• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Weißt du zufällig ob es den auch in 54 oder 56 c-t gab?
Dafür würde ich Kassensturz machen aber ich habe noch keinen gesehen. Habe schon sehr lange verschiedene Suchaufträge laufen... 🙄
Ja gab es. Habe aber wie gesagt bisher insgesamt fünf Stück gesehen. Das von @Dr. Axel Stoll, eines in den Kleinanzeigen, das von @Abasobaba, eines in den Google Fotos und meins.
Den gabs in 2cm Abstufungen von 52-64.

MfG Micha
Genau.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja gab es. Habe aber wie gesagt bisher insgesamt fünf Stück gesehen. Das von @Dr. Axel Stoll, eines in den Kleinanzeigen, das von @Abasobaba, eines in den Google Fotos und meins.

Genau.
Hier mein 56er. Sollte dieses Jahr mal fertig werden. Wird aber ne 74xxer Ausstattung mit Wolber Felgen.
Hatte ich letztes Jahr mal günstig aber verschrammelt aus den Kleinanzeigen gezogen und den Lack (meiner Meinung nach) recht gut ausgebessert.

koga fullpro86.JPG

Hier mein 56er. Sollte dieses Jahr mal fertig werden. Wird aber ne 74xxer Ausstattung mit Wolber Felgen.
Hatte ich letztes Jahr mal günstig aber verschrammelt aus den Kleinanzeigen gezogen und den Lack (meiner Meinung nach) recht gut ausgebessert.

Anhang anzeigen 1034351
Das ist witzig. Die 74xx mit No-Aero, SinglePivot, 100/126 EBB und Wolber TX habe ich hier auch liegen und suche deswegen nach einem vergleichbaren Rahmenset. Wir hatten beide die gleiche Idee.

Das ist witzig. Die 74xx mit No-Aero, SinglePivot, 100/126 EBB und Wolber TX habe ich hier auch liegen und suche deswegen nach einem vergleichbaren Rahmenset. Wir hatten beide die gleiche Idee.
Wie genau hast du den Lack ausgebessert? D.h. was für Farben hast zu tun Beispiel benutzt?

Ich hatte neulich schon mal geschrieben, dass icvh mir die Verschlüsse meiner Northwave-Schuhe kaputt gemacht habe, indem ich an einer Drathschlaufe hängen geblieben bin. Soweit bin ich gekommen: Northwave antwortet nicht auf Anfragen über deren Kontaktformular
ein Händler zog mir den Zahn. Er meinte, ich könne die Schnur, den Drehknopf nachbestellen, aber nicht den kleinen abgebrochenen Metallhebel zu entspannen.
Ich soll mir einfach neue Schuhe kaufen (+200€, kaum genutzt)
Jetzt dachte ich, ich bin mal so schlau und zerleg das Teil und schau mal rein. Für diese kleine Inbus-Schraube liefert Northwave im Reparaturset auch einen Schlüssel mit. Aber den brauche ich ja nicht. Hmm, ganz schön klein. 2mm zu groß, 1,5mm zu groß. Ich also heute zum Werkzeugladen. 1mm viel zu klein. Ein zölliger 0,05er Inbus (1,3mm) einen Ticken zu klein, man merkt schon, dass er sich schwer drehen lässt, er fasst aber noch nicht. 1,4mm gibts angeblich aber nicht. Was tun? Habt ihr eine Idee? Ich würde ungerne bei Northwave noch das Reparaturset kaufen, nur um den Verschluss zu zerlegen und dann festzustellen, dass ich das nicht reparieren kann und doch neue Schuhe brauche. Hat jemand vielleicht schon mal Nothwave Schuheverschlüsse aufgemacht und kennt die richtige Größe oder hat vielleicht sogar so einen Schlüssel?
Ich hab schon überlegt, ob jemand in den Kleinanzeigen ausgelutschte Schuhe abgeibt, wo ich das passende Teil rausoperieren kann, aber nur mit passendem Schlüssel halt.Anhang anzeigen 1032687Anhang anzeigen 1032688
Noch mal ein kleines Update. Mit dem Torx von @gridno27 und ein klein wenig Nachdruck beim Einstecken, ließ sich die Schraube lösen. Die Box darunter, in der die Hebel gelagert sind, ist zwar aus zwei Teilen zusammengesetzt, läßt sich aber nicht zerstörungsfrei zerlegen. Damit hat sich das Thema erledigt. Da ich einfach zu geizig bin, um diese Schuhe deswegen wegzuwerfen, werde ich die Schuhe weiterbenutzen, so, wie sie sind. Festziehen geht ja eh ganz normal und zum Lösen muss ich etwas fummeln mit einem kleinen Inbus, bis ich den Rest des Hebels so gelöst bekomme, dass er die Zahnscheibe freigibt.

