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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mit der Zentrierlehre bekommst du zumindest heraus, ob das Rad mittig ist oder nicht, bzw im Umkehrschluss ob der Rahmen verbogen ist.
Wenn das Rad zu weit rechts steht und der Rahmen nicht der Übeltäter ist (zufällig 2,5mm?), ist vielleicht nur ein 130er auf eine 135er Achse umgespacert worden und nicht nachzentriert. Hatte ich mal mit 126 und 130. Unschön, aber lösbar. Willst du das Rad tatsächlich mit 135 einbauen? Sonst eine 141mm Achse bestellen und konsequent umschrauben.

Gruß
dasulf
Mit der Zentrierlehre bekommst du zumindest heraus, ob das Rad mittig ist oder nicht, bzw im Umkehrschluss ob der Rahmen verbogen ist.
Wenn das Rad zu weit rechts steht und der Rahmen nicht der Übeltäter ist (zufällig 2,5mm?), ist vielleicht nur ein 130er auf eine 135er Achse umgespacert worden und nicht nachzentriert. Hatte ich mal mit 126 und 130. Unschön, aber lösbar. Willst du das Rad tatsächlich mit 135 einbauen? Sonst eine 141mm Achse bestellen und konsequent umschrauben.

Gruß
dasulf
Marci. Ja Rahmen hat 135. Muß ich halt puzzeln bis es passt. Leider habe ich nicht genug Spacer. Im web find ich nix, hat jemand eine Bezugsquelle parat? Am liebsten eine Box oder ein Set mit verschiedenen Größen…
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Geh zum Eisenwarenhändler und kauf dir ein paar Unterlegscheiben.
Als Besessener kannst du auch
Passscheiben kaufen. 😂
 
Ja aber die sind meistens silber :eek::eek::eek:
Also normale U-Scheiben? Passen die vom Außen- und Innendurchmesser denn genau? Ist das ne DIN/ISO Norm?
Was hast du dort überhaupt für ein Konstrukt? Brauchst du farblich korrekte? In meinem Fall waren einfach 2mm Scheiben von rechts nach links gewandert.
Aber bevor du anfängst: wie schaltet es denn? Wenn alles gut schaltet wird die Spacerung in Ordnung sein und die Zentrierung der Felge blöd. Wahrscheinlich war dann nicht mehr genug (bzw auf der anderen Seite zu viel) Speichenlänge zur Verfügung, um das Rad neu zu zentrieren (oder Nippel nicht mehr gängig oder überhaupt nicht dran gedacht und das Rad lieber verkauft)

Gruß
dasulf
 
Was hast du dort überhaupt für ein Konstrukt? Brauchst du farblich korrekte?
Danke aber ist zu kompilziert - bis ich das alles erklärt und bebildert habe.
Ging ursprünglich nur um die Frage: "Kann ich bei unklarer Spacer-Konen Situation auf der Achse rausfinden ob das Laufrad Speichenmäßig "richtig" mittig zentriert ist? Antwort: "Nee, ist ein zusammenspiel aus Achse und Speichen" - so hab ich das jetzt verstanden.

In meinem Fall waren einfach 2mm Scheiben von rechts nach links gewandert.
Wenn das so einfach wäre... Spacer auf der Linken Seite ist ein Distanzstück von 10,2mm länge - und das kann natürlich nicht komplett auf die andere Seite.
Aber bevor du anfängst: wie schaltet es denn? Wenn alles gut schaltet wird die Spacerung in Ordnung sein und die Zentrierung der Felge blöd. Wahrscheinlich war dann nicht mehr genug (bzw auf der anderen Seite zu viel) Speichenlänge zur Verfügung, um das Rad neu zu zentrieren (oder Nippel nicht mehr gängig oder überhaupt nicht dran gedacht und das Rad lieber verkauft)
Ist alles unklar bei dem Ding. Soll auch nur zum Test (größere Maulweite - dickere Reifen) verwendet werden bevor ich Material für den richtigen LRS ordere. Ich kaufe "eigentlich" auch überhaupt keine gebrauchten LRS mehr - zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Ich baue nur noch selbst.
 
Danke aber ist zu kompilziert - bis ich das alles erklärt und bebildert habe.
Ging ursprünglich nur um die Frage: "Kann ich bei unklarer Spacer-Konen Situation auf der Achse rausfinden ob das Laufrad Speichenmäßig "richtig" mittig zentriert ist? Antwort: "Nee, ist ein zusammenspiel aus Achse und Speichen" - so hab ich das jetzt verstanden.


Wenn das so einfach wäre... Spacer auf der Linken Seite ist ein Distanzstück von 10,2mm länge - und das kann natürlich nicht komplett auf die andere Seite.

Ist alles unklar bei dem Ding. Soll auch nur zum Test (größere Maulweite - dickere Reifen) verwendet werden bevor ich Material für den richtigen LRS ordere. Ich kaufe "eigentlich" auch überhaupt keine gebrauchten LRS mehr - zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Ich baue nur noch selbst.
Ich verstehe das nur begrenzt...

Das Kriterium für die Nabe ist doch: Sitzt der Zahnkranz möglichst nah am Ausfallende, ohne daß die Kette beim Schalten an das Ausfallende kommt?

Wenn ja: Felge passend mittig zentrieren.

Wenn nein: Spacer umpacken, bis Antwort ja. Dann Felge passend mittig zentrieren.

Wenn die Felge dann nicht mittig im Rahmen sitzt, ist es ein Problem des Rahmens.

Viele Grüße,
Georg
 
Das Kriterium für die Nabe ist doch: Sitzt der Zahnkranz möglichst nah am Ausfallende, ohne daß die Kette beim Schalten an das Ausfallende kommt?
Merci, das wusste ich nicht! Einspeichen/zentrieren mache ich ja - aber da war bis jetzt die Nabe/Achse/Spacer Konfiguration immer "gesetzt" weil oschinool...

