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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hast Du zu denen mal einen Link? Danke!!!
Die habe ich sogar abzugeben...
Nagelneu
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hab mini V am crosser
und das mit den canti is einfach nur old school
Cantis sind unempfindlicher gegen Blockade mit Matsch. Da wo der Crosser herkommt wird viel gematscht und wenig gebremst.

Als 2010 rum Crosser so ein ähnliches Hoch wie jetzt Gravelräder hatten, wurde reihenweise auf Mini-V umgerüstet. "RX-5 und verstellbare Flexi-Pipes" war das Credo.
 
Cantis sind unempfindlicher gegen Blockade mit Matsch. Da wo der Crosser herkommt wird viel gematscht und wenig gebremst.

Als 2010 rum Crosser so ein ähnliches Hoch wie jetzt Gravelräder hatten, wurde reihenweise auf Mini-V umgerüstet. "RX-5 und verstellbare Flexi-Pipes" war das Credo.

es gibt tatsächlich matsch
der wo auf den reifen kleben bleibt
ich hab in einem solchen matsch schonmal das rad tragen müssen
gemeinsam mit jemandem der scheibenbremsen hatte
der ist ein paar meter weiter gekommen
musste dann aber auch schwerer tragen
 
Sehr verallgemeinert:

Gibts eigentlich technische Gründe oder sind es eher ungeschriebene Gesetze, warum man am Crosser Canti-Bremsen verbaut und keine V-Brakes (sehe ich zumindest nie)..?
Es gibt auch noch ästhetische Gründe. :D
V-Brakes sind schlichtweg nicht schön. 😇
 
es gibt tatsächlich matsch
der wo auf den reifen kleben bleibt
ich hab in einem solchen matsch schonmal das rad tragen müssen
gemeinsam mit jemandem der scheibenbremsen hatte
der ist ein paar meter weiter gekommen
musste dann aber auch schwerer tragen
Zu diesem Thema könnte ich eine wirklich schöne Geschichte erzählen, leider ohne fotografische Beweise. :)
 
Cantis sind unempfindlicher gegen Blockade mit Matsch. Da wo der Crosser herkommt wird viel gematscht und wenig gebremst.

Als 2010 rum Crosser so ein ähnliches Hoch wie jetzt Gravelräder hatten, wurde reihenweise auf Mini-V umgerüstet. "RX-5 und verstellbare Flexi-Pipes" war das Credo.
Böse Zungen behaupten ja, Crosser und Gravelbikes wären irgendwie… ähm… sehr ähnlich.. 😬
 
Echte V-Brakes passen von Seilzugverhältnis nicht zu Rennbremshebeln. Mini-Vs sind V's mit kürzeren Schenkeln, das passt halbwegs und bremst sehr gut.
Die sind aber meist recht kurz. Da sammelt sich der Schlamm und dann ists auch doof. Außerdem ist der Vorteil von Cantis, dass die Gummis recht weit öffnen und der Schlamm so nicht bremst. Und gute Bremswirkung braucht man beim Crossrennen meist gar nicht.
 
Böse Zungen behaupten ja, Crosser und Gravelbikes wären irgendwie… ähm… sehr ähnlich.. 😬
Wobei die Sitzpositon auf dem Crosser klar Richtung Rennrad geht, und auch die deutlich schmalere Bereifung, erinnert beim Fahren eher an Rennrad. Das Gravelbike ist da schon anderes, zumindest für mich, was aber überhaupt kein Maßstab sein soll/muss.
 
Wobei die Sitzpositon auf dem Crosser klar Richtung Rennrad geht, und auch die deutlich schmalere Bereifung, erinnert beim Fahren eher an Rennrad. Das Gravelbike ist da schon anderes, zumindest für mich, was aber überhaupt kein Maßstab sein soll/muss.

Mittlerweile haben Crosser mit Straßenrennrädern deutlich mehr gemeinsam, als Crosser mit Gravelbikes
 
Hallo,
ich habe mal eine kleine Bastelfrage. Ich habe eine unschöne Entdeckung an meiner rechten Kurbel gemacht, als ich die Pedale abgeschraubt habe. Es scheint so, als hätte jemand das Gewinde schonmal nachgeschnitten und eine Gewindehülse? eingeschraubt. Diese ist aber wohl ziemlich dünn, wie einfach nur ein Draht. Beim herausdrehen ist sie ein Stück herausgekommen und ich sehe da gerade keine Lösung die wieder herein zu bekommen. Ich weiß auch leider nicht, wie die Maße des neu ausgeschnittenen Innengewindes sind. Was habe ich da jetzt für Optionen, bzw. was würdet ihr machen?
 

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Hallo,
ich habe mal eine kleine Bastelfrage. Ich habe eine unschöne Entdeckung an meiner rechten Kurbel gemacht, als ich die Pedale abgeschraubt habe. Es scheint so, als hätte jemand das Gewinde schonmal nachgeschnitten und eine Gewindehülse? eingeschraubt. Diese ist aber wohl ziemlich dünn, wie einfach nur ein Draht. Beim herausdrehen ist sie ein Stück herausgekommen und ich sehe da gerade keine Lösung die wieder herein zu bekommen. Ich weiß auch leider nicht, wie die Maße des neu ausgeschnittenen Innengewindes sind. Was habe ich da jetzt für Optionen, bzw. was würdet ihr machen?
Das ist ein Helicoil und eine sehr haltbare und gute Reparaturmethode. Versuch das Ding wieder reinzudrehen. Geht das nicht, muss ein neuer Helicoil da rein, hat eigentlich ein gut sortierter Fahrradladen da so etwas. Kann aber auch sein das ich hier einen gute Fahrradladen habe.
Kein Grund zur Sorge jedenfalls.
Rechts und Linksgewinde beachten, das ist bei den Dingern auch so
 
Das ist ein Helicoil und eine sehr haltbare und gute Reparaturmethode. Versuch das Ding wieder reinzudrehen. Geht das nicht, muss ein neuer Helicoil da rein, hat eigentlich ein gut sortierter Fahrradladen da so etwas. Kann aber auch sein das ich hier einen gute Fahrradladen habe.
Kein Grund zur Sorge jedenfalls.
Rechts und Linksgewinde beachten, das ist bei den Dingern auch so
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
 
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
Gibt welche die werden einfach mit der Hand eingedreht (ich mach da etwas Schraubensicherung dran) und bei Helicoil ist da eine Nase nach innen zum Eindrehen die dann am Ende abgebrochen wird. Zuerst aufs Pedal geht auf keinen Fall
 
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
Mach raus das Ding, alles schön sauber machen und dann wieder rein damit.
 
Ok interessant und wie werden die normalerweise montiert? Werden die auf dem Pedalgewinde gedreht und dann zusammen ins Gewinde von der Kurbel? Wenn ich die Pedale versuche wieder draufzudrehen, dann dreht sich der Helicoli leider nicht wieder mit rauf, nur wenn ich die Pedale wieder löse, kommt der Helicoli immer ein Stück weiter mit raus.
Zur Montage von Helicoils (oder entsprechender Einsätze anderer Hersteller ;)) gibt es ein Eindrehwerkzeug, das den Gewindeeinsatz anhand eines nach innen stehenden Dorns (nach innen abgebogener Teil des Drahtes) greift. Dieser wird nach Montage abgeschlagen. :(
 
Mach raus das Ding, alles schön sauber machen und dann wieder rein damit.
Ok so werde ich es mal versuchen, jedoch habe ich ja nun kein Dorn/Nase an dem Helicoil. Soll ich da versuchen ein Stück vom Ende nach Innen zu biegen (Wahrscheinlich eine Blöde Idee)? Oder wie würde ich das Ding dann wieder einsetzen?
 
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