• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kettenlänge, ich erwähnte es bereits.
Wenn das klein/klein ist, ist sie zu kurz.
72891-e7923bb3deda64344644731e2ae75e01.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hey kann mir jemand in Berlin einen Abzieher für folgende Stronglight ausleihen? (hol gerne ab und bringe wieder vorbei)
der durchmesser ist etwas größer als beim "normalen" SR/Campa Gewinde
würde mich sehr freuen, danke


large_IMG_8228.JPG
 
hey kann mir jemand in Berlin einen Abzieher für folgende Stronglight ausleihen? (hol gerne ab und bringe wieder vorbei)
der durchmesser ist etwas größer als beim "normalen" SR/Campa Gewinde
würde mich sehr freuen, danke
Brunnenstr. ADFC Selbsthilfewerkstatt. Genau gg.über der Tarantino Bar.
 
Nun, wo das Wetter besser wird, wollte ich mal mein Rad wieder zusammensetzen. Mir ist aber nach der Montage meines Suntour SL-Schaltwerks von j-anquetil aufgefallen,dass es an der Schraube locker hin- und herschwingt. Alle Schaltwerke, die ich bis dato besaß waren älter und wenn man es montierte, dann war das recht Schaltwerk fest und durch die Feder innen fixiert. Ist es bei solchen modernen Schaltwerken irgendwie anders, oder stimmt mit den Ding was nicht?

Edit: Ich hab mal das Schaltwerk geöffnet. An der Stelle, wo bei anderen Schaltwerken eine Feder steckt, ist bei diesem nichts. Da von innen das Ganze nicht danach aussieht als sei die Feder nicht mehr Teil der Konstruktion, gehe ich mal davon aus, das sie vorher jemand ausgebaut hat und deswegen das Schaltwerk schlackert.
 
Nenee, das muss so sein. Die obere Bolzenfeder wurde von Simplex eingeführt und dann von Shimano kopiert. Suntour und Campa hatten das nicht, erst später.
 
vorsicht beim schaben - chrom blättert auch mal ab...
rostpickel sind erhaben...
polierwatte und lackreiniger wäre meine wahl!

Vielleicht sind es ja Rostpickel? Auf jeden Fall ist es erhaben und geht mit Cutter-Klinge, Polierpaste und Lackreiniger nicht weg. Weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch versuchen könnte.


Nun, wo das Wetter besser wird

Wird es das? Bisher war es nur trocken und kalt, also sehr angenehm zum fahren. Nun wird es wärmer, Radwege sind wieder voller, man muss wieder mehr schwitzen, die Wetter-Vorhersage zeigt nur Regen und Wind. Wärmer heißt für mich auch wieder Furunkel. Bäh. Von mir aus kann es kalt und trocken bleiben! :)
 
Vielleicht sind es ja Rostpickel? Auf jeden Fall ist es erhaben und geht mit Cutter-Klinge, Polierpaste und Lackreiniger nicht weg. Weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch versuchen könnte.




Wird es das? Bisher war es nur trocken und kalt, also sehr angenehm zum fahren. Nun wird es wärmer, Radwege sind wieder voller, man muss wieder mehr schwitzen, die Wetter-Vorhersage zeigt nur Regen und Wind. Wärmer heißt für mich auch wieder Furunkel. Bäh. Von mir aus kann es kalt und trocken bleiben! :)
Schmier dir Zugsalbe in die Hose,
die zieht dir jedes Furunkel aus dem A.....:D
 
Na, die Kette hat dem Kranz ja nur paar hundert Meter Gesellschaft geleistet…
Ich geh mal in den Suche Thread nebenan, mal schauen was bei rum kommt.
Bisschen mehr Spannung kann aber fast nie schaden. Und wenn es die Option gibt, warum nicht.
Ansonsten kauf ich einfach den hier: damit sollten sich alle Probleme in Luft auflösen ;)
http://www.ebay.de/itm/Zeus-2000-Fr...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2325cd50c3

Die Spannung der Kette ist doch nur die Kraft der Feder der Schaltschwinge , Spannung ist da kaum das richtige Wort , und die ist nicht dazu gedacht die Kette in den Ritzeln zu halten , wenn alles in Ordnung ist klettert die Kette auch nicht wenn die ein Stück durchhängt , das ist ja z.b. bei einem Motorrad oder einem Rad das gar keine Kettenschaltung hat ja immer so , und da klettert die auch nicht über die Ritzel , oder :rolleyes:
Polternde Grüße :)
 
Einigen wir uns auf unentschieden.

Kettenlänge ist nicht die Ursache, könnte aber die Symptome vorübergehend kurieren.

Natürlich muß das Übel an der Wurzel gepackt werden...:)
 
Kann man einen LRS einfach von Draht- auf Schlauchreifenfelgen umspeichen oder muss etwas beachtet werden bzgl. Speichenlänge etc.?
 
also schon mal vielen dank für die vielen idee. ich werde mir nun von kellerkind eine neuen, gebrauchten kranz zukommen lassen.
dazu das schaltwerk auf der rückseite noch einmal umstecken auf mehr spannung. wenn es dann noch mukkt melde ich mit sicherheit noch mal zurück .-)
eine schöne woche euch, der Johann
 
Die Spannung der Kette ist doch nur die Kraft der Feder der Schaltschwinge , Spannung ist da kaum das richtige Wort , und die ist nicht dazu gedacht die Kette in den Ritzeln zu halten , wenn alles in Ordnung ist klettert die Kette auch nicht wenn die ein Stück durchhängt , das ist ja z.b. bei einem Motorrad oder einem Rad das gar keine Kettenschaltung hat ja immer so , und da klettert die auch nicht über die Ritzel , oder :rolleyes:
Polternde Grüße :)

wie erzeugt denn ein Schaltwerk Spannung, sofern es keine Schraubfeder in der Aufhängung gibt? Braucht es diese Spannung denn überhaupt zwingend?
 
Durch die Feder, die den Schaltkäfig nach hinten drückt und bei nicht zu langer Kette immer unter Spannung steht.

Edit: Erics Erklärung unten ist besser.
 
Zurück
Oben Unten