• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen zusammen,

ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand eine "Shimano-Schaltungs-Kompatibilitätstabelle" verlinkt hatte. (Kombis aus Schalthebeln und Schaltwerken). Also nicht die offizielle von Shimano, sondern die mit den Kombis die funktionieren (wenn auch teilweise nicht offiziell so freigegeben). Also quasi alles von 8-10fach aus dem Rennrad-Bereich mit Ausnahme einer Dura Ace 8fach und einer Tiagra 10fach? Und alles aus dem Mtb-Bereich bis inklusive 9fach sollte auch dazu passen. Richtig? Also auch die neueren Sora/Claris sind mit 105/Ultegra usw kombinierbar?

Vielen Dank euch für eure Hilfe!

Felix

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hiermit letztes Jahr angefangen, auch bei Kugel-Winnie, je 100er Tüten:

Kugeln Chromstahl 3,969 mm N0 | 5/32 Zoll – Sonderqualität G10
Kugeln Chromstahl 4,762 mm N0 | 3/16 Zoll – Sonderqualität G10
Kugeln Chromstahl 6,350 mm N0 | 1/4 Zoll – Sonderqualität G10

Ich habe den passenden Schlüssel @Das Wunder von Bornheim

Auf jeden Fall beim Losschrauben axialen Druck auf das Werkzeug ausüben, am besten mit Schraube und Unterlegscheiben gegen Verrutschen sichern. Diese FAG Schalen sind aus einem Material irgendwo zwischen Hartgummi und Weichplastik und vergnaddeln leicht.

Viel Glück...

Ein netter Frankfurter Forenfreund war zufällig in der Gegend und hat mir das passenden Werkzeug sogar vorbeigebracht! Danke Carsten! Ging dann wie Butter...
Canon_Eos_0243.JPG

Welche normalen* Shimano HG (-kompatiblen) Naben mit EB 126mm gab es mit 28 Loch für vo/hi?

* von Exage bis 600/Ultegra und vergleichbare

Habe tatsächlich ein ganzes Best-of-Naben, ja, aber 28 Loch?
müsste ich gucken. glaubs eher nicht, aber wer weiß...

Bild unten sind lange noch nicht alle.. =)

Anhänge

• 276.JPG
    276.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 47
  • 277.JPG
    277.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 50
  • 278.JPG
    278.JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 47
...ist mir irgendwie ein wenig peinlich... ähhh,...

...ich frage für einen Freund ;)

Der Kollege wollte wohl bei langsamer Fahrt ein wenig Dreck von der Gabel mit dem Handschuh abwischen... Dabei ist er wohl irgendwie mit der Hand ins Vorderrad gekommen und hat so einen filmreifen Abflug gemacht... Dummerweise mit 'nen MAVIC R-SYS Vorderrad... Nun ist eine der Carbonspeichen leicht angeknackst. Ich... ähhh,... ER hat sich nun Ersatzspeichen bestellt und plant die angebrochene zu tauschen.

Hat einer von euch das schon mal gemacht? Den passenden Nippelspanner habe ich hat ER.

Sowas schon mal gemacht...
a) so einen Abflug oder
b) Speichen tauschen?

Ganz schön dämlich jedenfalls. Wie sehen die Finger aus? Muss man die auch tauschen?

Genau so gut wie mit dem Radhandschuh "Splitt" vom Vorderreifen wegwischen um dann festzustellen, dass der Splitt doch eine Metallkrampe war.
Das hat dann was von Kreissägeblatt.

Zurück