• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und was benutzt du? Ich bin da offen für Vorschläge die finanziell noch im vertretbaren Bereich liegen
Bin vor einiger Zeit hier im Forum günstig an die heiligen drei Shimanos (gebraucht) gelangt. Der Schlüssel ist zwar etwas unpraktischer, weil man ihn gegen abrutschen sichern muß, aber in die entscheidende Richtung wirkt er deutlich stabiler.

Bin vor einiger Zeit hier im Forum günstig an die heiligen drei Shimanos (gebraucht) gelangt. Der Schlüssel ist zwar etwas unpraktischer, weil man ihn gegen abrutschen sichern muß, aber in die entscheidende Richtung wirkt er deutlich stabiler.
Ich wollte eigentlich gerade etwas finden was gegen das Abrutschen sichert. Aber wenn ich dich richtig verstehe hast du dir da irgendwie (WIE?) geholfen?

Ich wollte eigentlich gerade etwas finden was gegen das Abrutschen sichert. Aber wenn ich dich richtig verstehe hast du dir da irgendwie (WIE?) geholfen?
Ganz unprofessionell: Zwei harte Holzbrettchen mittels Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern, um auf der einen Seite das Werkzeug zu halten und auf der anderen Seite am Tretlagergehäuse abzustützen. Andere haben, wenn ich das richtig erinnere, für eine ähnliche Konstruktion IKEA-Kunststofffrühstücksbrettchen zurechtgeschnitten...

Ganz unprofessionell: Zwei harte Holzbrettchen mittels Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern, um auf der einen Seite das Werkzeug zu halten und auf der anderen Seite am Tretlagergehäuse abzustützen. Andere haben, wenn ich das richtig erinnere, für eine ähnliche Konstruktion IKEA-Kunststofffrühstücksbrettchen zurechtgeschnitten...
💪👀 👇
Ich denke, ich übernehme die Bilder mal in mein Album (gerade erledigt).

Sichern mit Ronden aus POM, angefertigt aus IKEA-Schneidbrett mittels Lochsäge.
Erster Versuch mit Sugino Schlüssel.
Klappte nicht.

Anhang anzeigen 1239909

Das Werkzeug ist für Rohrverlängerungen konstruiert. Daher hat das Werkzeug nur einen kurzen Hebel. Der Griff ist aber so abgerundet, dass es in ein zölliges Rohr passt.
Sowas findet man gelegentlich bei Ebay. Meines lag im Keller.

Anhang anzeigen 1239910

Werkzeug sichern mit POM Ronden, Hebel bereitlegen...

Anhang anzeigen 1239912

Hebel ansetzen, einen Helfer dazu...

Anhang anzeigen 1239911

Schon ist das ITA Ding ausgebaut. Die rechte Schale war übrigens verklebt und zusätzlich festgedonnert.
Bei 1m Hebel löst sich das, als wäre es nur handfest angezogen. Die Gefahr, durch Impulse etwas zu vergurken (Hammerschläge) ist hier nicht gegeben.

Anhang anzeigen 1239913

Zurück