• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Gedacht für den Einkaufswagen, beim Basteln bestimmt sinnvoller😇

Anhänge

• IMG20220618110608.jpg
    IMG20220618110608.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 24

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal ne Frage zum Rahmen/Muffe/Steuerrohr in die Runde:

Bei der Besichtigung (peugeot) ist mir an der unteren Steuerrohrmuffe rechts und links eine "Verdickung" aufgefallern. Habe nun Angst zu kaufen, da ich einen Stauchung/Unfall vermute. Risse im Lack oder Abplatzungen sind nicht zuerkennen. Auch scheint die Gabel org, und gerade.
Was meint Ihr. Möchte den Rahmen gern kaufen...

6D615922-3F1A-452D-870D-FE569F1F862F.jpeg

994803E2-5E3B-4154-91AF-A27B70D3490B.jpeg

Bei der Besichtigung (peugeot) ist mir an der unteren Steuerrohrmuffe rechts und links eine "Verdickung" aufgefallern. Habe nun Angst zu kaufen, da ich einen Stauchung/Unfall vermute. Risse im Lack oder Abplatzungen sind nicht zuerkennen. Auch scheint die Gabel org, und gerade.

Anhang anzeigen 1101195
Anhang anzeigen 1101196
Sieht nach PX10 aus oder nach dem entsprechendem Rahmenset was es 1980 auch gab mit Shimano Aufbau. Sehe da keinen Unfallschaden, wenn es knallt gibt das Rohr nach und nicht die Muffe.
Auch mit Peugeotbrille ist die Verarbeitung leider nicht sehr schön... Bescheiden gelötet

Anhang anzeigen 1101195
Anhang anzeigen 1101196
Mir kommt die Verdickung auch komisch vor. Ich hatte mal einen Rahmen bei mir stehen, der hatte auch diese Verdickungen an derselben Stelle. Zusätzlich gab es auch eine kaum sichtbare Verdickung in der Muffe am Übergang zum Oberrohr. Nachdem ich die Gabel ausgebaut hatte, wurde klar, dass der Rahmen Opfer eines Auffahrunfalls war. Denn der schiefe Schaft der verbauten Originalgabel war in diesem Fall nur im ausgebauten Zustand sichtbar.

hm,
genau auch meine Überlegung. Zudem hat der Schraubenkopf vom Vorbau einen Riss, habe ich so noch nie gesehen. Wäre das ein zusätzliche Indiz oder wie kann das nun...?

hm,
genau auch meine Überlegung. Zudem hat der Schraubenkopf vom Vorbau einen Riss, habe ich so noch nie gesehen. Wäre das ein zusätzliche Indiz oder wie kann das nun...?
M. E. wäre alles eine Frage der Gesamtkalkulation.
Ist der Preis derart angemessen, um bei Verkauf der Einzelteile mit einem schadhaften Rahmen leben zu können?
Oder ggf. sogar mit einem geringfügig beschädigten Rahmen selbst zu fahren? Machen ja auch einige hier im Forum.

Bei mir will die Schlitzschraube nämlich nicht freiwillig raus :-(.
Die Schrauben sind (ab Werk) mit einem kleinen Plastikscheibchen gesichert.
IMG_7506.JPG

Wenn man mit einem Dorn/Hammer leicht und vorsichtig auf die Schraube klopft, schiebt sich das Scheibchen hoch und irgendwann fällt die Schraube unten raus ...

Sagt Mal, die Hasenohrenschrauben, haben die immer 5mm, aber eine grössere Steigung als Campa, oder gibt's da verschiedene Schrauben?

PXL_20220618_122019313.jpg

Campa 5mm) - passt
PXL_20220618_122214746.jpg

Shimano (4.5mm). Passt rein, wackelt, offensichtlich zu dünn, aber gleiche Steigung.

Meine Hasenohrenschrauben haben auch 5mm, gehen aber nur eine knappe Umdrehung rein.

PXL_20220618_122743487.jpg

Auch optisch die Steigung grösser, leider keine Gewindelehre hier.

Sagt Mal, die Hasenohrenschrauben, haben die immer 5mm, aber eine grössere Steigung als Campa, oder gibt's da verschiedene Schrauben?

Anhang anzeigen 1101263
Campa 5mm) - passt
Anhang anzeigen 1101265
Shimano (4.5mm). Passt rein, wackelt, offensichtlich zu dünn, aber gleiche Steigung.

Meine Hasenohrenschrauben haben auch 5mm, gehen aber nur eine knappe Umdrehung rein.

Anhang anzeigen 1101267
Auch optisch die Steigung grösser, leider keine Gewindelehre hier.
Ja, es gibt unterschiedliche Sockel:
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 14.43.15.jpg

Scheint der rechts zu sein, daher passt die Campa-Schraube ...

Und um die Verwirrung komplett zu machen: ich hab' an einem Peugeot Sockel, da passt nur eine amerikanische UNC-Schraube. Und noch was: Die Simplex-Hebel für Sockel passen nicht auf Simplex-Schellen und umgekehrt auch nicht ... 🤪:D

Ja, es gibt unterschiedliche Sockel:
Anhang anzeigen 1101272
Scheint der rechts zu sein, daher passt die Campa-Schraube ...

Und um die Verwirrung komplett zu machen: ich hab' an einem Peugeot Sockel, da passt nur eine amerikanische UNC-Schraube. Und noch was: Die Simplex-Hebel für Sockel passen nicht auf Simplex-Schellen und umgekehrt auch nicht ... 🤪:D
Danke.
M5 Regelgewinde tut's fürs Erste, Linsenkopfschrauben besorge ich später.
PXL_20220618_131959362.jpg

Ich hatte hier so ein Konvolut liegen, aber nicht alle Hebel hatten die 2 Unterlegscheiben, die auch Heine in seinem Artikel nicht zeigt.
Aber jetzt funktioniert es samtig.

Danke.
M5 Regelgewinde tut's fürs Erste, Linsenkopfschrauben besorge ich später.
Anhang anzeigen 1101281

Ich hatte hier so ein Konvolut liegen, aber nicht alle Hebel hatten die 2 Unterlegscheiben, die auch Heine in seinem Artikel nicht zeigt.
Aber jetzt funktioniert es samtig.
Für einen Dynamo Betätigungshebel?
256571AC-EDB1-4D3E-8F47-4B3D9838D382.jpeg

ja der gleiche Hebel werkelt
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 15.57.53.jpg

Der Sockelhebel sitzt normalerweise auf der Hülse 4074A. Die hat einen anderen Innendurchmesser als Hülse 3669, weil der Zapfen bei der Schelle dünner ist als bei Zapfen 4080A ... Vielleicht hat also der Vorbesitzer Deines Hebels da schon was rumgedoktert oder der Hebel saß auf der Schelle, wenn er als Innenhülse 4074A hatte, wackelig und nur durch die Schraube fixiert ...

Meine Schelle ist diese komische linke, wenn es nur rechts einen Sockel gibt. Hat mit den Hasenohren also eigentlich nix zu tun. Ich hab's halt so bekommen.

Ich baue gerade ein Rennrad BJ 1978 auf und es ist fast fertig.
Als Lenkerband kommt schwarzes Textil und die Campagnolo Hoods werden braun.
Welche Hoods sind passender bei BJ 1978 ...Shild Logo oder World Logo?

Zurück