeilen

moin,

da ich immer nur an älteren tretlagern geschraubt habe
(also mit haken schlüssel/lockring)

ma ne frage zu den neueren shimanos:
tretlager minimal locker,
muss ich beide seiten nachziehen?
in welche richtung?

danke...

shimanski-nuss.jpg

moin,

in welche richtung?

danke...

Anhang anzeigen 1024188
Entgegen der Fahrtrichtung wirds fest. Sollte auf beiden Seiten "fest" sein. Rechts ist das Patronenlager und von links wird nur die Lagerschale, die die Patrone aufnimmt dagegengeschraubt.

moin,

in welche richtung?

danke...

Anhang anzeigen 1024188
Ist das ein Patronenlager ?
Wenn ja sind i.d.R. die Kugellager ausgelaufen , da ist nichts "einzustellen" . die Kugellageraufnahmeschale mit dem Bund dran wird gegen das Tretlagergehäuse festgeschraubt , die Gegenseite ohne Bund nur gegen die Distanzhülse geschraubt , das war es .
Ich habe den Wortwurm KUGELLAGERAUFNAHMESCHALE bewusst verwendet , weil das nun mal keine Lagerschalen sind , sondern nur die eigentlichen Lager festhalten , die sind ja nicht ein Teil des Lagers wie bei einem Vierkantlager .
Wenn trotzdem lose da ist , ist was defekt , es sei denn eine der Schalen ist lose und klappert im Gewinde .

Tip erst die Lose Schale 3/4 reindrehen ,dann die Festseite ganz reindrehen
Zum Schluss die Losseite bis zum Anschlag reindrehen
Warm das ganze,damit die Festseite beim einschrauben geführt wird

Wenn ja sind i.d.R. die Kugellager ausgelaufen , da ist nichts "einzustellen" . die Kugellageraufnahmeschale mit dem Bund dran wird gegen das Tretlagergehäuse festgeschraubt , die Gegenseite ohne Bund nur gegen die Distanzhülse geschraubt , das war es .
Ich habe den Wortwurm KUGELLAGERAUFNAHMESCHALE bewusst verwendet , weil das nun mal keine Lagerschalen sind , sondern nur die eigentlichen Lager festhalten , die sind ja nicht ein Teil des Lagers wie bei einem Vierkantlager .
Wenn trotzdem lose da ist , ist was defekt , es sei denn eine der Schalen ist lose und klappert im Gewinde .
Deswegen hab ich geschrieben: " die die Patrone aufnimmt" 😉

So jetzt hab ich mal eine Bastelfrage. Alles viel zu neues Zeugs.
Also ein Kumpel von mir hat auf dem Weg zur Kneipe oder zurück (vermutlich eher letzteres) sein Rennrad ge-unfallt und die Felge geschrottet, diese ist eine recht seltene schwarze Mavic die nicht unter 60EUR zu bekommen ist + neue Speichen, zentrieren etc. bin ich bei locker 100-120 EUR dafür bekommt man vermutlich einen neuen Komplett LRS.
Meine Frage: es ist eine Shimano RX100 Nabe verbaut; 7 fach. kann mir jemand sagen ob das eine UG oder HG Kassette ist? 126mm EB das habe ich schon gemessen. Wäre diese mit anderen Shimano Naben kompatibel? Dann würde ich nämlich eher einen Tausch LRS besorgen und notfalls nur die Kassette umbauen. Empfehlungen, Meinungen?
7fach RX 100 könnte beides sein, aber man sieht doch ob UG oder HG Ritzel drauf sind. Die HG haben Schaltweichen und kurze Zähnchen, die UG sind symmetrisch und wendbar. Es gab übergangsweise Nabenkörper wo man sowohl UG als auch HG Ritzel draufstecken konnte. Das Abschlußritzel hat bei UG einen Bund nach innen und wird auf das Außengewinde geschraubt, HG hat einen Verschlußring für Innengewinde am Kassettenkörper. Man kann aber auch UG Naben auf HG umbauen, musst mal auf youtube suchen, das geht.

sieht so aus, ähnlich diesem hier..
https://www.fahrrad.de/shimano-bb-u...8mm-fuer-kettenkasten-M892044.html?cgid=89756

Moinsen,

Etwas Off topic: du verweist auf eine Seite .de. Bekommt ihr auch so schweren Ko*zreiz, wenn ihr so einen automatisch übersetzten Scheiß lest?
BSA 68mm (soweit total okay, aber wtf ist) Kettenkasten? Mein Innenlager Vierkant Shop?

Sorry, war heute nicht NRW's sonnigster Tag, dann empfinde ich so etwas noch stärker.

Gruß
dasulf

Zurück