Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Kannst du uns die "NORM" mal irgendwie zeigen ?Sag das den Leuten, die diese Norm geschaffen haben und den vielen Millionen Rädern, an denen diese Steuersätze genauso verbaut wurden. Ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Ersteller. Ich merke ja, dass es euch Fachleuten total schwerfällt, das zu akzeptieren, aber es ist halt so.
DIN /ISO / ASA / BS ?
Nicht irgendwelche Tabellen .
Wo hast du das denn her ?
Und bislang kennen ich nur folgendes :
Rahmen in die ein Satz mit Schalen 30,2 soll sind etwa auf + 30,15 aufgefräst , wenn man den immer vorhandenen Farbnebel rausschmirgelt , kann man die Schale meist mit einem Kunststoffhammer reinklopfen.
Rahmen in die ein JIS Satz soll sind an der Stelle unbearbeitet , das glatte Steuerkopfrohr hat nämlich von Haus aus innen schon 30 mm mit leichten Untermaß .
Eine Schale mit 2/10 Maßdifferenz da reinzuquetschen ist auch völlig sinnfrei , das Steuerkopfrohr gibt dann einfach nach , und meine Güte wozu soll das so brutal fest sein , Kräfte die die Schale zum drehen bringen könnten treten doch gar nicht auf , leichter Schiebesitz evtl. Tropfen Loctite genügt doch völlig.
Nach dir könnte man ja in einen JIS Rahmen glatt einen BSA Satz reinpressen , so ein Unsinn das .
Natürlich gibt das Rohr nach , das ist ja weich , nur sag das mal meinem Bekannten der hat einen Rahmen bei dem die Muffen verchromt worden sind und der ist sehr erfreut über die Risse in den Chrommuffen , der hat sich nämlich nicht mit gedehnt , kann der gar nicht.
Nachtrag :
Was ist denn wenn die Lagerschalen aus Aluminium sind und dann 2/10.
mm dicker , wer gibt da wohl nach , da wird doch der Kragen der Schale zusammengequetscht , völliger Unsinn das , wozu ?
Zuletzt bearbeitet: