• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
interessiert mich auch, von welchem hersteller ist der uw?
was gibt es noch?
ich kenne einen von campa:

victory oder triomphe, wer weiß das schon...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
interessiert mich auch, von welchem hersteller ist der uw?
was gibt es noch?
ich kenne einen von campa:

victory oder triomphe, wer weiß das schon...
Weder noch, das ist ein Chorus/Athena 1992-94.
1639295143240.png

Ist mir noch nie passiert, die Rahmen hatten aber meist erst frischen , min 2-3 Wochen alten Neulack, der da noch weich ist. Aber auch bei älteren Lacken hatte ich das Problem nicht, und harten Lack mit Feile und Schmiergelleinen stelle ich recht mühselig vor.

5459141256_2b97149b02_b.jpg

9488997322_f80ebe154e_b.jpg
Vor dem Fräsen bietet es sich an, den Lack an der Kante zwischen zu fräsender Fläche und Sichtbereich des Gehäuses mit 60er oder 120er Papier anzufasen bis gerade der Unterlack oder Metall sichtbar wird. Auf diese Weise verhidert man SICHER, dass Lack aus dem Sichtbereich beim Fräsen mitgenommen wird und absprottert.
Funktioniert auch bei verchromten Gehäusen und verchromten Steuerrohrmuffen, wenn die Chromschicht im Kantenbereich gebrochen wird, dann werden keine Chromsplitter abplatzen.

Hallo,
ich habe vor mehrere Rahmen innen mit Fluid Film AS-R zu behandeln und in der Wohnung zu lagern. Jetzt habe ich gelesen, dass das Zeug ganz schlimm stinken soll.Stimmt das und wenn ja, verschwindet der Geruch nach einiger Zeit wieder? Gäbe es eine Alternative die auch gut ist und nicht stinkt?

Hallo,
ich habe vor mehrere Rahmen innen mit Fluid Film AS-R zu behandeln und in der Wohnung zu lagern. Jetzt habe ich gelesen, dass das Zeug ganz schlimm stinken soll.Stimmt das und wenn ja, verschwindet der Geruch nach einiger Zeit wieder? Gäbe es eine Alternative die auch gut ist und nicht stinkt?
Das verfliegt wieder. Keine Sorge. Da riechst Du nach ein paar Tagen nix mehr.
Einfach mal nen Fisch zubereiten oder Hackfleisch anbraten, dann ist vom Fluidfilm eh nichts mehr zu riechen...😂😉

Wenn du was kaputt machst habe ich Ersatz für dich.😉😂
Nicht nötig, hab‘s geschafft! 😊
Lässt sich denn die andere Seite lösen? Die Inbusschrauben werden mit viel Drehmoment angezogen, da muss man beim Lösen ziemlich drücken.
Das geht nur auf einem Weg, siehe Beschreibung.

Mit ordentlich Drehmoment (=langer Hebel = alte Lenkstange :D) hat’s dann letzendlich geklappt. Irgendwann gab's einen lauten Knacks und die Madenschraube hat sich gelöst, bei beiden Pedalen.

Nicht nötig, hab‘s geschafft! 😊

Das geht nur auf einem Weg, siehe Beschreibung.

Mit ordentlich Drehmoment (=langer Hebel = alte Lenkstange :D) hat’s dann letzendlich geklappt. Irgendwann gab's einen lauten Knacks und die Madenschraube hat sich gelöst, bei beiden Pedalen.
Das geht auf beide Wege, die Inbusschrauben werden gegeneinander gedrückt, mit dem Plättchen dazwischen.

