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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

IMG_20211112_131211~2.jpg


Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

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Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Bei Sortenrein wird man dich feiern und hoch leben lassen
Auch wenn du dabei arm wirst :)
 
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

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Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Nein ,bei dem Rahmen nie im Leben , SR wäre einfach zu "neu".

Einschränkung : Die Versuche alle Komponenten aus den gleiche Produktionsjahr zu verbauen finde ich ziemlich schrullig , wer weiss denn schon wann welcher Lager- oder gar Restbestand wann in die Produktion ging .

Ansonsten habe ich da normal keine Scrupel , selbst Herstellermix aus diversen Jahren ist für mich sonst oK.
 
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

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Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Wenn das ein aktuelles Bild ist, die übliche Frage- warum soll der Lack neu gemacht werden?

Edit:
ups... Frage hat sich erledigt. Hab nochmal genau gelesen.. =)
Total schöner Rahmen auf jeden Fall.
 
Nein ,bei dem Rahmen nie im Leben , SR wäre einfach zu "neu".

Einschränkung : Die Versuche alle Komponenten aus den gleiche Produktionsjahr zu verbauen finde ich ziemlich schrullig , wer weiss denn schon wann welcher Lager- oder gar Restbestand wann in die Produktion ging .

Ansonsten habe ich da normal keine Scrupel , selbst Herstellermix aus diversen Jahren ist für mich sonst oK.
Hi & Danke,
es geht mir nicht darum, alle Bauteile auch aus dem vermeintlichen Produktionsjahr zu haben, sondern NR oder SR.
Die Teile die ich noch brauche werden nicht alle NOS sein. So viel Kohle will ich nicht versenken.

Aber dein Einwurf, dass SR zu "neu" ist hilft schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & Danke,
es geht mir nicht darum, alle Bauteile auch aus dem vermeintlichen Produktionsjahr zu haben, sondern NR oder SR.
Die Teile die ich noch brauche werden auch nicht alle NOS sein. So viel Kohle will ich da auch nicht versenken.
Aber dein Einwurf, dass SR zu "neu" ist hilft schon mal...
Also offiziell gab’s die SR 1. generation erst ab 1974, aber es ist natürlich nicht unrealistisch dass ein Rahmen aus 73 ein Jahr später aufgebaut wird, deswegen würde ich sie jetzt nicht unbedingt zu neu nennen.
Aber die 1st gen SR teile Kosten deutlich mehr als NR und unterscheiden sich abgesehen von ein bisschen Gewichtseinsparung in der Funktion nicht.
 
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.

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Ich brauch noch Sattelstütze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
Würdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
An sich gab es ja zu Anfang gar nicht so viele Super Record Teile. Ich habe nicht im Kopf, ob 74 direkt der Steuersatz präsentiert und verkauft wurde, allerdings kamen die Unterschiede im Umwerfer, in den Bremsen usw. erst deutlich später. (Ich persönlich finde die NR Steuersätze eh schöner, aber das ist Geschmackssache.)
Bedenke nur, dass '74 die ersten Super Record Teile größtenteils nur von Profis genutzt wurden. Kann man auch an der Menge an SR Schaltwerken sehen, die aus dem Baujahr auf dem Markt/ vorhanden sind. Ich würde tatsächlich bei einem klassischen Aufbau nach dem Katalog bleiben.
Also offiziell gab’s die SR 1. generation erst ab 1974, aber es ist natürlich nicht unrealistisch dass ein Rahmen aus 73 ein Jahr später aufgebaut wird, deswegen würde ich sie jetzt nicht unbedingt zu neu nennen.
Aber die 1st gen SR teile Kosten deutlich mehr als NR und unterscheiden sich abgesehen von ein bisschen Gewichtseinsparung in der Funktion nicht.
Würde ich zustimmen.
 
