Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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sind ungefähr 50km, die bekommt man ja echt recht schnell zusammen.Die hab ich schnell erreicht!
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sind ungefähr 50km, die bekommt man ja echt recht schnell zusammen.Die hab ich schnell erreicht!
Doch Erfahrung mit Ti.Ich bin an einem Titanrahmen dran. Aber:
Anhang anzeigen 1092358
Anhang anzeigen 1092360
Sieht das Anlötteil für den Umwerfer für euch auch verbogen aus? Der Umwerfer scheint mir hinten tiefer als vorne zu sein. Nur eigentlich dürfte das bei so einem massiven Teil, was über die komplette Höhe verschweißt ist, eigentlich kaum machbar sein. Jetzt bin ich kein Titanspezialist. Ich weiß, dass Titan recht flexibel ist, aber natürlich irgendwann auch bricht. Daher die Frage: kann man Titan plastisch gut verformen/zurückbiegen? Oder unterliege ich eine optischen Täuschung? Falls ich das Ding hier hab und das Teil abreiße beim Versuch, es zurückzubiegen, hab ich nichts gewonnen...
Ja , das ist klar nach vorne schräg verbogen , das steht sonst parallel zum Rahmenrohr und man erkennt auch das der Radius vom Umwerfer nicht zum Kettenrad passt , der hängt hinten runter .Ich bin an einem Titanrahmen dran. Aber:
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Sieht das Anlötteil für den Umwerfer für euch auch verbogen aus? Der Umwerfer scheint mir hinten tiefer als vorne zu sein. Nur eigentlich dürfte das bei so einem massiven Teil, was über die komplette Höhe verschweißt ist, eigentlich kaum machbar sein. Jetzt bin ich kein Titanspezialist. Ich weiß, dass Titan recht flexibel ist, aber natürlich irgendwann auch bricht. Daher die Frage: kann man Titan plastisch gut verformen/zurückbiegen? Oder unterliege ich eine optischen Täuschung? Falls ich das Ding hier hab und das Teil abreiße beim Versuch, es zurückzubiegen, hab ich nichts gewonnen...
Man kann Stahl an Titan schweißen?im übrigen sind die Schweißnähte am Titaniumrohr sehr stabil und das Blechteil (...das Anlötteil ist garantiert aus Stahlblech) müsste ggf. eher nachgeben
Ich vergaß den Zeitfaktor "pro Minute" (nicht addiert als Gesamtstrecke).Die hab ich schnell erreicht!
Ich gehe schwer von Titanblech aus, aber danke trotzdem.einen Titanium/Titan Rahmen würde ich mir persönlich ansehen, insbesondere wenn ich schon solche Verdachtsmomente hätte - im übrigen sind die Schweißnähte am Titaniumrohr sehr stabil und das Blechteil (...das Anlötteil ist garantiert aus Stahlblech) müsste ggf. eher nachgeben
Stahl und Titan kann man nicht miteinander verschweissen , hartlöten ginge meine ich ....wer macht denn sowas?
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, warum man an einen Titanrahmen ein Anlötteil aus Stahl löten sollte.Stahl und Titan kann man nicht miteinander verschweissen , hartlöten ginge meine ich .
Ist ohne Farbe entfrenen nicht zu erkennen , muss auch nicht sein , zurückformen und gut .
Jetzt mal vom GAU ausgehend: Was ist denn wenn das Teil gar nicht nur verbogen ist sondern im unteren Bereich schon an der Schweissnaht abgerissen ist. Die grüne Farbe (oder je nach Sichtweise: Grundierung ) ist unten ja schon weggeplatzt und der Übergang sieht doch recht scharfkantig aus. Bilder können täuschen und vielleicht ist es gar nicht schlimm. Hab verstanden eine Vorortbesichtigung ist keine Option für dich oder? Lass dir doch noch Detailfotos schicken, am besten mit abgebautem Umwerfer (ist doch nur eine Schraube) und Aufnahmen von der Rückseite.Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, warum man an einen Titanrahmen ein Anlötteil aus Stahl löten sollte.
Leider ist der Verkäufer noch nicht sooo übermotiviert mit den Antworten. Mal abwarten. Das Schöne ist ja, wenns nicht klappt, ists auch nicht schlimm, da ich ja eigentlich weder ein Rad brauche, noch Platz dafür hab. Und schon gar keinen Youngtimer. Nur, 1999 hab ich mein Titanrad bekommen, da würde dieses 1999er Titanrad eine kleine Lücke füllen.Jetzt mal vom GAU ausgehend: Was ist denn wenn das Teil gar nicht nur verbogen ist sondern im unteren Bereich schon an der Schweissnaht abgerissen ist. Die grüne Farbe (oder je nach Sichtweise: Grundierung ) ist unten ja schon weggeplatzt und der Übergang sieht doch recht scharfkantig aus. Bilder können täuschen und vielleicht ist es gar nicht schlimm. Hab verstanden eine Vorortbesichtigung ist keine Option für dich oder? Lass dir doch noch Detailfotos schicken, am besten mit abgebautem Umwerfer (ist doch nur eine Schraube) und Aufnahmen von der Rückseite.
Ich würde mal keck behaupten ein angeschweisster Umwerfersockel aus Titan lässt sich aufgrund der Werkstoffeigenschaften deutlich schwerer zurückbiegen als sein Pendant aus Stahl.
Edit: hier hast du auf ein paar Bildern mal eine Vergleichsmöglichkeit bei einem "nackten" Rahmen:
https://steel-vintage.com/bianchi-titanio-row-210318-01-08
Er hat ja 3 Räder im Angebot. Da würde ich aber mehr erwarten bezüglich Reaktivität.Leider ist der Verkäufer noch nicht sooo übermotiviert mit den Antworten.
Weil es handelsüblich und billig ist vielleicht....Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, warum man an einen Titanrahmen ein Anlötteil aus Stahl löten sollte.
Bei einem 4000 DM Rahmen erwarte ich keine Billiglösungen.Weil es handelsüblich und billig ist vielleicht....
Richtig, aber den Fall möchte ich trotzdem mit in die Preiskalkulation einbeziehen.Wenn das Teil abbricht kann man immer noch einen Umwerfer mit Schelle dranschrauben.