• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
26,2 mm Stütze in einem Rahmen wo bis jetzt eine 26,4 mm Stütze drin war:

1) Schlimm. Da muss ein Dosen-shim dazwischen, oder
2) kein Thema, die 0,2 mm unterschied geht klar.

Ich weiß die Frage hat nichts mit Team Blau zu tun, aber ich wäre trotzdem über eine Antwort erfreut :D

Die Presspassung kann sogar 0,041 sein.
😉😉😉
30H7 0/+0,021
30r6 +0,028/+0,041
So wie normal die Rahmen gefertigt sind , riefig mit Farbe drin und die Schalen genauso , oft noch mit Chrom drauf kann man wohl ohnehin nicht von Passungen sprechen , das ist Landmaschinenfertigung .
Wenn ich als Lehrling sowas als Passung gefertigt hätte wäre ich vom Meister unangespitzt , pfundweise gen Jordan etc. etc.

So wie normal die Rahmen gefertigt sind , riefig mit Farbe drin und die Schalen genauso , oft noch mit Chrom drauf kann man wohl ohnehin nicht von Passungen sprechen , das ist Landmaschinenfertigung .
Wenn ich als Lehrling sowas als Passung gefertigt hätte wäre ich vom Meister unangespitzt , pfundweise gen Jordan etc. etc.
Stimmt. Theorie und Praxis gehen da schon auseinander. Die Rohre sind halt doch nur gezogen und durch das anschließende Löten nur noch theoretisch kreisrund. Form- und Lagetoleranzen halten die Rahmenhersteller wahrscheinlich eh für Fremdwörter. 😂
Hab in der Ausbildung auch aufs µ gefräst und mit dem Haarlineal die gefeilte Winkligkeit am U-Stahl überprüft. Da hätt ich wie Du auch ne Nackenschelle bekommen bei so ner Arbeit.

Stimmt. Theorie und Praxis gehen da schon auseinander. Die Rohre sind halt doch nur gezogen und durch das anschließende Löten nur noch theoretisch kreisrund. Form- und Lagetoleranzen halten die Rahmenhersteller wahrscheinlich eh für Fremdwörter. 😂
Hab in der Ausbildung auch aufs µ gefräst und mit dem Haarlineal die gefeilte Winkligkeit am U-Stahl überprüft. Da hätt ich wie Du auch ne Nackenschelle bekommen bei so ner Arbeit.
Das glaube ich dir jetzt wiederum nicht, das du auf 0,001 gefräst hast, wenn überhaupt dann flach- oder rundgeschliffen.....
Damals in der Ausbildung hing ein Schild über der Tür zum Meisterbüro.....
...Mühelos von Eintausendsteln redet der normende Jüngling, bis er nach Hundertsteln schafft, ist er ein würdiger Greis....
Komme mir zwar nicht wie ein Greis vor, aber der Spruch hat schon einen wahren Kern, und das ich ihn zum ersten Mal las, ist auch schon 43Jahre her....

Das glaube ich dir jetzt wiederum nicht, das du auf 0,001 gefräst hast, wenn überhaupt den flach- oder rundgeschliffen.....
Damals in der Ausbildung hing ein Schild über der Tür zum Meisterbüro.....
...Mühelos von Eintausendsteln redet der normende Jüngling, bis er nach Hundertsteln schafft, ist er ein würdiger Greis....
Komme mir zwar nicht wie ein Greis vor, aber der Spruch hat schon einen wahren Kern, und das ich ihn zum ersten Mal las, ist auch schon 43Jahre her....
Doch das habe ich immer geglaubt und mir eingeredet, wenn ich an der konventionellen Deckelfräsmaschine an der Anzeige auf 0,001mm gestellt hab und dann mit dem Fräser im Zeitlupentempo drüber gefahren bin.
Da hat der Meister immer geschimpft: "So genau wie nötig und so wirtschaftlich wie möglich."
Wie genau es dann in Wirklichkeit war weiß niemand...

Nach dem Motto
Höhr Mal auf bevor es noch schlimmer wird

Ich würdekein Stahlrohr sondern ein Kupferrohr nehmen🤔
Immer noch Bambus.

20210919_122352.jpg

Doch das habe ich immer geglaubt und mir eingeredet, wenn ich an der konventionellen Deckelfräsmaschine an der Anzeige auf 0,001mm gestellt hab und dann mit dem Fräser im Zeitlupentempo drüber gefahren bin.
Da hat der Meister immer geschimpft: "So genau wie nötig und so wirtschaftlich wie möglich."
Wie genau es dann in Wirklichkeit war weiß niemand...
Ich hatte ne Dechel FP 1 ganz feines Teil, für mein früheres Hobby,Miniatur Maschinenbau

Ich hatte ne Dechel FP 1 ganz feines Teil, für mein früheres Hobby,Miniatur Maschinenbau
Die Firma heisst Deckel , die Universalfräsmaschinen von denen , und die von der Fa. Thiel sind auch heute noch der Goldstandard für Einzelanfertigungem im Werkzeugbau.

Ähh wegen dem Paarungs....äh.....Passungsproblem....😁

Bei dem Beibringen ist es wie beim selbst lernen. Das sollte man nie aufhören. Denn wer denkt er weiß alles tut es mitnichten.

Ich versuche mal zu vermitteln.
Ihr habt beide Recht.

Man muss unterscheiden zwischen den Passungen Gabelkonus/Schaftdurchmesser und Steuerrohr/Lagerschale.
Bei der Paarung Gabelkonus/Schaftdurchmesser können die 0,2mm nicht gehen. Da handelt es sich bei einer "normalen" Presspassung bei Durchmesser 30 um die 0,007-0,020mm Unterschied. Hätte ich hier 2 Zehntel Presssitz würde der Gabelkonus gesprengt oder die Passung am Schaft total verhunzt.

Aber bei der Paarung Steuerrohr/Lagerschale können schon 0,1-0,2mm Unterschied vorliegen, da das Rohr nach außen "ausweichen" kann. Da hat Hilde mit den 2 Zehnteln schon recht.

Siehe auch hier: Link

Meinen Roloff/Matek hol ich heute nämlich nimmer.

Edit: Hier noch ein paar Bilder mit Toleranzen von CaneCreek.
Anhang anzeigen 1034194Anhang anzeigen 1034195Anhang anzeigen 1034196
Schön erklärt.

Was hier m.E. auch zur Verwirrung beiträgt, ist die S.H.I.S Benennung, also z.B.
EC30/25.4 | EC30/26,4

Da steht irgendwie immer 30, egal ob ISO oder JIS?!

PS:
Auf 1/1000 genau Fräsen konnte ich auch nicht. Aber ich hatte ganz zu Beginn, als wir noch mechanische Drehautomaten hatten, einen Hundertstel-Hammer
:D

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, möchte einen 7400er Steuersatz verbauen. Leider habe ich festgestellt, dass der Gabelkonus nicht original ist und überhaupt nicht passt. Frage: Kann ich da einen beliebigen anderen Shimano Gabelkonus verwenden? Z.b. einen 600er? Falls ja, würde ich mich da mal auf die Suche machen.

Und noch was, kann mir jemand sagen, was das wär eine Serie ist?

Anhänge

• 20220109_123536.jpg
    20220109_123536.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück