• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sollte ich da unten eine Bohrung rein machen zum entwässern? Oder lieber so lassen wie es ist?
Ein Faltenbalg war nämlich nicht drinnen.
IMG_20220414_154825.jpg

Ein 5 mm Loch auf jeden fall
Falls Patronenlager dann brauchst keinen Faltenbalg
ansonsten hier mal fragen ob jemand einen übrig hat
Nein, kein Patronenlager, da kommt das originale Konuslager wieder rein. Warum kein Faltenbalg mehr drinnen ist weiß ich nicht. Hab das Rad im Februar gekauft und interessehalber zum ersten Mal aufgeschraubt. War dann auch dringend notwendig... Lager sieht zwar gut aus, lief aber schon sehr rauh.
Wäre eine Alternative auch einfach sehr großzügig das ganze Tretlager Gehäuse mit Fett füllen?

Nein, kein Patronenlager, da kommt das originale Konuslager wieder rein. Warum kein Faltenbalg mehr drinnen ist weiß ich nicht. Hab das Rad im Februar gekauft und interessehalber zum ersten Mal aufgeschraubt. War dann auch dringend notwendig... Lager sieht zwar gut aus, lief aber schon sehr rauh.
Wäre eine Alternative auch einfach sehr großzügig das ganze Tretlager Gehäuse mit Fett füllen?
Nicht gut
Irgend welche Partikel aus den Rohren rieseln auf die Fettfüllung u gelangen durch Rotation der Welle in die Lager
Dritte Welt Lösung wäre eine Öl getränkte Klopapier Innenrolle zum Schutz rein schieben

Dritte Welt Lösung wäre eine Öl getränkte Klopapier Innenrolle zum Schutz rein schieben
Das gefällt mir, aber ich glaube das Außenmaß der Klopapierrolle ist zu groß🙃
Ich hab's jetzt mal nur gefettet und wieder so zusammengebaut wie es war. Werd mir dann aber einen Faltenbalg besorgen und ein Loch reinbohren. Hab halt nur etwas Bedenken wegen dem Lack, soll ja dort dann nicht zu rosten beginnen.
Davon abgesehen, fahr ich mit dem Rad eh nur bei Schönwetter.

Ich hab's jetzt mal nur gefettet und wieder so zusammengebaut wie es war. Werd mir dann aber einen Faltenbalg besorgen und ein Loch reinbohren. Hab halt nur etwas Bedenken wegen dem Lack, soll ja dort dann nicht zu rosten beginnen.
Das Loch kannst du mit
Fett verschließen
Dann machst du die auf deinem Schmartfön Erinnerungen alle 3 Monate
" Tretlager Muffen Bohrung freimachen zur Dränage"
Ach so, die Papprolle kann man auch auf Maß bringen mittels Schere

Es wird Dich nicht weiterbringen ,aber es gibt die Innenrollen in diversen Durchmessern.

Zurück