• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Fotos werden der Farbe nicht gerecht, aber ein paar Bilder habe ich schon gemacht ... bitte schön
Schau mal in den Nagellack-Abteilungen von dm und Rossmann, bei dm etwa hatte ich einen blau-metallic Nagellack gefunden, um Dekorstreifen an einer Giant-Aerogabel auszubessern, angeklemmte Sigma-Positionslichter hatten doch mehr gescheuert als gedacht. Der hat dann zwar silberne statt rötlicher Partikel drin, das dürfte aber immer noch besser aussehen als gelbe "Farbtupfer".

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...
Was ist das für ein Modell?
...
Das sollte ein "New Winner" Modell sein.
Hier steht allerhand zu den Suntour Schraubkränzen:

https://www.sheldonbrown.com/suntour.html
https://www.sheldonbrown.com/suntour-freewheel.html
Eine echte Gruppenzugehörigkeit gab es m. E. nicht. Es gab einfach Schraubkränze in verschiedenen Qualitäten, die dann aber entsprechend zur Wertigkeit mit bestimmten Gruppen verkauft / gelabelt wurden.

Hier was aus meinem Fundus:
DSC_1699.JPG

Ein Pro Compe Kranz, der im Superbe Karton verkauft wurde.

Gab es c-record Bremshebel Hoods für die erste Generation auch in schwarz? Ich habe nur weiße, die schwarzen die ich gefunden habe sind schon für die neueren Hebel

Super Record Hoods sind wiederum zu klein…

Gab es c-record Bremshebel Hoods für die erste Generation auch in schwarz? Ich habe nur weiße, die schwarzen die ich gefunden habe sind schon für die neueren Hebel

Super Record Hoods sind wiederum zu klein…
Gibt's auch in schwarz, das Centenario hatte schwarze.

Hallo!

Wahrscheinlich blöde Frage, aber egal. Es geht um die Shimano Innenlager.
Der Rahmen gibt 68mm threaded (1.37" x 24TPI) vor.
Shimano Tiagra FC 4703 soll dran.

Es ist doch dann völlig egal, welches ich von meiner Lagerware nehme, da alle prinzipiell gleich, richtig?
Habe:
SM-BBR60
SM-BB9000
SM-BB6700
aktuell wäre das passende von der Gruppe her BB-RS500

Danke und VG
Bolzano

Meiner Kenntnis nach nicht (nur in 126 mm).
Die 501er Naben haben jedoch 130 mm, aber ob man deren Achse in eine 500er Nabe einbauen kann, weiß ich leider nicht.

🤔 bin jetzt nicht der große MAVIC Experte aber hab die Dinger in der einen oder anderen Version schon mehrfach verbaut ...
die 501(..grauer Kunststoffring) haben im Original ohne Adapter auch nur 126 mm für 7speed - es gibt m.W. nur für die 501 einen Adapter auf 130 mm für 8speed - der geht scheinbar auch bei der 500/550 (...ohne Kunststottring mit MAVIC Prägung in der Mitte) Achse, allerdings ist die 550 HR Nabe m.W. dafür eigentlich nicht vorgesehen ... Als damals die 500/550 verkauft wurden gab es noch gar kein 8speed

Nur die beiden 571 & 571/2 HG (...lila Kunststoffring) haben im Original schon 130 mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wahrscheinlich blöde Frage, aber egal. Es geht um die Shimano Innenlager.
Der Rahmen gibt 68mm threaded (1.37" x 24TPI) vor.
Shimano Tiagra FC 4703 soll dran.

Es ist doch dann völlig egal, welches ich von meiner Lagerware nehme, da alle prinzipiell gleich, richtig?
Habe:
SM-BBR60
SM-BB9000
SM-BB6700
aktuell wäre das passende von der Gruppe her BB-RS500

Danke und VG
Bolzano
Kannst Du machen. Ich würde das SM-BBR60 nehmen (gute Verfügbarkeit/günstig/haltbar).
Vergiss aber nicht das TL-FC37 um die Lagerschalen montieren zu können.
Das SM-BBR60 hat nämlich nen anderen Standard wie die anderen Hollowtech II Lager.
Shimano eben. Sind ja hier eigentlich bis 1990...🤷🏻‍♂️😉👍🏻

zwei Fragen wegen der Aero Schaltzugverlegung an einem Gazelle AA Special.

