• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Tag,

Ich habe einen alten Halbrenner mit einer 5-Gang Shimano Positron Schaltung, die bisher (zumindest im Vergleich zu den Geschichten anderer Positronschaltungen) auch relativ vernünftig funktioniert hat. Doch nun ist es auch mir passiert und der Schaltdraht hat sich verabschiedet.

Jetzt würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und das Schaltwerk gegen ein anderes austauschen, aber nach Möglichkeit den 5 fach Schraubkranz erhalten. Kann ich da "beliebig" mischen? Zum Beispiel Shimano 7 fach Schaltungen? Ich hatte an eine gebrauchte Shimano 105 Friktionsschaltung oder etwas in die Richtung gedacht. Ich bin aber natürlich auch offen für andere Vorschläge.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Erik

Wenn du von Positron Starrdraht auf ein anderes System umbauen willst, brauchst du ggf. auch noch die Zuganschläge/Gegenhalterschellen dazu (falls am Rahmen nicht vorhanden, wie oft bei "Sporträdern").

positron-jpg.245004

Wenn du mit der ollen Positron bisher prinzipiell glücklich warst könnte ein Upgrade auf die "neueste"
Positron P500 durchaus Sinn machen. Sowas findet sich sicherlich bei einigen Forenmitgliedern auf dem Boden einer Teilekiste in unterster Stapelposition in der hintersten Ecke des Aussenlagers. Alternativ auch bei Selbsthilfewerkstätten oder Fahrradbörsen häufig gesichtet.

5472682-large.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn du von Positron Starrdraht auf ein anderes System umbauen willst, brauchst du ggf. auch noch die Zuganschläge/Gegenhalterschellen dazu (falls am Rahmen nicht vorhanden, wie oft bei "Sporträdern").

positron-jpg.245004

Wenn du mit der ollen Positron bisher prinzipiell glücklich warst könnte ein Upgrade auf die "neueste"
Positron P500 durchaus Sinn machen. Sowas findet sich sicherlich bei einigen Forenmitgliedern auf dem Boden einer Teilekiste in unterster Stapelposition in der hintersten Ecke des Aussenlagers. Alternativ auch bei Selbsthilfewerkstätten oder Fahrradbörsen häufig gesichtet.

5472682-large.jpg
das sieht aus wie die 'Enterprise- next generation' im Vergleich zur Generation Spock und Cpt. Kirk... =)

in Köln gibt es den Marc Fischer, den kennen bestimmt auch noch einige andere hier, der hat jede Menge Kleinteile von Campagnolo - der tauchte früher auf den Vintage-Messen immer mit seinen gelben Kästen auf

Leider habe ich inzwischen seine Telefonnummer und Adresse nicht mehr zur Verfügung ansonsten kenn' ich noch einen der ganze Weinkisten mit Campagnolo Teilen und Komponenten voll hat - dazu müsst' ich aber wissen was es genau für eine Schaltung ist ... dann könnte ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen ob der so'n Bolzen als Ersatzteil hat.

Bin leider bei den alten Campagnolo-Sachen in meinem Studium noch nicht so sattelfest was Identifiuierung betrifft:rolleyes:

Edith meint aber ich sollte und kann nichts versprechen...
eigentlich datenschutz, aber - er hat einen stand auf einer der nächsten börsen gebucht... ;)

Eine Frage in die Runde 🙂
Ist das schon kritisch, rein optisch gesehen oder geht's da langsam dem Ende entgegen?

Hab den Steuersatz auch nur geöffnet weil er leicht ruckelte...
Geht um die Abdrücke der Kugeln, die obere Lagerschale zeigt dieses Bild nicht.

16593400933167341719361768857485.jpg
16593401388726386898698934610500.jpg

Eine Frage in die Runde 🙂
Ist das schon kritisch, rein optisch gesehen oder geht's da langsam dem Ende entgegen?

Hab den Steuersatz auch nur geöffnet weil er leicht ruckelte...
Geht um die Abdrücke der Kugeln, die obere Lagerschale zeigt dieses Bild nicht.

Anhang anzeigen 1120871Anhang anzeigen 1120872
Der Gabelkonus ist leider tot, vermute der hatte etwas zu viel Spiel und so haben sich die Kugeln eingeschlagen. So einen Konus hat bestimmt noch jemand rumliegen.
Den kann man leider nicht retten. Neue Kugeln sind selbstverständlich.
Edit : Wie sieht denn die untere Lagerschale aus, also der Gegenpart zum Konus

Zuletzt bearbeitet:
Der Gabelkonus ist leider tot, vermute der hatte etwas zu viel Spiel und so haben sich die Kugeln eingeschlagen. So einen Konus hat bestimmt noch jemand rumliegen.

