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Vor dem Fräsen bietet es sich an, den Lack an der Kante zwischen zu fräsender Fläche und Sichtbereich des Gehäuses mit 60er oder 120er Papier anzufasen bis gerade der Unterlack oder Metall sichtbar wird. Auf diese Weise verhidert man SICHER, dass Lack aus dem Sichtbereich beim Fräsen mitgenommen wird und absprottert.Ist mir noch nie passiert, die Rahmen hatten aber meist erst frischen , min 2-3 Wochen alten Neulack, der da noch weich ist. Aber auch bei älteren Lacken hatte ich das Problem nicht, und harten Lack mit Feile und Schmiergelleinen stelle ich recht mühselig vor.
Lässt sich denn die andere Seite lösen? Die Inbusschrauben werden mit viel Drehmoment angezogen, da muss man beim Lösen ziemlich drücken.
Das verfliegt wieder. Keine Sorge. Da riechst Du nach ein paar Tagen nix mehr.Hallo,
ich habe vor mehrere Rahmen innen mit Fluid Film AS-R zu behandeln und in der Wohnung zu lagern. Jetzt habe ich gelesen, dass das Zeug ganz schlimm stinken soll.Stimmt das und wenn ja, verschwindet der Geruch nach einiger Zeit wieder? Gäbe es eine Alternative die auch gut ist und nicht stinkt?
Nicht nötig, hab‘s geschafft!Wenn du was kaputt machst habe ich Ersatz für dich.
Das geht nur auf einem Weg, siehe Beschreibung.Lässt sich denn die andere Seite lösen? Die Inbusschrauben werden mit viel Drehmoment angezogen, da muss man beim Lösen ziemlich drücken.
Das geht auf beide Wege, die Inbusschrauben werden gegeneinander gedrückt, mit dem Plättchen dazwischen.Nicht nötig, hab‘s geschafft!
Das geht nur auf einem Weg, siehe Beschreibung.
Mit ordentlich Drehmoment (=langer Hebel = alte Lenkstange ) hat’s dann letzendlich geklappt. Irgendwann gab's einen lauten Knacks und die Madenschraube hat sich gelöst, bei beiden Pedalen.
Wie auch immer, beim nächsten Mal bin ich einfach nicht so zögerlich und begengne den Beharrungskräften der Verbindungselemente gleich mit den passenden MittelnDas geht auf beide Wege, die Inbusschrauben werden gegeneinander gedrückt, mit dem Plättchen dazwischen.
Die Worte klingen einfach, jedoch die Taten ... Gibt es da was auf You Tube dazu? Na ja, kann ja auch selber gucken. Auf jeden Fall ein ernstgemeintes Danke für die Anregung.Manche Schaltungen kann man neu ausbuxen. Dayu m`ssen die Bolyen raus und die alten Messingbuxen.
Dann neue rein und neu verbolzen.
Bei Campa gabs m.W. dazu einen Reparatursatz. Bei vielen moderneren Schaltungen ist aber mindestens 1 Bolzen so verbaut, dass man ihn nicht herausbekommt.
Aber nett bei Shimano meines wissensManche Schaltungen kann man neu ausbuxen. Dayu m`ssen die Bolyen raus und die alten Messingbuxen.
Dann neue rein und neu verbolzen.
Bei Campa gabs m.W. dazu einen Reparatursatz. Bei vielen moderneren Schaltungen ist aber mindestens 1 Bolzen so verbaut, dass man ihn nicht herausbekommt.
Bochum ? dann bestimmt Opellass mich raten...aus Bochum?
Es gibt keine Ersatzteile von dem Schaltwerk , nur wenn du eine Uhrmacherdrehbank und Stangenmaterial zu verfügung hast und die notwendigen Teile selbst fertigen kannst macht das Sinn , ein Edelschrauber könnte dann sowas instandsetzen .Die Worte klingen einfach, jedoch die Taten ... Gibt es da was auf You Tube dazu? Na ja, kann ja auch selber gucken. Auf jeden Fall ein ernstgemeintes Danke für die Anregung.
Wenn du das machst, leg unbedingt was unter die Rahmen und stopf einen Lappen in die Tretlagermuffe.Hallo,
ich habe vor mehrere Rahmen innen mit Fluid Film AS-R zu behandeln und in der Wohnung zu lagern. Jetzt habe ich gelesen, dass das Zeug ganz schlimm stinken soll.Stimmt das und wenn ja, verschwindet der Geruch nach einiger Zeit wieder? Gäbe es eine Alternative die auch gut ist und nicht stinkt?