frankscycle
Hauptsache Stahl
Danke für den LinkThema 'Alte Sättel im neuen Gewand'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alte-sättel-im-neuen-gewand.81874/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für den LinkThema 'Alte Sättel im neuen Gewand'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alte-sättel-im-neuen-gewand.81874/
Schön erklärt.Ähh wegen dem Paarungs....äh.....Passungsproblem....
Bei dem Beibringen ist es wie beim selbst lernen. Das sollte man nie aufhören. Denn wer denkt er weiß alles tut es mitnichten.
Ich versuche mal zu vermitteln.
Ihr habt beide Recht.
Man muss unterscheiden zwischen den Passungen Gabelkonus/Schaftdurchmesser und Steuerrohr/Lagerschale.
Bei der Paarung Gabelkonus/Schaftdurchmesser können die 0,2mm nicht gehen. Da handelt es sich bei einer "normalen" Presspassung bei Durchmesser 30 um die 0,007-0,020mm Unterschied. Hätte ich hier 2 Zehntel Presssitz würde der Gabelkonus gesprengt oder die Passung am Schaft total verhunzt.
Aber bei der Paarung Steuerrohr/Lagerschale können schon 0,1-0,2mm Unterschied vorliegen, da das Rohr nach außen "ausweichen" kann. Da hat Hilde mit den 2 Zehnteln schon recht.
Siehe auch hier: Link
Meinen Roloff/Matek hol ich heute nämlich nimmer.
Edit: Hier noch ein paar Bilder mit Toleranzen von CaneCreek.
Anhang anzeigen 1034194Anhang anzeigen 1034195Anhang anzeigen 1034196
Da 7310. 86er Fullpro?Und noch was, kann mir jemand sagen, was das wär eine Serie ist?
Da 7310. 86er Fullpro
Wow, ja woher weißt das?Da 7310. 86er Fullpro?
Die Hammerart kenne ich auch, die hatte ich als ich Schweissmaschinen gerüstet habe früher. Wir nannten den Mü(h)hammer...Schön erklärt.
Was hier m.E. auch zur Verwirrung beiträgt, ist die S.H.I.S Benennung, also z.B.
EC30/25.4 | EC30/26,4
Da steht irgendwie immer 30, egal ob ISO oder JIS?!
PS:
Auf 1/1000 genau Fräsen konnte ich auch nicht. Aber ich hatte ganz zu Beginn, als wir noch mechanische Drehautomaten hatten, einen Hundertstel-Hammer
Ich habe das gleiche Rad. Die sind schon selten. Magst du mal ein Bild posten?Und noch was, kann mir jemand sagen, was das wär eine Serie ist?
Das habe ich mir tatsächlich auch gedacht, wollte mich nur geschlossen halten. Dieser Aufbau ist halt auszeichnend für das 86er Fullpro.Da 7310. 86er Fullpro?
Hast recht, ich finde einfach kein Referenzfoto im Internet.Ich habe das gleiche Rad. Die sind schon selten. Magst du mal ein Bild posten?
Das habe ich mir tatsächlich auch gedacht, wollte mich nur geschlossen halten. Dieser Aufbau ist halt auszeichnend für das 86er Fullpro.
An so einem Drehautomaten (bei uns waren das Traub) sind natürlich so schicke Einsteller mit Skala und Nonius und so. Aber Ende der 80er war deren Ära allmählich auch zu Ende und die Maschinen waren nicht mehr sooo geschmeidig. Und wir alle kennen vom Steuersatz, WIE genau man einstellt, wenn anschliessend gekontert werden muss.Die Hammerart kenne ich auch, die hatte ich als ich Schweissmaschinen gerüstet habe früher. Wir nannten den Mü(h)hammer...
Den Einsatz des Hammers sah man aber deutlich an den Schweissbacken aus Wirbalit....
Referenzfoto:Hast recht, ich finde einfach kein Referenzfoto im Internet.
Habe das Rad gestern auseinander gebaut, weil ich eigentlich nur ein paar Teile brauche. Hier ist der Rahmen. Leider ist der Lack nicht mehr so toll, dafür ist der Chrom noch echt schön.
Wahnsinn, sogar mir Sattel! Der Rahmen ist in meinem Fall sogar noch am schönsten. Die Anbauteile brauchen dagegen noch einiges an Liebe. Leider ist er mir zu klein, falls also jemand zufällig Interesse hat, ich würde mich davon trennen.Referenzfoto:
Bis auf die Pedale und die fürchterlichen Bremsgriffgummis ist meines dem Katalogaufbau entsprechend.
Der Zustand des Chroms und des Lacks ist bei mir auch eher so mäßig, aber ich beschwere mich nicht. Tolles Rad, tolle Geometrie, ich sitze da gut drauf und fühle mich wohl. Anhang anzeigen 1034293Anhang anzeigen 1034294Anhang anzeigen 1034295Anhang anzeigen 1034296
59cm (c-t)Welche größe hat es denn?
Den gab es nicht in ungeraden Größen. Entweder 58 oder 60. Steht vielleicht sogar unterm Tretlager, bin ich gerade aber unsicher.59cm (c-t)
Stimmt, ist 60 c-tDen gab es nicht in ungeraden Größen. Entweder 58 oder 60. Steht vielleicht sogar unterm Tretlager, bin ich gerade aber unsicher.
Weißt du zufällig ob es den auch in 54 oder 56 c-t gab?Den gab es nicht in ungeraden Größen. Entweder 58 oder 60. Steht vielleicht sogar unterm Tretlager, bin ich gerade aber unsicher.