Dankeschön für deine Rückmeldung, so etwas dachte ich mir leider schon :rolleyes:
Siehst du das 2. Bild nicht, das zeigt die untere Lagerschale?

Bei dem Modell sind es schon Kugelringe, ist von 1998 oder 1999 und ein HS21-RE.

Wann/wie oft sollte man einen Steuersatz eigentlich warten, um einen solchen Verschleiß zu verhindern?

Vorausgesetzt: Das Spiel ist richtig eingestellt!

Wann/wie oft sollte man einen Steuersatz eigentlich warten, um einen solchen Verschleiß zu verhindern?

Vorausgesetzt: Das Spiel ist richtig eingestellt!
Das Schadensbild oben ist kein Verschleiß sondern ein Schaden wegen falscher Einstellung. Wenn der Steuersatz gut geschmiert und eingestellt ist, muss man da ewig nicht dran. Spiel im Steuersatz ist genauso schlecht wie ein zu fest eingestellter Steuersatz.

Wir reden aneinander vorbei :D

Was ich meine, dass die obere Lagerschale dieses Abnutzungsbild eben nicht zeigt.
Das Bild im Beitrag zeigt die untere Lagerschale ;)
Hab das nun verstanden was Du meinst. Für mich ist halt oben, oben also die Lagerschale am Oberrohr und unten ist unten also die Lagerschale am Unterrohr.
Ich empfehle, neuer Konus und neue Kugeln oder Kugelringe

Was für einen Abzieher brauch ich für den 5 fach Shimano Schraubkranz
IMG_20220731_142039.jpg
im Bild? Ist Vielzahn aber etwas kleiner als für Cassetten. Denke Kranz ist ein FC 300, brauch ich da das Shimano Werkzeug XB 200 (Katalog z. B. von 1975)? Welches Werkzeug entspricht dem und ggf. jemand aus Berlin am mitlesen der das hat?
Danke

Was für einen Abzieher brauch ich für den 5 fach Shimano Schraubkranz im Bild? Ist Vielzahn aber etwas kleiner als für Cassetten. Denke Kranz ist ein FC 300, brauch ich da das Shimano Werkzeug XB 200 (Katalog z. B. von 1975)? Welches Werkzeug entspricht dem und ggf. jemand aus Berlin am mitlesen der das hat?
Danke

Passt da nicht das übliche TL-FW30 wie für (fast) alle Shimano Schraubkränze?

Werkzeug für Kassetten-Lockring passt für Schraubkränze nicht, nie, niemals.

Habe eine Frage zur Aufnahme von Rahmenschalthebeln:

Hatte es schon recht oft, dass die innere Aufnahme, bzw. die Aussparung, die auf den Schaltsockel passt (k.A. wie der genaue Begriff ist), von ihrer Stellung her nicht (mehr) gepasst hat.
Also, der Winkel hat den Schalthebel dann in eine falsche Position gezwungen..
Ist das verständlich?

Frage: verdreht sich das Innenleben des Hebels mit der Zeit und kann man das einfach zurückdrehen mit sanfter Gewalt?

Anhänge

• CE8CD1C1-73C8-4C22-BEFB-213F8DD944EA.jpeg
    CE8CD1C1-73C8-4C22-BEFB-213F8DD944EA.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 29
  • 782C37C7-90BB-414C-A3C1-0D7458834DAC.jpeg
    782C37C7-90BB-414C-A3C1-0D7458834DAC.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 32
Habe eine Frage zur Aufnahme von Rahmenschalthebeln:

Hatte es schon recht oft, dass die innere Aufnahme, bzw. die Aussparung, die auf den Schaltsockel passt (k.A. wie der genaue Begriff ist), von ihrer Stellung her nicht (mehr) gepasst hat.
Also, der Winkel hat den Schalthebel dann in eine falsche Position gezwungen..
Ist das verständlich?

Frage: verdreht sich das Innenleben des Hebels mit der Zeit und kann man das einfach zurückdrehen mit sanfter Gewalt?
Hebel am Rahmen dann hilft ein Bild ewentuell,was du meinst

Zurück