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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Manch besoffener Rahmenbauer hat das so gemacht, ist aber unsinnig und nicht gewollt.
Die dickere Wandungsstärke brauchen wir im Tretlagerbereich, weil beim Löten da mehr Wärmeeintrag nötig ist (massives Tretlagergehäuse) und aus Steifigkeitsgründen.
Danke! Das bedeutet aber auch irgendwie, dass ich mir aus der Wandungsstärke nicht wirklich direkt das Sastü-Maß errechnen kann, oder?🤔
Bzw. ich habe meinen letzten Post an Colner editiert: kann man schon aber muss Toleranzen mit einberechnen?! Oder wie?
 
Danke! Das bedeutet aber auch irgendwie, dass ich mir aus der Wandungsstärke nicht wirklich direkt das Sastü-Maß errechnen kann, oder?🤔
Da würde ich mich auf jeden Fall nicht drauf verlassen. Aber man weiß dann, auf welches Maß man aufreiben kann.
Sicherer ist immer messen oder probieren.

Viele Grüße,
Georg
 
@FSD: Du arbeitest doch in der Werkstatt, oder?

Würdest du also die Lagersitze an meiner Stelle nachfräsen? Hat eine normale Werkstatt das entsprechende Werkzeug im Sortiment?

Hier Bilder vom Rahmen:

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Ich habe den Rahmen heute bei der Werktstatt wieder abgeholt. Spezielles Werkzeug haben die leider nicht zum (Nach-)Fräsen der Lagersitze (Tretlager und Steuersatz).

Ist hier jemand aus dem Raum Osnabrück/Bremen, der das übernehmen könnte?

@Profiamateur?
 
Kann ich mit 10fach TA-Kettenblätter auf der Athena Kurbel auch 11fach mit Campa 11fach Kurbel fahren?
Ich finde kaum 11fach silberne 135er Kettenblätter, die nicht gleich 80-100€ kosten.
Ich fahr die TA Blätter mit der 11fach Athena an meinem Colnago. Bisher ohne Probleme. Allerdings in schwarz 8-).
 
Hat schon mal jemand einen Compact-Lenker (z.B. Deda Piega, Soma Highway One) durch einen Schaftvorbau mit entsprechender Klemmweite von 26,0 mm (z.B. ITM 400) gefädelt?

Passt das oder sollte man, wegen den engen Bögen, auf einen Vorbau ausweichen, der sich öffnen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitt von einer Glasscherbe (steckte noch drin). Reparieren ? Wenn ja womit ? Oder lieber entsorgen. Wäre zwar schade um den guten Reifen, aber ich habe auch keine Lust mein Rad jedes Mal nach Hause zu schieben.
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Schnitt von einer Glasscherbe (steckte noch drin). Reparieren ? Wenn ja womit ? Oder lieber entsorgen. Wäre zwar schade um den guten Reifen, aber ich habe auch keine Lust mein Rad jedes Mal nach Hause zu schieben.
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Bei Schlauchreifen nehm ich gern mal Shoegoo (Schuhkleber) - das hält bei mir bisher recht gut und ist flexibel. Bei Drahtreifen kann man natürlich auch direkt nen Flicken wie, von @Thomthom beschrieben, nutzen. Das wirkt bestimmt noch besser.
 
Bei Schlauchreifen nehm ich gern mal Shoegoo (Schuhkleber) - das hält bei mir bisher recht gut und ist flexibel. Bei Drahtreifen kann man natürlich auch direkt nen Flicken wie, von @Thomthom beschrieben, nutzen. Das wirkt bestimmt noch besser.
Ist ein Faltreifen (Clincher). Wichtig ist, daß das dauerhaft hält. Es gibt ja auch Lösungen, die gerade lange genug halten um nach Hause zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rahmen heute bei der Werktstatt wieder abgeholt. Spezielles Werkzeug haben die leider nicht zum (Nach-)Fräsen der Lagersitze (Tretlager und Steuersatz).

Ist hier jemand aus dem Raum Osnabrück/Bremen, der das übernehmen könnte?

@Profiamateur?
...da muss ich doch mal glatt in den Keller gehen und schauen, was ich da so an Werkzeug habe...
 
Ich habe den Rahmen heute bei der Werktstatt wieder abgeholt. Spezielles Werkzeug haben die leider nicht zum (Nach-)Fräsen der Lagersitze (Tretlager und Steuersatz).

Ist hier jemand aus dem Raum Osnabrück/Bremen, der das übernehmen könnte?

@Profiamateur?

...da muss ich doch mal glatt in den Keller gehen und schauen, was ich da so an Werkzeug habe...
Gabelkonus-Sitz, Steuerrohr-Flächen für den Steuersatz-Sitz sowie Tretlager-Flächen sollten wir damit plan-gefräst bekommen... Und wenn das Innenlager BSA-Gewinde hat sollten wir das Gewinde auch nachschneiden können.

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Schnitt von einer Glasscherbe (steckte noch drin). Reparieren ? Wenn ja womit ? Oder lieber entsorgen. Wäre zwar schade um den guten Reifen, aber ich habe auch keine Lust mein Rad jedes Mal nach Hause zu schieben.
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Stück Canvas Verdeckstoff aus dem Automobilbereich unterlegen. Wenn nötig mit etwas Kleber in der Position fixieren.
 
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