Mein Gazelle Rahmen von 81 steht gerade 150km von hier entfernt. Nachmessen am Rahmen scheidet also leider aus. Verbaut war laut @freemind1 ein Record Steuersatz aus Stahl. Welche Stapelhöhe hat der? In der Stack Tabelle finde ich den nicht. Nur Super Record Road und der baut mit 42,2mm ziemlich hoch.
Verbauen will ich eine Dura Ace EX Gruppe 7200. Den HP-7200 habe ich noch nicht, sonst könnte ich einfach ausprobieren. Bevor ich den kaufe würde ich gern wissen, ob das in etwa passt. Kürzen möchte ich vermeiden.

Velobase gibt den Steuersatz mit 38mm an.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c6d4da19-63b7-4be2-b334-6be124fefae0&Enum=111
 
Moin,
Ich habe da Mal zwei Fragen.
Wofür ist dieses Loch in der Felge?
Fehlt hier eine Abdeckung an der Nabe oder gehört das so?
Es. Handelt sich um eine Shimano RS21.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:
Ich habe eine Frage zu Columbus SL. So steht in dem folgenden Dokument, welches die Rohre benennt, die Colnago nach Rahmenhöhe für die verschiedenen Modelle verwendet hat, dass Columbus SL eine Sattelrohrwandstärke von 0,9 hat. Daraus folgt, dass der Sattelstützdurchmesser in diesem Fall 26,8mm betragen muss. Ist ja logisch. Allerdings habe ich andere Räder mit Columbus SL gesehen/gehabt, die ein Sattelstützmaß von 27,2mm hatten. Allerdings alle aus den 80ern. Weiß jemand wann diese Umstellung erfolgte? Alle Columbus-Rohr-Tabellen im Netz führen Columbus SL mit einer Sattelrohr-Wandstärke von 0,9mm, was wiederum ein Sattelstützmaß von 27,2 ausschließt.

Colnago Rohsübersicht.png



Copyright: Urheber unbekannt, gerne melden.
 
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:
Ich habe eine Frage zu Columbus SL. So steht in dem folgenden Dokument, welches die Rohre benennt, die Colnago nach Rahmenhöhe für die verschiedenen Modelle verwendet hat, dass Columbus SL eine Sattelrohrwandstärke von 0,9 hat. Daraus folgt, dass der Sattelstützdurchmesser in diesem Fall 26,8mm betragen muss. Ist ja logisch. Allerdings habe ich andere Räder mit Columbus SL gesehen/gehabt, die ein Sattelstützmaß von 27,2mm hatten. Allerdings alle aus den 80ern. Weiß jemand wann diese Umstellung erfolgte? Alle Columbus-Rohr-Tabellen im Netz führen Columbus SL mit einer Sattelrohr-Wandstärke von 0,9mm, was wiederum ein Sattelstützmaß von 27,2 ausschließt.

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Copyright: Urheber unbekannt, gerne melden.
Die sitzrohre sind nur unten konifiziert („single butted“), das heißt dass du oben 28,6 - (2x0,6)= 27,4 hast, davon gehen dann nochmal 0,2 wegen fertigungstoleranzen drauf und du bist bei 27,2
 
Ich da
Die sitzrohre sind nur unten konifiziert („single butted“), das heißt dass du oben 28,6 - (2x0,6)= 27,4 hast, davon gehen dann nochmal 0,2 wegen fertigungstoleranzen drauf und du bist bei 27,2
Ich dachte die Rohre sind oben dicker und werden nach unten hin dünner?!🤔
Was würde denn für ein Sastü Maß bei Columbus SP aus deiner Rechnung resultieren? 27,0? Weil ich meine, dass mein Colnago Super mit Columbus SP eine 26,8er Stütze hat.

Edit: Danke @colner77, Frage geklärt. Ich habe nachgesehen, mein Colnago Super aus SP verwendet eine 27,2er Stütze, was passgenau bei 0,7er Wandstärke ist. Scheinbar hat man bei SL dann trotzdem eine 27,2er Stütze benutzt, wie von dir beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch besoffener Rahmenbauer hat das so gemacht, ist aber unsinnig und nicht gewollt.
Die dickere Wandungsstärke brauchen wir im Tretlagerbereich, weil beim Löten da mehr Wärmeeintrag nötig ist (massives Tretlagergehäuse) und aus Steifigkeitsgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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