Kannst du uns die "NORM" mal irgendwie zeigen ?
DIN /ISO / ASA / BS ?
Nicht irgendwelche Tabellen .
Wo hast du das denn her ?
Und bislang kennen ich nur folgendes :
Rahmen in die ein Satz mit Schalen 30,2 soll sind etwa auf + 30,15 aufgefräst , wenn man den immer vorhandenen Farbnebel rausschmirgelt , kann man die Schale meist mit einem Kunststoffhammer reinklopfen.
Rahmen in die ein JIS Satz soll sind an der Stelle unbearbeitet , das glatte Steuerkopfrohr hat nämlich von Haus aus innen schon 30 mm mit leichten Untermaß .
Eine Schale mit 2/10 Maßdifferenz da reinzuquetschen ist auch völlig sinnfrei , das Steuerkopfrohr gibt dann einfach nach , und meine Güte wozu soll das so brutal fest sein , Kräfte die die Schale zum drehen bringen könnten treten doch gar nicht auf , leichter Schiebesitz evtl. Tropfen Loctite genügt doch völlig.
Nach dir könnte man ja in einen JIS Rahmen glatt einen BSA Satz reinpressen , so ein Unsinn das .
Natürlich gibt das Rohr nach , das ist ja weich , nur sag das mal meinem Bekannten der hat einen Rahmen bei dem die Muffen verchromt worden sind und der ist sehr erfreut über die Risse in den Chrommuffen , der hat sich nämlich nicht mit gedehnt , kann der gar nicht.

Nachtrag :
Was ist denn wenn die Lagerschalen aus Aluminium sind und dann 2/10.
mm dicker , wer gibt da wohl nach , da wird doch der Kragen der Schale zusammengequetscht , völliger Unsinn das , wozu ?
Da du ja vom Fach bist, bin ich sicher, dass du die Norm schneller findest, als ich.

An so einem Drehautomaten (bei uns waren das Traub) sind natürlich so schicke Einsteller mit Skala und Nonius und so. Aber Ende der 80er war deren Ära allmählich auch zu Ende und die Maschinen waren nicht mehr sooo geschmeidig. Und wir alle kennen vom Steuersatz, WIE genau man einstellt, wenn anschliessend gekontert werden muss.
Also wurde für ein paar 100stel gerne man mit dem kleinen Hämmerchen von hinten gegen den Schneidstahl geklopft. Idealerweise immer der gleiche Hammer, damit man ein Gefühl entwickelt.
Anhang anzeigen 1034292
Ah die berüchtigte Klopfpassung,wurde so hergestellt,richtig?

Die Achse des VR des MAVIC COSMIC 1. Gen. hat etwas Spiel.
Hier kann man aber nicht mit zwei Inbusschlüsseln in der Achse
E1FE4A0F-5DAF-4E7E-9257-6E41439C4E0A.jpeg
7B0D54B1-97E5-4C3A-947A-714C1BB9F5F0.jpeg
kontern wie beim HR. Innen ist die Nabe glatt. Nur an einer Seite könnte man ansetzen mit Sechskant. Aber wie kontern? Der dreht sich ja einfach munter mit der Achse…

Wie lang sollte die Innenlagerwelle bei einem Innenlager mit franz. Gewinde sein wenn eine 2-fach Arabesque Kurbelgarnitur montiert werden soll?

Weißt du zufällig ob es den auch in 54 oder 56 c-t gab?
Dafür würde ich Kassensturz machen aber ich habe noch keinen gesehen. Habe schon sehr lange verschiedene Suchaufträge laufen... 🙄
Ich habe den Rahmen in 54, leider nur mit der ProRacer - Gabel aus dem gleichen Jahr, dafür habe ich ihn sehr günstig bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat damals nur das Rahmenset über 1700 DM gekostet.
Der Rahmen fährt sich super. Ich bin schon einige Topmodelle von Koga Miyata aus den Jahren +- 1980 gefahren, aber der Fullpro-Rahmen von 86 gefällt mir fahrtechnisch am besten.

Zurück