• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Äääächt , den musst du unbedingt mal zerlegen oder messen ob der unterschiedlich Schritte macht nach dem Umschalten , oder einfach nur einen Schritt mehr.:eek:

Weil :
Den "Winner + Winner Pro " Kranz kann man von 5 fach bis auf 7 fach aufrüsten mit den aber geichbleibenden Ritzelabständen , und dann wäre die Verwirrung perfekt .

Messen könnt ich das, aber auf Zerlegen bin ich nicht gerade scharf. Ich will endlich mal fahren. :D Kann man da nicht unterschiedliche Spacer verbauen, die dann bei gleichen Freilaufkörper unterschiedliche Ritzelabstände ermöglichen?

Die Scheibe sitzt bei ihm nicht 100% richtig da der Zug im Weg ist. Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht (wie gut daß das Bike hier neben mir an der Wand hängt:)).

Und ich lauf jetzt nicht in den Keller und mache Bilder vom Superbe pro Schaltwerk denn das sieht im Prinzip auch nicht anders aus.

Um mal mal glasklar festzumachen: So?
http://fotos.rennrad-news.de/p/297464

Oder so?
http://fotos.rennrad-news.de/p/297463
Denn auf deinen Bildern liegt die Scheibe eher wie bei Bild 1.
 
Die Scheibe wie auf deinem zweiten Bild, so liegt sie auch auf meinen Bildern. Und dann den Zug unten an der Nase vorbei und nicht oben, wie du es vorher hattest.



 
Messen könnt ich das, aber auf Zerlegen bin ich nicht gerade scharf. Ich will endlich mal fahren. :D Kann man da nicht unterschiedliche Spacer verbauen, die dann bei gleichen Freilaufkörper unterschiedliche Ritzelabstände ermöglichen

Nö , geht nicht , die Freilaufkörper sind nicht gleich auf dem 6er bekommt man keine 7 drauf und umgekehrt.
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo Slighter: ist der Kranz noch so wie du ihn bekommen hast (Info an alle, das Graffel kam von mir). Die Ritzel waren von von hand locker aufgeschraubt. Wenn du die Rirzel mit der Kette richtig festballerst, da sind bei einer Gewindesteigung von 0,75 locker 1 umdrehung also locker ca. 1mm drin! Lege die Kette nach und nach von dem 5. ritzel abwärts auf das 4, 3. zweite und erste ritzel,stell das Rad auf den Boden und tritt in die Pedale. Oder fahr den Kranz draußen fest.Danach machste die Anschlagschraube und die synchronisation neu.

von wegen sunTour-noobs oder wie das hieß, die Kranzkörper der New-Winner, Winner und Winner Pro sind von der Grundgeometrie her identisch und lassen aufbauten von 5-6 regular und 6-7 ultra zu. Die Abstände der ultras sind nahezu identisch mit Regina und Maillard und MF-7400, wenigstens sowiet dass es für die Schaltkompatibilität reicht. Diese Kränze der alfa-Serien von Eric waren was die Bruchfestigkeit angeht ziemlich bescheiden und sind mit den Winners nicht zu vergleichen und nur teilkompatibel.
Immer schön glauben was schwarz auf weiß steht, denn nur wo dinges draufsteht ist auch donges drin...
 
Im Zweifelsfall guck dir die Klemmplatte und den Klemmbereich des Schaltwex an, da müssten ja Spuren zu sehen sein. Eigentlich kann man das ja gar nicht falsch klemmen.
 
Ich glaube jetzt hab ich's:

medium_IMAG0481.jpg


@ j.anquetil
Ja, der ist schon festgetreten. Ich bin dafür eine Runde im Friktionsmodus gefahren und alle Ritzel durchgegangen. Ich hab hab ein richtiges rutschen gespürt, als sich alles festgetreten hat.

@ Bonanzero Nach sowas hab ich gesucht, aber nicht wirklichwas eindeutiges gefunden. Am alten Sprint-Schaltwerk war da eine kleine Rille wo der Zug entlanglief. Hier hab ich die nicht eindeutig finden können.
 
Schnelle Frage: Hab hier gerade eine Kette geschlossen und die beiden Verbindungsglieder sind so schwergängig, dass sie sich auf den Ritzen nicht anpassen. Habs hin und her genaggelt, Stift nochmal raus und rein... hat alles nichts geholfen. Was ist die Lösung?
 
Schnelle Frage: Hab hier gerade eine Kette geschlossen und die beiden Verbindungsglieder sind so schwergängig, dass sie sich auf den Ritzen nicht anpassen. Habs hin und her genaggelt, Stift nochmal raus und rein... hat alles nichts geholfen. Was ist die Lösung?

Ohne Werkzeug, also nur in der Hand die vernietete Kette ein wenig quer zur Laufrichtung in beiden Richtungen biegen oder eher drücken. Dann sollte nix mehr klemmen.
 
Es funktioniert schon etwas besser als vorher, aber noch nicht ganz.
Nach ausgedehnten Test- und Einstellfahren bin ich nun soweit, dass ich vom ersten Ritzel (gezählt vom Kleinsten) problemlos zum Dritten komme. Das Vierte geht manchmal, oft aber nur per Weiterschalten zum fünften und dann zurück. Aufs sechste komm ich mit Umwegs über das Siebte rückwärts. Vom Größten Ritzel klappt es soweit ganz gut, jedoch komm ich meist nicht aufs Vierte.

Damit ich soweit kam, musste ich aber das Schaltzugseil so sehr spannen, dass es am Hebel inzwischen knarzt.

Womöglich braucht es nur eine ganz kleine Umdrehung an der Einstellschraube, aber irgendwie misstrau ich der Zugspannung nun.:confused:
 
Nochmal :
Die Schaltschritte deiner Rasterschaltung passen nicht zum Kranz .
Die sind zu klein , nur 10tel mm , weshalb drei Kränze funzen aber am 4. nicht mehr , da musst du überweg schalten und dann zurück.
Das hat nichts mit der Zugspannung zu tun , der darf halt keine lose haben , damit die Schalthebelbewegung exakt in Schaltwerksbewegung umgesetzt wird.
Die kleinen Einstellschrauben sind nur die Endanschläge der Schaltung , daran rum zu drehen ist nur notwendig wenn die Kette von dem ersten oder letzten Ritzel runterfällt ( nach aussen bzw. innen ) weil zu weit geschaltet wird , die haben nichts mit den Schaltschritten zu tun.

Versuche einfach mal den Zug auf die andere Seite der Schraube zu klemmen , damit machst du bei gleichen Hebelweg oben mehr Weg unten .
 
Ist es ein Schraubkranz?
Ich hab noch einen Suntourkranz zum Basteln, bei dem verschiedene Distanzringe dabei sind. Kannste kriegen zum Probieren und Einstellen.
 
Nochmal :
Die Schaltschritte deiner Rasterschaltung passen nicht zum Kranz .
.......................
...........................
Versuche einfach mal den Zug auf die andere Seite der Schraube zu klemmen , damit machst du bei gleichen Hebelweg oben mehr Weg unten .
Das ist m.E. der bisher beste Vorschlag!

LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten