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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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mit einem konenschlüssel - aber das wäre wahrscheinlich zu einfach???
zeig mal, vielleicht wurde da etwas umgebaut...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Problem verstehe ich nicht. Indem du hingehst und mit dementsprechend flachen Konusschlüssel die Kontermutter löst und somit auch den Konus bewegen/abschrauben kannst. Beantwortet das die Frage? Vermutlich nicht:idee:
Ich habe in meiner Frage rechts und links verwechselt :oops:. Auch sonst eher missverständlich formuliert, ich gestehe.

Andersherum. Wie löse ich die innere Mutter auf der Nicht-Freilaufseite?

IMG_20220528_012259131.jpg
 
Ich habe in meiner Frage rechts und links verwechselt :oops:. Auch sonst eher missverständlich formuliert, ich gestehe.

Andersherum. Wie löse ich die innere Mutter auf der Nicht-Freilaufseite?

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Guten Morgen,

ich hoffe, ich hab die Frage jetzt richtig verstanden, ich hatte neulich ein ähnliches Problem: Ging bei mir auch nicht.

Du musst dann über die andere Seite gehen.
 
Ich habe in meiner Frage rechts und links verwechselt :oops:. Auch sonst eher missverständlich formuliert, ich gestehe.

Andersherum. Wie löse ich die innere Mutter auf der Nicht-Freilaufseite?

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Das ist nicht die "innere Mutter" sowas gibt es nicht , das ist der Konus , da sind doch Schlüsselflächen und der ist doch , wenn du die Kontermutter ab hast ( so dein Bild ), lose auf dem Gewinde der Achse , evtl. muss du auf der Gegenseite die Achse festhalten falls das Gewinde etwas klemmt .
s-l1600.jpg
 
Nur sitzt das Ding fest und ich bekomme die Achse nicht genug fixiert, um ihn zu lösen. Und ich will das Gewinde auch nicht plattdrücken beim Gegenhalten.

Und auf der Freilaufseite hat der Konus keine Schlüsselfläche, sondern sitzt ganz im Freilauf.
 
Nur sitzt das Ding fest und ich bekomme die Achse nicht genug fixiert, um ihn zu lösen. Und ich will das Gewinde auch nicht plattdrücken beim Gegenhalten.

Und auf der Freilaufseite hat der Konus keine Schlüsselfläche, sondern sitzt ganz im Freilauf.
Auf der Freilaufseite die Schlüsselflächen der Kontermutter benutzen.
 
Nur sitzt das Ding fest und ich bekomme die Achse nicht genug fixiert, um ihn zu lösen. Und ich will das Gewinde auch nicht plattdrücken beim Gegenhalten.

Und auf der Freilaufseite hat der Konus keine Schlüsselfläche, sondern sitzt ganz im Freilauf.
Kannst du denn nicht auf den Achsstummel rechts eine 2. Mutter machen und festkontern , dann kannst du daran doch gegenhalten um den Konus gegenüber abzukurbeln .
 
Sprüh mal WD40 in die Aufnahme und schau, obs noch knackt.

In die Aufnahme der Streben in die Sattelschale.


Ich nehme Kettenspray, dringt besser ein?

Genau , das universelle Mittelchen , wasserdünn , kriecht überall rein und nach dem Verdunsten des Lösungsmittels ein zäher gut schmierender Film allüberall , nehme ich auch zur Hohlraumkonservierung .

Danke euch! 🫶
Hab ausreichend Kettenöl reingesprüht und dazu noma die Sattelstützenklemmung gereinigt.

Jetzt läuft die Kiste wieder flüsterleise 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kein richtige Bastelfrage aber

...wollt' mir heut mal die Königsetappe des Giro mit der Cima Coppi anschau'n, da ich selbst in der Gegend schon sehr viel mit dem RR (...modern(2014) aber auch vintage) unterwegs war ... ich mag diese Bergdörfer in den Dolomiten

Wenn ich mir jetzt die Räder so ansehe, fahren die inzwischen komplett ohne Lenkerband, zumindest kann ich eins mehr erkennen sind die Carbonlenker inzwischen nur noch gummiert wie ich es schon bei den Bahnsprintern gesehen habe???
 
vielleicht kein richtige Bastelfrage aber

...wollt' mir heut mal die Königsetappe des Giro mit der Cima Coppi anschau'n, da ich selbst in der Gegend schon sehr viel mit dem RR (...modern(2014) aber auch vintage) unterwegs war ... ich mag diese Bergdörfer in den Dolomiten

Wenn ich mir jetzt die Räder so ansehe, fahren die inzwischen komplett ohne Lenkerband, zumindest kann ich eins mehr erkennen sind die Carbonlenker inzwischen nur noch gummiert wie ich es schon bei den Bahnsprintern gesehen habe???
Wahrscheinlich so:
https://www.rennrad-news.de/news/pro-vibe-evo-test/
 
Für mein Stadtrad habe ich eine nagelneue Sturmey Archer Sprinter Hinterradnabe ergattert. Schaltzug und Schalthebel waren dabei. Leider sind die Kabeltrommel (Cable Drum) und der Arm verloren gegangen.
Screenshot 2022-05-28 15.12.12.png

Kennt sich jemand aus mit den Dingern? Wo kann ich so etwas her bekommen?
 
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