Ein 600 NEW SIS hatte es definitiv noch nicht, da habe ich eins da. Bei 7400 weiß ich es nicht genau, da habe ich nur 7401 und 7402 da, die haben es.
Welchen Zweck die hatten oder haben, darüber kann man eben auch diskutieren. Wir haben das vor zig Jahren schon gemacht und sind eben übereingekommen, daß es vor allem für die Sicherstellung der Übersetzung eingeführt wurde. Es ist nämlich nicht so, daß sich die Übersetzung erst verändert, wenn sich da ein Zug einfräst, sondern schon, wenn man die Schraube in unterschiedlichen Stellungen hat. Kann man messen, haben wir gemacht. DuraAce bis 8fach ist da durch die kurzen Seilwege durchaus empfindlich.
Wie gesagt, über den Sinn und Zweck kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber da mein gutes altes 600 NEW SIS ohne diesen Ring da keine Einfräsungen aufzeigt, gehe ich mal davon aus, daß das nicht der Grund war. Auch
Shimano baut in der Regel keine unsinnigen Teile ein, die konstruieren durchaus pfiffig. Leider kann man schlecht nachfragen, die Jungs von
Shimano werden sich da leider bedeckt halten.
Viele Grüße,
Georg