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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hat wer die 2017er Neuauflage der TA Specialites Pro 5 Vis montiert und kann etwas zur Achslänge vom Innenlager bei 2 Blättern sagen?

Hersteller macht keine Angabe, vom Verkäufer hab ich 119+122mm auf ISO als Bericht. ISO in der Länge ist aber nur in sehr teuer grad verfügbar, zu teuer für Experimente.

Überlege auch schon einfach auf JIS zu gehen, da hatte ich von @djwkyoto 113mm hier als Empfehlung gelesen - aber falls noch wer berichten kann, gern!

Edit: TA hat gemailed, die empfehlen 125mm. Hat @Grautvornix anscheinend auch, da die 122er kurz vor knapp ist. 122mm-(2*4.5mm)==113mm wäre dann ja auch wieder bei @djwkyoto
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat wer die 2017er Neuauflage der TA Specialites Pro 5 Vis montiert und kann etwas zur Achslänge vom Innenlager bei 2 Blättern sagen?

Hersteller macht keine Angabe, vom Verkäufer hab ich 119+122mm auf ISO als Bericht. ISO in der Länge ist aber nur in sehr teuer grad verfügbar, zu teuer für Experimente.

Überlege auch schon einfach auf JIS zu gehen, da hatte ich von @djwkyoto 113mm hier als Empfehlung gelesen - aber falls noch wer berichten kann, gern!

Edit: TA hat gemailed, die empfehlen 125mm. Hat @Grautvornix anscheinend auch, da die 122er kurz vor knapp ist. 122mm-(2*4.5mm)==113mm wäre dann ja auch wieder bei @djwkyoto
113 mm mit JIS-Vierkant (Token Patrone) und einem 1,7 mm Spacer zwischen der rechten Lagerschale und dem Tretlagergehäuse habe ich an einem Koga Miyata GranTourer, der jedoch sehr stark eingedellte Kettenstreben hat. Kettenlinie ist dadurch gewollt sehr weit innen, das große Blatt liegt beinahe in einer Linie mit dem mittleren hinteren Ritzel der Kassette. Q-Factor ist sehr niedrig, ich erinnere sowas unterhalb von 140 mm. Kommt mir sehr entgegen.

An einem anderen Rahmen werde ich auf 118 mm (ebenfalls JIS Token) mit einem schmaleren Spacer rechts (~ 1 mm) gehen müssen, weil die rechte Kettenstrebe das nicht anders hergibt - die ist kaum gedellt und auch etwas dicker. Die Kettenblätter und der rechte Kurbelarm kommen sonst zu nah. Kettenlinie und Q-Faktor "leiden" dadurch ein wenig, sind aber für mich immer noch recht gut.
 
113 mm mit JIS-Vierkant (Token Patrone) und einem 1,7 mm Spacer zwischen der rechten Lagerschale und dem Tretlagergehäuse habe ich an einem Koga Miyata GranTourer, der jedoch sehr stark eingedellte Kettenstreben hat. Kettenlinie ist dadurch gewollt sehr weit innen, das große Blatt liegt beinahe in einer Linie mit dem mittleren hinteren Ritzel der Kassette. Q-Factor ist sehr niedrig, ich erinnere sowas unterhalb von 140 mm. Kommt mir sehr entgegen.

An einem anderen Rahmen werde ich auf 118 mm (ebenfalls JIS Token) mit einem schmaleren Spacer rechts (~ 1 mm) gehen müssen, weil die rechte Kettenstrebe das nicht anders hergibt - die ist kaum gedellt und auch etwas dicker. Die Kettenblätter und der rechte Kurbelarm kommen sonst zu nah. Kettenlinie und Q-Faktor "leiden" dadurch ein wenig, sind aber für mich immer noch recht gut.
Danke Dir für den Bericht! Da du die Kurbel an 2 Rahmen ja schon hast nehme ich an, JIS ist bei der ISO Kurbel problemlos?
 
Danke Dir für den Bericht! Da du die Kurbel an 2 Rahmen ja schon hast nehme ich an, JIS ist bei der ISO Kurbel problemlos?
Meiner Erfahrung nach ja.
Interessanterweise hatte ich beim herumprobieren mit der Kurbel an den beiden Rahmen festgestellt, dass sich die Token- und Shimano-Vierkante (nominell beide JIS) doch sehr unterscheiden. Das Shimano-Lager war meine ich ein BB-UN55 oder so, jedenfalls eine Patrone, nicht ganz aktuell, aber halbwegs neu. Auf die Shimano-Welle rutschte die TA-Kurbel jedenfalls deutlich weiter rauf als auf die von Token. In meinem Fall zu weit, da hätte ich neu anfangen müssen, Wellenlängen zu vergleichen und rumzuprobieren, weswegen ich wieder bei Token gelandet bin, wo ich schon eine Referenz hatte.

Wenn du also lieber mehr potentielle Kontaktfläche am Vierkant haben möchtest, böte sich vielleicht ein Shimano-Lager an. Dann könnten aber wiederum 113 mm zu kurz sein.

Was dadurch aber auch klar wird, ist: um's ausprobieren, was an deinem Rahmen passt, wirst du wohl nicht herum kommen.
 
Meiner Erfahrung nach ja.
Interessanterweise hatte ich beim herumprobieren mit der Kurbel an den beiden Rahmen festgestellt, dass sich die Token- und Shimano-Vierkante (nominell beide JIS) doch sehr unterscheiden. Das Shimano-Lager war meine ich ein BB-UN55 oder so, jedenfalls eine Patrone, nicht ganz aktuell, aber halbwegs neu. Auf die Shimano-Welle rutschte die TA-Kurbel jedenfalls deutlich weiter rauf als auf die von Token. In meinem Fall zu weit, da hätte ich neu anfangen müssen, Wellenlängen zu vergleichen und rumzuprobieren, weswegen ich wieder bei Token gelandet bin, wo ich schon eine Referenz hatte.

Wenn du also lieber mehr potentielle Kontaktfläche am Vierkant haben möchtest, böte sich vielleicht ein Shimano-Lager an. Dann könnten aber wiederum 113 mm zu kurz sein.

Was dadurch aber auch klar wird, ist: um's ausprobieren, was an deinem Rahmen passt, wirst du wohl nicht herum kommen.
Mit Token macht man jedenfalls nichts falsch.
 
Die 600ax Kurbeln haben dieses große Auge für das Pedalgewinde. Um normale Pedale einschrauben zu können, gibt es Gewindeadapter. Problem: beim Entfernen der Pedale ist auf einer Seite der Adapter mitgekommen und sitzt schier untrennbar auf dem Pedalgewinde, auf der anderen Seite sitzt er endfest in der Kurbel. Ich will alles getrennt haben. Gibt's da nen Trick? Ich will die Adapter nicht zerstören, leider sind sie aus Alu und nur knapp 4mm dick, also bei brachialer Schraubstockmethode und meinem Geschick sofort für die Tonne... da kann ich sie auch gleich raussägen. Gibt's irgendwo Ersatz? Gibt es kluge Methoden zur schonenden Entfernung?
20220608_094101.jpg
 
Ich würde den Adapter doch in einem Schraubstock einklemmen und mit einem 15er (oder Inbus, weiss nicht ob die Pedale eine Inbusaufnahme hat?) es doch vorsichtig so versuchen. Ruhig den Druckaufbauen … Vorher mit WD40 das Gewinde fluten. Sonst vielleicht das Alu versuchen zu erwärmen?
 
Schmalen 15er Ringschlüssel auf den Adapter + langen Pedalschlüssel ans Pedal. Pedal wieder einschrauben zur Fixierung der Werkzeuge. Dann gegenläufig drehen (in die richtige Richtung).
 
Hmm nein, am rr sehe ich das ähnlich aber zb am trial bike habe ich es oft gemacht.
Allerdings auch nur mit "niedrigfest".
Das kann auch notwendig sein ist m.E.
stark abhängig von der Ausführung der Pedalachse...🙄
Gute Achsen haben vorne wo diese auf die Kurbel gezogen wird eine durchgehende Flanschfläche , die Fläche für den Maulschlüssel ist eben nicht kpl. durchgefräst sondern ein Flansch wurde stehen gelassen .
Aber Achsen die das nicht haben und die Schlüsselflächen bis vorne hin durchgefräst haben graben sich gerne in das Kurbelmaterial ein , und da kommt es vor das die sich lösen und ein Sicherungsmittel da durchaus sinnvoll ist.
So meine Erfahrung .
 
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Das kann auch notwendig sein ist m.E.
stark abhängig von der Ausführung der Pedalachse...🙄
Gute Achsen haben vorne wo diese auf die Kurbel gezogen wird eine durchgehende Flanschfläche , die Fläche für den Maulschlüssel ist eben nicht kpl. durchgefräst sondern ein Flansch wurde stehen gelassen .
Aber Achsen die das nicht haben und die Schlüsselflächen bis vorne hin durchgefräst haben graben sich gerne in das Kurbelmaterial ein , und da kommt es vor das die sich lösen und ein Sicherungsmittel da durchaus sinnvoll ist.
So meine Erfahrung .
Für solche Pedale mit durchgefräster Schlüsselweite sind Unterlegscheiben eine gute Idee. Sonst braucht man die eigentlich nicht.
 
Ich würde den Adapter doch in einem Schraubstock einklemmen und ...
Knarre mit entsprechende Nuss und langem 15 Maulschlüssel...
Schmalen 15er Ringschlüssel auf den Adapter + langen Pedalschlüssel ans Pedal...
zusätzlich bissl (vorsichtige) wärme kann auch nicht schaden.
Danke an alle Ratgeber, geschafft! Geholfen haben WD40 und dann doch ein Schraubstock und Kraft. Manchmal braucht man ein bisschen Ermunterung, bevor man zur äußersten Gewalt greift.
20220608_231343.jpg
 
mal ne Frage zum allfälligen Wegschmeißen: schon wieder hat sich ein Ventil im Gummisitz des Schlauchs gelöst. Waahrsch bin ich selbst schuld, egal. Wie ist denn das verbunden, iein Monsterspezialkleber?
 
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