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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn es ISO ist, dann hat es so einen Heiligenschein...

:cool:

Die haben meine ich beides angeboten? Schiebe mal ne Shimanokurbel drauf, dann kann man es erkennen. Wenn es JIS ist, passt die Kurbel richtig, wenn nicht, kann man sie entweder zu weit oder nur zu kurz draufschieben, das verwechsle ich immer.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Spindle+Taper+from+Phil+Wood.jpg

Quelle: http://4.bp.blogspot.com/-0a4PHtdIk...VY7ms8s/s400/Spindle+Taper+from+Phil+Wood.jpg
Ich würde beim EDCO auf ISO tippen. Aber dieses "JIS lowprofile" macht mich jedesmal wahnsinnig.
 
JIS/ISO ?? etc...
VierkantWinkel...
Die VierkantWinkel unterscheiden sich geringfügig von Hersteller zu Hersteller, was jedoch kein prinzipielles Problem darstellt, weil dies durch eine (geringe) plastische Verformung des Kurbelvierkants bei der Erstmontage kompensiert wird. Die Herstellerdiffernezen sind bzüglich des Winkels größer als die Unterschiede zwischen ISO/JIS.
VierkantGröße...
JIS-Vierkant ist etwas größer als ISO. Die Kurbel rutscht daher auf ISO-Lager etwas weiter auf - Kettenlinie kommt ca. 2...3mm weiter nach innen.

http://www.customcranks.de/de/techdetails.html#vierkant
 
EDIT:ERLEDIGT
Speichenlängenberechnung die x-te:
Ich versuche das Maß ERD herauszufinden.
Ich bin jedoch irritiert, ich dachte bisher, dass ich den Nippelsitz berücksichtigen muss.
Nippelsitz ist nach meiner Meinung, die Stelle wo der Nippel auf die Felge aufsetzt.
Aber bei Komponentix sehe ich nun ein Bild, wobei man bei der Ermittlung des ERDs das Nippelende berücksichtigt.
nabe-felge_vermessen_xl.gif

Quelle: http://www.komponentix.net/onlineshop/images/big/nabe-felge_vermessen_xl.gif

Was meinen die Wissenden des Laufradbaus?
 
kann ich bei diesem peugeot PX10 von 1973 oder 74 davon ausgehen, dass ich einen steuersatz für französisches gewinde brauche?
IMG_3656_klein.jpg
 
Speichenlängenberechnung die x-te:
Ich versuche das Maß ERD herauszufinden.
Ich bin jedoch irritiert, ich dachte bisher, dass ich den Nippelsitz berücksichtigen muss.
Nippelsitz ist nach meiner Meinung, die Stelle wo der Nippel auf die Felge aufsetzt.
Aber bei Komponentix sehe ich nun ein Bild, wobei man bei der Ermittlung des ERDs das Nippelende berücksichtigt.

Quelle: http://www.komponentix.net/onlineshop/images/big/nabe-felge_vermessen_xl.gif

Was meinen die Wissenden des Laufradbaus?

Such mal im Netz nach der ERD-Angabe für deine Felge.. spocalc.xls hat auch viele vorgespeichert..
 

Anhänge

njaaa. ich halte dagegen und sage auch erst mal bisschen nach hinten gebogen…
aber nicht unfahrbar. wenn er den steuersatz eh tauschen will kann man ja mal das stahllineal dranhalten.
 
sollte es an der optik liegen, dann liegt es nicht am kamera-modell sondern an der brennweit.
beim nächsten mal einfach bisschen weiter weg gehen, dafür ran zoomen. bei einer brennweite von 55 dürfte das bild und alle rohre darauf tippi toppi grade sein. außer es ist tatsächlich verbogen ;)
 
hier noch eine frage an die franzosen:
habe eine peugeot mit attax stütze hier. (klemmung innen)
allerdings passen beide sättel die ich grade hier habe nicht in die führungsschienen oben.
das gestell ist zu breit. nur mit bisschen gewalt gehts und das gilt es im normalfall ja zu vermeiden.
ist das etwa auch ein spezial-maß und wenn ja welcher sattel z.bsp. gehört da dann drauf!?
danke.
 
Ja, wieder ne FR-Spezialität.. 44,0? Oder sowas.. also leichte abweichung von der "norm"..
 
na super. die google suche ergab erst mal nichts.
ist das reste rad. ich bieg also erst mal nen alten selle royal zusammen und gucke ob es hält bis ersatz da ist.
hoffentlich geht zuerst der sattel kaput und nicht die schiene. die ist auch nur aus hartplastik…
 
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