• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke mir das nur. Gefahren bin ichs so ja noch nicht.
Nichtsdestotrotz ist die Idee ganz gut. Wie werden die Dinger denn im Fachhandel genannt? Falls es doch dazu kommen sollte, dass ich sie erwerben möchte

und klar sind die auf Spannung. Aber echt nur nen Milimeter zwischen Unterrohr und Schaltzug
Alternativ 3 M Lackschutzfolie

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zwei Schaltzughüllen reingequetscht
Da gehören bestimmt so Spiralen rein, die sind nicht ganz so steif...
Für die Züge könnte Donuts helfen aber die sind auf Schaltzügen oft zu locker und rutschen runter. Eventuell Liner verwenden aber das klappert wahrscheinlich auch.

Inwieweit unterscheiden sich die alten Dura Ace Naben für Straße und Bahn? Kann ich mir Pista Naben kaufen und mit Hohlachsen für die Straße umbauen?

Der Flanschabstand der HR-Bahnnaben ist breiter.
Du brauchst ja noch Platz für den Zahnkranz...unter Einbaubreite 126mm wird das nichts.
Außerdem hast Du weniger nutzbares Gewinde für den Schraubkranz, weil das Bahngewinde kürzer ist wg. dem Konterringgewinde.

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst die donuts essen, in ausreichender anzahl!
dann fixiert die plautze in der unterlenkerhaltung die seilchen auf dem rohr!
ich stelle mir das gerade bildlich vor- würde gehen, wenn nicht das Oberrohr im Weg wäre. @teamdfl: bitte zeichnerisch umsetzen, ich kann sowas leider nicht.. =)

(natürlich nur wenn du Bock hast, ist ja keine Bestell-Hotline hier).

Da gehören bestimmt so Spiralen rein, die sind nicht ganz so steif...
Für die Züge könnte Donuts helfen aber die sind auf Schaltzügen oft zu locker und rutschen runter. Eventuell Liner verwenden aber das klappert wahrscheinlich auch.
Diese alten Schaltzugspiralen sind aber Mist , die sind aus Runddraht gewickelt und daher nicht Druckstabil , Schaltung wird unpräzise , mir unverständlich warum man die noch verbaut ( und z.T. teuer bezahlt )

Aber du brauchst da doch eine Führung, oder?
Ist doch vorhanden...
F5506E2D-D1D4-46F9-BC52-97B4CD479F89.jpeg

Denke ne Spirale bietet zusätzliche Führung und wenigstens das Wasser kann raus.
Ich sehe das als Fehlkonstruktion
@euk was war da mal original dran oder nackten Rahmen gekauft?

Der Fehler liegt darin, dass die Stopper sehr dicht aneinander/am Rohr sind. Sonst wäre das völlig unproblematisch.
Die Enden der Hüllen und ihrer Inliner sind hier nochmal wichtiger als in anderen Fällen.
Campazüge nehmen, die haben nur 1.1mm, das könnte hier ein entscheidender Helfer sein.

Spirale ist 'ne Idee - könnte hier ausnahmsweise besser klappen als Zughülle.

Zurück