Das geht auf beide Wege, die Inbusschrauben werden gegeneinander gedrückt, mit dem Plättchen dazwischen.
Wie auch immer, beim nächsten Mal bin ich einfach nicht so zögerlich und begengne den Beharrungskräften der Verbindungselemente gleich mit den passenden Mitteln :crash:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin aber ich denke es gehört noch am ehesten in dies Bastelfragenthema. Also - an manchen Tagen, wenn ich vor den Anforderungen des Alltags (ja, die gibt es selbst für Rentner) entfliehen möchte, gehe ich in den Keller und gucke mir einfach nur meine Räder an. Dies kann schon mal 1 bis 2 Kontemplative Stunden dauern. Dabei fällt mir manchmal die eine oder andere Unperfektheit auf, so auch letztens, als ich feststellte, dass mein Dura Ace RD 7200 Schaltwerkskäfig etwas schräg Richtung Speichen stand. Schaltauge ist definitiv gerade und es gibt auch keine Funktionseinschränkungen beim Schalten. Es besteht auch keine Gefahr, dass das der Käfig in die Speichen gerät. Ist ein optisches Problem, das daher rührt, dass das Parallelogramm etwas ausgeschlagen ist. Ich muss gestehen, dass mich solche Sachen, wenn ich sie weiß, verrückt machen. Gibt es eine Möglichkeit, es wieder "schlackerfrei" zu bekommen, oder sollte ich an meiner Psychose arbeiten?

Manche Schaltungen kann man neu ausbuxen. Dayu m`ssen die Bolyen raus und die alten Messingbuxen.
Dann neue rein und neu verbolzen.
Bei Campa gabs m.W. dazu einen Reparatursatz. Bei vielen moderneren Schaltungen ist aber mindestens 1 Bolzen so verbaut, dass man ihn nicht herausbekommt.

Manche Schaltungen kann man neu ausbuxen. Dayu m`ssen die Bolyen raus und die alten Messingbuxen.
Bei Campa gabs m.W. dazu einen Reparatursatz. Bei vielen moderneren Schaltungen ist aber mindestens 1 Bolzen so verbaut, dass man ihn nicht herausbekommt.
Die Worte klingen einfach, jedoch die Taten ... Gibt es da was auf You Tube dazu? Na ja, kann ja auch selber gucken. Auf jeden Fall ein ernstgemeintes Danke für die Anregung.

Aber nett bei Shimano meines wissens

Die Worte klingen einfach, jedoch die Taten ... Gibt es da was auf You Tube dazu? Na ja, kann ja auch selber gucken. Auf jeden Fall ein ernstgemeintes Danke für die Anregung.
Es gibt keine Ersatzteile von dem Schaltwerk , nur wenn du eine Uhrmacherdrehbank und Stangenmaterial zu verfügung hast und die notwendigen Teile selbst fertigen kannst macht das Sinn , ein Edelschrauber könnte dann sowas instandsetzen .
Schwierig wird es auch die " Zwangssteuerung" von Schaltseilklemmung und Bowdwenzuhüllenwiderlager wieder hin zu bekommen ( die beiden Querstifte in den Parallelogrammarmen meine ich , die eine Schwenkbewegung in die korrekte Stellung der beiden Aufnahmen erzeugt)
RD-7200.jpg
RD-7200.1.jpg
) .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn du das machst, leg unbedingt was unter die Rahmen und stopf einen Lappen in die Tretlagermuffe.
Das Zeug fließt nämlich mit der Zeit die Rohre ins Tretlager runter und dann raus.
Also besser nicht auf liebgewonnenen Erbstücken lagern...

Hilfe!
Kurbelgarnitur raceface ,Tretlager?
Dreht schwer,Lager einstellbar?
Da ist ein Zwischenring zwischen Kurbel und Lagerschale.Zum Einstellen?

Anhänge

• IMG-20211213-WA0003.jpg
    IMG-20211213-WA0003.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20211213-WA0000.jpg
    IMG-20211213-WA0000.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20211213-WA0001.jpg
    IMG-20211213-WA0001.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 58
Mit dem Ring stellst du die Kurbel spielfrei ein. Am Innenlager ändert das nicht viel, da hilft meist nur
Lagertausch.

Edit: Außer dieser Ring ist angeknallt wie blöde, dann dreht sich das Lager natürlich schlecht

Das heißt,großen Inbus an der Kurbel lockern ,mit dem Ring einstellen und wieder festschrauben. Aber nur wenn's die Einstellung ist.Richtig?

Der Ring sollte eigentlich mit nem kleinen Gewindestift gesichert sein. Also nur diesen lösen und damit das Spiel der Kurbel einstellen. Mit dem Abnehmen der Kurbel kannst du leider nichts einstellen. Race Face und Easton haben dieses System.

Aber wie Vaang schon schrieb, wahrscheinlich kommst du um das Lager tauschen nicht herum.

Zurück