Wenn ja: Felge passend mittig zentrieren.

Wenn nein: Spacer umpacken, bis Antwort ja. Dann Felge passend mittig zentrieren.

Wenn die Felge dann nicht mittig im Rahmen sitzt, ist es ein Problem des Rahmens.

Viele Grüße,
Georg
Gut - so wirds gemacht!
 
Merci, das wusste ich nicht! Einspeichen/zentrieren mache ich ja - aber da war bis jetzt die Nabe/Achse/Spacer Konfiguration immer "gesetzt" weil oschinool...


Gut - so wirds gemacht!

Die vorgesehenen Spacerdicken und Konenmaße sind in der Explosionszeichnung der Nabe klar ersichtlich. Falls unpassende Spacer verbaut sind werden gerne Fitschenringe verwendet, die es mit allerhand ID/AD/Stärken gibt.
M650.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß zufällig jemand aus eigener Erfahrung wie die Züge im Rahmen verlegt sind? Aktuell möchte ich die Schaltzüge wechseln. Marcello Carbon SL-K3 mit Ultegra 6800 2x11. Also z.B. Außenhülle / Liner oder nichts im Rohr? Erkennen kann ich es nicht wirklich. Einen Liner / dünnes Rohr habe ich aktuell (noch) nicht zur Hand, die Öffnung für den Schaltzug ist kaum größer als der Zug selbst (muss ich noch testen, ob ein Liner durch die Öffnung passt). Der Zug zum Schaltwerk kommt am Tretlagergehäuse raus und verläuft dann außen weiter zum Schaltwerk. Es geht also um den Weg durch das Unterrohr.
Ich möchte ungern auf gut Glück den alten Zug herausziehen. Oder ich klebe/binde einen alten Zug / eine Schnur unten dran bevor ich oben herausziehe. Oder ist es besser oben abzuschneiden, den neuen Zug oben mit dem alten Zug verbinden und dann alles zusammen nach unten durch den Rahmen ziehen? Danke euch.

Die Bremszüge werde ich danach auch noch erneuern.
 

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Tüddel lieber vorsichtshalber eine Schnur an den alten Zug, die dann im Rahmen bleibt, bis du den neuen Zug da wieder rantüddelst und retour ziehst.
 
Für ein Kinderrad suche ich möglichst leichtgängige Bowdenzüge.
Ich selber hab mich bisher nicht weiter damit befasst, VA-Züge waren für meine Pfoten immer gut.

Gibt es Empfehlungen? Oder ist "geschliffen" oder "poliert" am Ende wieder nur Marketing?
Hat's mal wer verglichen?

Ahoi
 
Es gibt welche, die sind nochmal gewalzt, also die äußeren Drähte flachgewalzt. Diese aus Edelstahl und mit teflonbeschichteten Hüllen kombiniert (gibts eigentlich noch was anderes?), geht schon sehr gut.
Wenns ideal sein soll, dann nimm Hüllen für Scheibenbremsen (z.B. Jagwire KEB-SL).
 
Achse von einer (uneingespeichten, Schnellspanner) Nabe an der Drehbank von 135 auf 130mm kürzen, auf der Nichtantriebs-Seite. Kann das irgendwie später problematisch werden? Durch den Versatz (dish) z.b.?

(ich lasse es auch nur machen, wenn)
 
Für ein Kinderrad suche ich möglichst leichtgängige Bowdenzüge.
Ich selber hab mich bisher nicht weiter damit befasst, VA-Züge waren für meine Pfoten immer gut.

Gibt es Empfehlungen? Oder ist "geschliffen" oder "poliert" am Ende wieder nur Marketing?
Hat's mal wer verglichen?

Ahoi
Die normalen V2A Züge , die ja in einem Kunststoffliner in der Hülle gleiten , sind eigentlich schon richtig leichtgängig , übergeschliffene oder glattgewalzte Seile braucht man nur für die Schaltung , die machen ja kaum Weg bei den Winzabständen der Ritzel und der z.T. etwas unglücklichen Verlegung durch den Rahmen etc. , das ist so meine Erfahrung damit , als Bremszug überqualifiziert finde ich .
 
Achse von einer (uneingespeichten, Schnellspanner) Nabe an der Drehbank von 135 auf 130mm kürzen, auf der Nichtantriebs-Seite. Kann das irgendwie später problematisch werden? Durch den Versatz (dish) z.b.?

(ich lasse es auch nur machen, wenn)
Wenn das Gewinde intakt bleibt und die Nabe für das vorgesehene Einbaumaß geeignet ist dann sollte das unproblematisch sein. Eine Drehbank brauchts dafür nicht. Meine Eisensäge aus dem Baumarkt kann das gut.
 
Gazelle von 120mm auf 126mm aufweiten.

Kann mir jemand bei diesem Projekt helfen? Habe ich noch nicht gemacht und ich möchte ungern einen Rahmen vermurksen.
Ich wohne in MH und bin bereit bis Köln oder Dortmund in etwa zu fahren. So etwa eine Autostunde Entfernung mit dem PKW rund um MH.
Gern PN...
 
Wenn das Gewinde intakt bleibt und die Nabe für das vorgesehene Einbaumaß geeignet ist dann sollte das unproblematisch sein. Eine Drehbank brauchts dafür nicht. Meine Eisensäge aus dem Baumarkt kann das gut.
Welches Gewinde meinst Du?

Und das einseitige Wegnehmen wirkt sich nachher in der Tat nicht auf die Stabilität aus? Nabe gab es auch in 130...

Und: die fehlende Anrauhung bzw. das geriffelte am Achsende macht auch keinen Unterschied?
 
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