• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Na , durch die Feder unten am Leitrollenkäfig , die die Kette ja quasi aufwickeln will um seinen Drehpunkt ist doch etwas Spannung da.

Entweder die Schaltung hat oben und unten eine ( schwache ) Feder , oder nur unten halt ein kräftigere , die beiden Bauformen gibt es ja parallel .

Diese Spannung soll aber nur die Kette soweit straff halten , das die bei Schlaglöchern oder so nicht wild rümhüpft und die längenänderungen durch die differenten Zähnezahlen ausgleichen.


Dieses bisschen Spannung hält nicht etwa die Kette auf den Ritzeln , das tut die Kette ganz von selbst ( es sei denn die Zähne sind eben keine Zähne mehr sondern Rampen , oder eine neue Kette mit korrekter Teilung wird mit abgenudelten Ritzeln gepaart oder umgekehrt )
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Präzisiere: Mir wäre sie zu kurz (Bin aber auch generell ein exotischer Langketter und -kurbeler).
Das bin ich auch: ich stimme meine Räder gerne so ab, daß bei klein/klein die Schalträdchen fast horizontal hintereinander liegen, der untere lange Kettenabschnitt also fast am oberen Schalträdchen längsstreift, etwa 1 Daumenbreit Abstand. -
Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei, weil Du ein Photo von extrem besch......er Qualität eingestellt hast, mir sieht es jedenfalls so aus, daß die Kette bei Verlängerung um nur 2 Glieder zu lang wäre, also der untere lange Kettenabschnitt bei klein/klein am oberen (bzw. dann vorderen;)) Schalträdchen direkt längsschrammen würde - und das sollte sie doch wohl nicht?

LG Helmut
 
Das bin ich auch: ich stimme meine Räder gerne so ab, daß bei klein/klein die Schalträdchen fast horizontal hintereinander liegen, der untere lange Kettenabschnitt also fast am oberen Schalträdchen längsstreift, etwa 1 Daumenbreit Abstand. -
Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei, weil Du ein Photo von extrem besch......er Qualität eingestellt hast, mir sieht es jedenfalls so aus, daß die Kette bei Verlängerung um nur 2 Glieder zu lang wäre, also der untere lange Kettenabschnitt bei klein/klein am oberen (bzw. dann vorderen;)) Schalträdchen direkt längsschrammen würde - und das sollte sie doch wohl nicht?

LG Helmut

Genau so ist das auch richtig . sonst kann es passieren wenn man vorne groß und hinten groß schaltet ( wenn das große Ritzel hinten richtig fett ist , so 28 Zähne + ) der Weg der Schwinge nicht ausreicht und die Schaltung zerrissen wird ( habe ich schon erleben dürfen.....:oops: )
 
Hi!
Kurze Frage. Ich bin kein Fachmann.
Ich bastele gerade an einem alten Rennrad. Die bremskabel kommen sichtbar hinten aus den bremshebel hinaus, verlaufen also "oberirdisch" zu den bremsen. Ich finde es schöner, wenn die leitungen unter dem lenkerband entlanglaufen. Nun gibt es ja solche Bremshebel, die die kabel direkt unter das Lenkerband zurückführen. Jetzt meine Frage: was macht den unterschied? sind das nur spezielle "hütlis" (gibts eigentlich nen fachbegirff für die dinger?) die die kabel verdecken oder sind die hebel selber anders? meine hebel sind ganz simpel, die schaltung befindet sich am Rahmen. Kriegt man solche hütlis einzeln? bei ner kurzen inetrecherche hab ich nichts gefunden, da frag ich dochmal euch.
Danke!
 
die hütlis (auch hoods oder bremsgriffgummis genannt) machen nicht den unterschied, sondern die bremse perse. für die meisten bremshebel gibt es mehr oder weniger gut passende ersatzhoods. originale zu bekommen ist schwierig bzw. teuer.
was für hebel sind es denn`?
 
Für Bremszugverlegung unter Putz braucht man extra Hebel, die hinten ein Loch haben, wo der Bremszug in Richtung Lenker austreten kann, mal ganz einfach gesagt. Es gab aber auch bivalente Hebel von verschiedenen Herstelern, da kann man wahlweise hinten- oder obenraus verlegen.
 
Richte gerade das Konfirmationsrad von einem Bekannten.
Ein einfaches Puch Mistral aus den 80igern.
Hätte um ein Haar das Gewinde des Gabelschafts geschrottet.
Ging mit meinem Schneideisen ran um es nachzuschneiden
und kam nicht so recht weiter.
Schon beim Ausschlagen der Konüsser habe ich mich gewundert,
dass der Campa Ausschläger nicht greift und durchfliegt.
Habe dann mal auf die Abschlußmutter geschaut = 26x1mm.
Wußte garnicht das es das gibt...Sheldon schon:

Threaded Headsets


Austrian
(26 mm) x 25.4 (1 mm)
Higher quality Austrian bikes use English/ISO
 
Hat DDR-Diamant nicht genau diese Steuersatzmaße? Also ggf. mal nach nem Diamant-Steuersatz suchen..
 
hi,

möchte mein Edco Innenlager neu fetten, bekomme es aber irgendwie nicht geöffnet, hat jemand rat? Da ist zwar so eine Nut oder ähnlliches, aber gedreht hab ich sie schon mehrmals, ohne erfolg...:rolleyes:
DSCF2607.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2608.JPG
    DSCF2608.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 47
Wie gedreht....?
Du musst den Wellensicherugsring rausnehmen ( Das dünne Teil mit den zwei kleinen Ohren und winz Löchern drin ), das in einer Nut der Welle sitzt , direkt vor dem Kugellager , dazu brauchst du eine Seegerringzange für aussen ( musse mal ergoogeln ) , dann kannst du die Welle rausziehen und von hinten die Lager rausschlagen , waschen ( reichlich sauberes Waschbenzin oder Peroleom/Kaltreiniger ) und neu fetten.
Oder neue Lager verwenden , steht eine Nummer drauf ---Kugellagerhandel ( das täte ich so machen ).
 
kann es sein das bei shimano 6403 bremshebeln keine zugendhülse auf die bremszughülle kommt?
wirkt als wäre sie dann zu dick. an der bremse selbst passt es auch mit endkappe…
 
geht auch ohne diese Zange! :D

Vielen Dank! Wäre ich nie drauf gekommen..
 

Anhänge

  • DSCF2609.JPG
    DSCF2609.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten