• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
im übrigen sind die Schweißnähte am Titaniumrohr sehr stabil und das Blechteil (...das Anlötteil ist garantiert aus Stahlblech) müsste ggf. eher nachgeben
Man kann Stahl an Titan schweißen?
Ich glaube aber auch, dass man den Halter für den Umwerfer richten kann. Einen passenden Rundstahl anschrauben und damit vorsichtig richten um die ganze Länge des Halters zu nutzen

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
einen Titanium/Titan Rahmen würde ich mir persönlich ansehen, insbesondere wenn ich schon solche Verdachtsmomente hätte - im übrigen sind die Schweißnähte am Titaniumrohr sehr stabil und das Blechteil (...das Anlötteil ist garantiert aus Stahlblech) müsste ggf. eher nachgeben
Ich gehe schwer von Titanblech aus, aber danke trotzdem.

Stahl und Titan kann man nicht miteinander verschweissen , hartlöten ginge meine ich .
Ist ohne Farbe entfrenen nicht zu erkennen , muss auch nicht sein , zurückformen und gut .
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, warum man an einen Titanrahmen ein Anlötteil aus Stahl löten sollte.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, warum man an einen Titanrahmen ein Anlötteil aus Stahl löten sollte.
Jetzt mal vom GAU ausgehend: Was ist denn wenn das Teil gar nicht nur verbogen ist sondern im unteren Bereich schon an der Schweissnaht abgerissen ist. Die grüne Farbe (oder je nach Sichtweise: Grundierung :rolleyes: ) ist unten ja schon weggeplatzt und der Übergang sieht doch recht scharfkantig aus. Bilder können täuschen und vielleicht ist es gar nicht schlimm. Hab verstanden eine Vorortbesichtigung ist keine Option für dich oder? Lass dir doch noch Detailfotos schicken, am besten mit abgebautem Umwerfer (ist doch nur eine Schraube) und Aufnahmen von der Rückseite.
Ich würde mal keck behaupten ein angeschweisster Umwerfersockel aus Titan lässt sich aufgrund der Werkstoffeigenschaften deutlich schwerer zurückbiegen als sein Pendant aus Stahl.

Edit: hier hast du auf ein paar Bildern mal eine Vergleichsmöglichkeit bei einem "nackten" Rahmen:
https://steel-vintage.com/bianchi-titanio-row-210318-01-08

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal vom GAU ausgehend: Was ist denn wenn das Teil gar nicht nur verbogen ist sondern im unteren Bereich schon an der Schweissnaht abgerissen ist. Die grüne Farbe (oder je nach Sichtweise: Grundierung :rolleyes: ) ist unten ja schon weggeplatzt und der Übergang sieht doch recht scharfkantig aus. Bilder können täuschen und vielleicht ist es gar nicht schlimm. Hab verstanden eine Vorortbesichtigung ist keine Option für dich oder? Lass dir doch noch Detailfotos schicken, am besten mit abgebautem Umwerfer (ist doch nur eine Schraube) und Aufnahmen von der Rückseite.
Ich würde mal keck behaupten ein angeschweisster Umwerfersockel aus Titan lässt sich aufgrund der Werkstoffeigenschaften deutlich schwerer zurückbiegen als sein Pendant aus Stahl.

Edit: hier hast du auf ein paar Bildern mal eine Vergleichsmöglichkeit bei einem "nackten" Rahmen:
https://steel-vintage.com/bianchi-titanio-row-210318-01-08
Leider ist der Verkäufer noch nicht sooo übermotiviert mit den Antworten. Mal abwarten. Das Schöne ist ja, wenns nicht klappt, ists auch nicht schlimm, da ich ja eigentlich weder ein Rad brauche, noch Platz dafür hab. Und schon gar keinen Youngtimer. Nur, 1999 hab ich mein Titanrad bekommen, da würde dieses 1999er Titanrad eine kleine Lücke füllen.

Leider ist der Verkäufer noch nicht sooo übermotiviert mit den Antworten.
Er hat ja 3 Räder im Angebot. Da würde ich aber mehr erwarten bezüglich Reaktivität.
Mein Bauchgefühl sagt: Lass es.
Wie kommt jemand darauf so eine Ausstattung an ein Rad zu schrauben und wie kommt jemand darauf der 3 Räder im Angebot hat für 860€ nicht einmal den gröbsten Dreck mit einem nassen Lappen zu entfernen.

Sieht irgendwie so aus als wäre da ein ziemlicher Spalt zwischen Anlötteil und Lötnaht, oder?
Edit: Im Original sieht man, dass das der hochgebogene Lack ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist meine Frage für hier eigentlich nicht ganz so richtig aber hier haben ja viele auch moderneres Material. Ich habe ein Rad gekauft was mir super gefällt, leichte Sloping Geo. Habe das Rad ursprünglich als Spender gekauft. Nun habe ich den Sattel mal auf meine Höhe eingestellt (geht auch mit der langen Chorus Carbon Sattelstütze) und habe nun eine Überhöhung von ca. 11cm. Für meine Augen ist der Sattel übelst hoch, ich sitze aber gar nicht so schlecht. Ist das bei moderneren Rädern normal? Optik ist für mich sehr ungewohnt, gefahren bin ich so noch nicht.
Danke für Tipps 🙋🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab wie stark das Oberrohr abfällt. Da gibt‘s moderne Rennradrahmen die wie MTB aussehen und eine dementsprechend lange Sattelstütze brauchen.
Als Vergleich - mein Trek hat ein moderat abfallendes Oberrohr (7 Grad) und geringe 12cm Überhöhung:

Schaut nun nicht ungewohnt aus, aber das ist wohl auch subjektiv.
Davon abgesehen -
Ich habe ein Rad gekauft was mir super gefällt
das ist doch das Wichtigste :)

PS - ich glaub du meinst Sloping-Geometrie, das Wort Slooping gibt es nicht. Höchstens Sloop ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Sloop

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 4000 DM Rahmen erwarte ich keine Billiglösungen.
Na ja man erwartet von einem Hersteller eigentlich ja auch bei einem hochpreisigem Rahmen eine hochwertige Lackierung und da war Bianchi ja nun auch nicht unbedingt ganz weit vorn und damit meine ich nicht mal den abblätternden Lack bei diesem Titanrahmen hier.
Ich denke mal du brauchst dir eh keine Gedanken zu machen ob der Halter angelötet ist. Das wird schon geschweisst worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab wie stark das Oberrohr abfällt. Da gibt‘s moderne Rennradrahmen die wie MTB aussehen und eine dementsprechend lange Sattelstütze brauchen.
Als Vergleich - mein Trek hat ein moderat abfallendes Oberrohr (7 Grad) und geringe 12cm Überhöhung:

Schaut nun nicht ungewohnt aus, aber das ist wohl auch subjektiv.
Davon abgesehen -

das ist doch das Wichtigste :)

PS - ich glaub du meinst Sloping-Geometrie, das Wort Slooping gibt es nicht. Höchstens Sloop ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Sloop
Klar Sloping 🤦🏼‍♂️...
So sieht das bei mir gerade aus,
Hintergrund vielleicht nicht optimal 🥴
C7DA9F3D-058D-42E4-9754-AF8C6B08FA21.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück