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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich glaube das werde ich nie verstehen. Wie einem den Freilauf zu Leise sein kann … Ich finde laute Freiläufe mega anstößig :D
Die "neueren" Campa Freiläufe sind extra so laut gemacht, damit sie den Fahrer extra viel nerven, wenn man zu lange nicht in die Pedale tritt! Aus diesem Grunde sind Campagnolo Fahrer immer 20% schneller als Shimano Fahrer.
Und als Campagnolo Fahrer braucht man auch keine Klingel! Wenn man hinter einem langsameren Shimano Fahrer angekommen ist, welcher 1 Stunde eher losgefahren ist, läßt man für 2 Sekunden kurz den Freilauf hören, damit der Shimano Fahrer weiß...ohhh da kommt einer, der ist schneller als ich. Der hat ja Campagnolo!
Beim Kauf einer neuen Campagnolo Gruppe muss man auch unterschreiben, das man Shimano Fahrer immer langsam überholt bevor man wieder richtig Gas gibt, damit die Campagnolo Gruppe auch möglichst lange neidisch aus dem Augenwinkel betrachtet werden kann. :D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also ich mag auch gerne Funktionsgeräusche von der Mechanik hören .
Der Ablauf eines mechanischen Metallschlitzverschlusses an einer alten Spiegelreflexkamera ist für mich ein Ohrenschmeichler , und das Ratschgeräusch eines Maillard Schraubzahnkranzes auch .
 
Es gibt schöne Freilaufgeräusche und ziemlich unangenehme. Ich hatte mal einen Vision LRS das hat auch so laut gerattert, für mal ne Stunde ganz lustig aber wenn man das mal 4h im Ohr hat, geht mir das ziemlich auf den Keks. Im Rennrad will ich so Krachdinger nicht mehr. Habe auch noch einen LRS mit Hügi Naben, nervt mich auch..., kann da nichts dafür. Aktuell fahre ich Campa Neutron, die klingen für mich angenehm. Ich finde aber auch laute Auspuffanlagen extrem nervig 🙉
 
Es gibt schöne Freilaufgeräusche und ziemlich unangenehme. Ich hatte mal einen Vision LRS das hat auch so laut gerattert, für mal ne Stunde ganz lustig aber wenn man das mal 4h im Ohr hat, geht mir das ziemlich auf den Keks. Im Rennrad will ich so Krachdinger nicht mehr. Habe auch noch einen LRS mit Hügi Naben, nervt mich auch..., kann da nichts dafür. Aktuell fahre ich Campa Neutron, die klingen für mich angenehm. Ich finde aber auch laute Auspuffanlagen extrem nervig 🙉
Loud Pips save Live
Der gute Ton Norton
 
Also ich mag auch gerne Funktionsgeräusche von der Mechanik hören .
Der Ablauf eines mechanischen Metallschlitzverschlusses an einer alten Spiegelreflexkamera ist für mich ein Ohrenschmeichler , und das Ratschgeräusch eines Maillard Schraubzahnkranzes auch .
Mechanik die wenig zu hören ist funktioniert am besten 😋
Ein Freilauf der Laut knattert ist für mich das Äquivalent zum Sportauspuff. Das empfinde ich als Belästigung. Ich möchte unterwegs auch nicht das Parfüm der Menschen riechen die mich mit ihrem Cabrio überholen. Halten die sich alle für so wichtig, dass andere ihnen unbekannte Menschen ständig etwas von ihnen sehen, hören oder riechen sollen? Verstehe ich nicht.
 
Es gibt schöne Freilaufgeräusche und ziemlich unangenehme. Ich hatte mal einen Vision LRS das hat auch so laut gerattert, für mal ne Stunde ganz lustig aber wenn man das mal 4h im Ohr hat, geht mir das ziemlich auf den Keks. Im Rennrad will ich so Krachdinger nicht mehr. Habe auch noch einen LRS mit Hügi Naben, nervt mich auch..., kann da nichts dafür. Aktuell fahre ich Campa Neutron, die klingen für mich angenehm. Ich finde aber auch laute Auspuffanlagen extrem nervig 🙉
Mehr pedalieren. :D
 
Mechanik die wenig zu hören ist funktioniert am besten 😋
Ein Freilauf der Laut knattert ist für mich das Äquivalent zum Sportauspuff. Das empfinde ich als Belästigung. Ich möchte unterwegs auch nicht das Parfüm der Menschen riechen die mich mit ihrem Cabrio überholen. Halten die sich alle für so wichtig, dass andere ihnen unbekannte Menschen ständig etwas von ihnen sehen, hören oder riechen sollen? Verstehe ich nicht.
Wenn man Pech hat,hat man 10 Km Schanell Nr.5 in der Nase
 
Tag zusammen, welche Campa Bremsen könnten hier passen, sowohl von der Bauart, als auch von der Epoche? Es handelt sich hierbei um einen Atala Rahmen. Verbaut ist zum Beispiel ein Nuovo Valentino Schaltwerk. Vg
 

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Tag zusammen, welche Campa Bremsen könnten hier passen, sowohl von der Bauart, als auch von der Epoche? Es handelt sich hierbei um einen Atala Rahmen. Verbaut ist zum Beispiel ein Nuovo Valentino Schaltwerk. Vg
Tip
Der Schnabel an der anderen Seite ist für korrektes messen vonLöchern
Korrekt Bohrungen
 
Kann ich ein Shimano 1056 8-fach SiS- Schaltwerk dazu bekommen, eine 9-fach Kassette ordentlich zu beschalten?
Shifter sind Deore Lx (Flatbar/ MtB)
Also- kann man das hinkriegen oder ist das von vorneherein Zeitverschwendung, weil die Kombi eh nicht klappt?
 
Die Geometrie hat sich da 8/9f. nicht geändert.
Eventuell 11Zähne Schaltungsrollen montieren.
Mit 9-f. Schalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mich zu vergewissern:

die Verschlussringe für Campagnolo-Kassetten sind unterschiedlich bei 8-Fach und 9-11-Fach?

ich meine, in der campakiste liegen drei verschiedene durchmesser, einer soll inzwischen sehr selten geworden sein...
Jepp, der mit 26mm-Gewinde. Als ich vorletztes Jahr im Winter noch eine Kassette mit 12er Ritzel brauchte, war das eine ziemliche Sucherei in den Kleinanzeigen (nachdem hier auch keine/r was über hatte), um einen dafür zu finden. Der Tiso-Ring hielt Dank Schraubensicherungslack auch auf einem ungeriffelten 12er Ritzel.
 
Mechanik die wenig zu hören ist funktioniert am besten 😋
Ein Freilauf der Laut knattert ist für mich das Äquivalent zum Sportauspuff. Das empfinde ich als Belästigung. Ich möchte unterwegs auch nicht das Parfüm der Menschen riechen die mich mit ihrem Cabrio überholen. Halten die sich alle für so wichtig, dass andere ihnen unbekannte Menschen ständig etwas von ihnen sehen, hören oder riechen sollen? Verstehe ich nicht.
Das sag mal unserer bestimmt 150 Jahre alten Wanduhr...wenn da mal die Feder abgelaufen ist wird es unheimlich still , davon werde ich Nachts sogar wach und zieh die auf :D
 
Hi, bin vor kurzem von Gravel auf Rennrad umgestiegen und habe mir ein altes Koga Miyata Granwinner geholt. Übersetzung macht mir am Berg noch ordentlich zu schaffen. Vorne ist eine Heldenkurbel 53/42 verbaut und hinten eine 7fache 13/23 Kassette. Hatte mir überlegt das kleine Blatt gegen ein 40er auszutauschen. Denkt ihr da merkt man einen Unterschied zum 42er. Und passt das dann noch mit der Kette oder muss dann eine neue drauf?
 
Hi, bin vor kurzem von Gravel auf Rennrad umgestiegen und habe mir ein altes Koga Miyata Granwinner geholt. Übersetzung macht mir am Berg noch ordentlich zu schaffen. Vorne ist eine Heldenkurbel 53/42 verbaut und hinten eine 7fache 13/23 Kassette. Hatte mir überlegt das kleine Blatt gegen ein 40er auszutauschen. Denkt ihr da merkt man einen Unterschied zum 42er. Und passt das dann noch mit der Kette oder muss dann eine neue drauf?
Hallo und willkommen,

wenn du dich ein bisschen einlesen willst- hier hat sich mal jemand sehr viel Mühe gemacht:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kleine-Übersetzungs-faq.24862/page-4#post-1587428

würde grundsätzlich sagen, dass man eher bei der Kassette experimentiert, als an der Kurbel.
Mag aber auch andere Meinungen geben...

Viel Erfolg..
 
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