Hab ich mir das richtig gedacht, bzw. gemacht? Zwei Schaltzughüllen reingequetscht (was nen Gefrickel). Hat irgendwie ganz schön viel Reibung zur Folge.
DSC_1424.JPG

DSC_1422.JPG

und die Schaltzüge so flach überm Unterrohr?. Schlagen die nicht bei jeder kleinen Untergrunderschütterung aufm Lack?
DSC_1423.JPG

Hatte mir das ganze irgendwie eleganter vorgestellt.
Danke für eure Meinungen

Kannst Du machen. Ich würde das SM-BBR60 nehmen (gute Verfügbarkeit/günstig/haltbar).
Vergiss aber nicht das TL-FC37 um die Lagerschalen montieren zu können.
Das SM-BBR60 hat nämlich nen anderen Standard wie die anderen Hollowtech II Lager.
Shimano eben. Sind ja hier eigentlich bis 1990...🤷🏻‍♂️😉👍🏻
war das etwa später als 90er? Verdammt... ich komm schon nicht mehr klar!

(ne kleiner Witz, hab es aus Versehen hier gepostet, hier fühle ich mich so heimisch) :-D

Danke!

zwei Fragen wegen der Aero Schaltzugverlegung an einem Gazelle AA Special.

Hab ich mir das richtig gedacht, bzw. gemacht? Zwei Schaltzughüllen reingequetscht (was nen Gefrickel). Hat irgendwie ganz schön viel Reibung zur Folge.
Anhang anzeigen 1100409

Anhang anzeigen 1100410

und die Schaltzüge so flach überm Unterrohr?. Schlagen die nicht bei jeder kleinen Untergrunderschütterung aufm Lack?
Anhang anzeigen 1100411

Hatte mir das ganze irgendwie eleganter vorgestellt.
Danke für eure Meinungen
Die sind in jeder Stellung auf Spannung die Seile

🤔 bin jetzt nicht der große MAVIC Experte aber hab die Dinger in der einen oder anderen Version schon mehrfach verbaut ...
die 501(..grauer Kunststoffring) haben im Original ohne Adapter auch nur 126 mm für 7speed - es gibt m.W. nur für die 501 einen Adapter auf 130 mm für 8speed - der geht scheinbar auch bei der 500/550 (...ohne Kunststottring mit MAVIC Prägung in der Mitte) Achse, allerdings ist die 550 HR Nabe m.W. dafür eigentlich nicht vorgesehen ... Als damals die 500/550 verkauft wurden gab es noch gar kein 8speed

Nur die beiden 571 & 571/2 HG (...lila Kunststoffring) haben im Original schon 130 mm

Im Neuzustand (zumindest Anfang bis Mitte der 90er Jahre) wurde die hintere 501-Nabe gleich mit dem Adapterstück verkauft und man konnte die Naben sowohl für einen Rahmen mit 130 mm, als auch für einen mit 126 mm Klemmbreite verwenden (diese Erkenntnis stammt aus eigener Erfahrung). ;)

Welche Achse man für welche Nabe anderen Bautyps verwenden kann, weiß ich jedoch nach wie vor nicht. :rolleyes:

Gegen das Zugschlagen würde ich in dem Fall (ausnahmsweise zeitlich unkorrekt) durchsichtige Donuts nehmen.
Ich denke mir das nur. Gefahren bin ichs so ja noch nicht.
Nichtsdestotrotz ist die Idee ganz gut. Wie werden die Dinger denn im Fachhandel genannt? Falls es doch dazu kommen sollte, dass ich sie erwerben möchte
Die sind in jeder Stellung auf Spannung die Seile
und klar sind die auf Spannung. Aber echt nur nen Milimeter zwischen Unterrohr und Schaltzug

Zurück